Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgraden ? Line ---> Vero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Alex286
Newbie
Newbie

Re: Upgraden ? Line ---> Vero

Beitrag von Alex286 »

aaof hat geschrieben: Der Raum wirkt ansonsten aber doch sehr kahl und leer.
Sehe ich ähnlich. Imho solltest du die Investition mehrerer tausend € aufschieben und dir lieber vorerst ein Messmikron (z.B. MiniDSP UMIK-1) und das kostenlose Programm REW holen. Wenn du dich mit dem Thema Raumakustik auseinandergesetzt hast und Erstreflektionen, Nachhall sowie Aufstellung optimiert sind, wirst du wesentlich mehr davon haben als von einem Upgrade auf NuVero ohne Raumbehandlung.

-Messequipment + raumakustische Maßnahmen (DIY-Absorber) liegen schätzungsweise bei 500€ (selbst mit 300€ kommt man hin)
-NuVero Update wohl eher 3k€ aufwärts bei Verkauf der NuLine.
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Naja nicht ganz
Vorne liegt ja mittlerweile n Teppich und die deckensegel stehen schon in der Garage.

Desweiteren möchte ich es nicht so überladen.
Was noch dazu kommt, wohnen erst seit paar Monaten da und haben noch lange nicht alles so weit erledigt. Viel Platz viele Baustellen :wink:

Ach so und Behringer etc. sind schon vorhanden nur der durchstieg bei carma nicht.
Mal sehen ob Magnus Mysterium iw. Ins Spiel kommt :D
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Alex286 hat geschrieben:Wenn du dich mit dem Thema Raumakustik auseinandergesetzt hast und Erstreflektionen, Nachhall sowie Aufstellung optimiert sind, wirst du wesentlich mehr davon haben als von einem Upgrade auf NuVero ohne Raumbehandlung.
:text-goodpost:

Als erstes vielleicht die Boxen aus den Ecken heraus, direkt neben die Leinwand. Platz ist ja reichlich da.
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Sieht doch super aus. Mach was an der Akustik u. überlege dann noch mal ob du in ein Nuvero Set Investierst. Die Nuvero 140 braucht von der Seite bis Mitte 1 Meter u. von Hinten auch 0,5 Meter Platz bedenke das.
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Zweck0r hat geschrieben:
Alex286 hat geschrieben:Wenn du dich mit dem Thema Raumakustik auseinandergesetzt hast und Erstreflektionen, Nachhall sowie Aufstellung optimiert sind, wirst du wesentlich mehr davon haben als von einem Upgrade auf NuVero ohne Raumbehandlung.
:text-goodpost:

Als erstes vielleicht die Boxen aus den Ecken heraus, direkt neben die Leinwand. Platz ist ja reichlich da.
Wie weit denn noch ? Halber Meter lichte hinten und an den Seiten ist doch schon ein wenig was :D
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

m.a.206 hat geschrieben:Sieht doch super aus. Mach was an der Akustik u. überlege dann noch mal ob du in ein Nuvero Set Investierst. Die Nuvero 140 braucht von der Seite bis Mitte 1 Meter u. von Hinten auch 0,5 Meter Platz bedenke das.
Naja mal im ernst, wieviel Bilder im Wohnzimmern kennst du die das so umsetzen können :?:
MfG

Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Du bist absolut auf dem richtigen Weg. Die Deckensegel sind in ihrer Wirkung in der Regel auch Wandabsorbern deutlich überlegen. Mit der richtigen Anzahl an Deckensegeln kannst du den Raum schonmal deutlich trockener machen.

Da du im Begriff bist einige tausend Euro zu investieren, kann ich dir nur dringend raten beim Thema Raumakustik zu messen und dich Stück für Stück heran zu tasten. Einen/Zwei MiniDSP zur Bassentzerrung würde auch mal mit einkalkulieren.

Wenn du richtig Gas geben willst dann fasse dieses Produkt mal ins Auge http://www.oaudio.de/MiniDSP/HDMI-Produ ... VR-HD.html . Damit kannst du dann alle Kanäle entzerren und entsprechend deinen Vorstellungen anpassen und du brauchst keine zusätzlichen Endstufen für alle Kanäle...

Das die 140er bei dir evtl. nicht 100% optimal stehen braucht dich nicht zu verunsichern. Mit der entsprechenden Akustik und Einmessung fällt das nicht mehr soo stark ins Gewicht.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Mit dem Wandabstand war nur ein Tip um das volle Potenzial aus der 140 raus zu holen. Bei weniger zur Wand dickt der Bass wahrscheinlich auf, könnte bei deiner 284 auch schon der Fall sein.
Wenn es dir keine Ruhe lässt, bestell das Nuvero Set u. vergleiche mit dem Nuline Set dann gibt der kleine Mann im Kopf Ruhe.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

aaof hat geschrieben:@Lars

Man muss aber auch mal so ehrlich sein, was du alles zusätzlich noch unternommen hast. DSP, Absorber, Deckensegel usw..

Jetzt an gleicher Stelle die 284 und dann kann man möglicherweise wirklich einschätzen wie groß der Schritt (der zweifelsohne bei dir vorliegt) wirklich ist.

Wäre mal cool.

Aaof, da bin ich 100% bei dir!

So wie ICH die 140 gehört habe, war ich doch, nach den ganzen Lobpreisungen hier im Forum, ziemlich enttäuscht!!!
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, für sich betrachtet finde ich die 140 schon etwas geiler :mrgreen: , aber in Prozent ausgedrückt, würde ich das eher im einstelligen Bereich sehen, was man da als Mehrwert ggü der Line 284 bekommt.
Mir wäre das garkeinen Aufpreis wert.
Ging mir übrigens mit den NuPros natürlich auch so.

Nach all den Threads hier dachte ich, dass ich sofort auf die Knie falle, wenn ich die höre.
Das war aber auch nicht der Fall! Die fand ich klanglich wirklich nicht so toll.

Klangempfinden ist ja sehr subjektiv, daher bitte ich euch das jetzt nicht als allumfassende Wahrheit anzusehen, die sofort schändlich abgestraft werden muss, sondern einfach als meine Erfahrung!

Nachtrag :

Dem Lars sein Kino kann man zur Argumentation nicht heranziehen, dass ist State of the Art! :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Klingt sehr interessant ! Gibt's schon Erfahrungen ? kommen da alle Tonformate durch ?
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Antworten