Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Èmpfehlungen in 4K

Diskussionen zum Thema Filme
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Eure Èmpfehlungen in 4K

Beitrag von Weyoun »

Lars_S. hat geschrieben:Sehe ich anders, laut diversen Berichten findet 4K einen deutlich größeren Anklang als erwartet.
Was zu beweisen wäre...

Ich werde diese Aussage als Anlass für eine Umfrage nehmen bzgl. 4k. :wink:
Lars_S. hat geschrieben:Was ich persönlich nicht verstehe, ist das man mit der 4K Version ja auch immer die normale Bluray kauft. in den rund 30€ sind also die 4K Version und die Full HD Scheibe drin. Liegt wohl am limitierten Speicherplatz auf der 4K Scheibe, da ist dann kein Platz mehr für Extras etc. vorhanden, die dann auf der normalen Scheibe zu finden sind. Es soll doch Bald eine neue Scheibe mit erweitertem Speicherplatz kommen, wenn dann alles auf die 4K Scheibe passt, werden die Preise auch deutlich fallen, bin ich fest von überzeugt.
Ich als Sammler, der den Großteil aller Filmklassiker bereits besitzt, will ja aber gar nicht den Film doppelt haben. Einmal auf 4k reicht, denn die Full-HD-Scheibe habe ich ja bereits! Ich bezweifele dennoch, dass mit Erscheinen der dreilagigen 100 GB-Scheiben die Filme schnell unter 25 € fallen werden. Dazu wäre das Erreichen einer kritischen Masse notwendig.
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Wobei ich auch ehrlich sagen muss, es ist nicht das "4K" ist, was den Unterschied macht, sondern HDR. Entsprechende Geräte können mittlerweile so gut upscalen, da fällt die vermeintlich höhere Auflösung (kommt ja auch immer auf das Quellmaterial an) kaum ins Gewicht. Den erweiterten Farbraum nehme ich aber sehr deutlich wahr, alles wirkt viel lebendiger und intensiver.

Und bei aller Euphorie für 4K verweise ich auch immer gerne auf diese Übersicht (viele blenden die Fähigkeiten des menschlichen Auges einfach aus 8) )

Bild
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rdohmeier
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rdohmeier »

Lars_S. hat geschrieben:Wobei ich auch ehrlich sagen muss, es ist nicht das "4K" ist, was den Unterschied macht, sondern HDR. Entsprechende Geräte können mittlerweile so gut upscalen, da fällt die vermeintlich höhere Auflösung (kommt ja auch immer auf das Quellmaterial an) kaum ins Gewicht. Den erweiterten Farbraum nehme ich aber sehr deutlich wahr, alles wirkt viel lebendiger und intensiver.

...
..wie es beispielsweise beim aktuellen UHD-Film "Phantastische Tierwesen" eindrucksvoll zu genießen ist.
Neben Planet Erde II meine aktuelle UHD-Referenz. HDR (&Ton)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Lars_S. hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt: 28 € für eine 4k-Blu-ray versus 8 € für eine Full-HD-Blu-ray => Preis-Faktor 3 bis 4 ist einfach kein Argument für 4k...

Als Filmsammler habe ich für rund 1.000 Full-HD-Scheiben sicherlich schon einen Kleinstwagen à la VW Up in die Sammlung investiert. Nochmal einen Mittelklassewagen für 4k drauflegen? Ich glaube nicht... :wink:
Wenn die 15 € Schwelle (zumindest bei Amazon-Aktionen) nicht bald geknackt wird, sehe ich schwarz für eine zügige Verbreitung.
Sehe ich anders, laut diversen Berichten findet 4K einen deutlich größeren Anklang als erwartet. Was ich persönlich nicht verstehe, ist das man mit der 4K Version ja auch immer die normale Bluray kauft. in den rund 30€ sind also die 4K Version und die Full HD Scheibe drin. Liegt wohl am limitierten Speicherplatz auf der 4K Scheibe, da ist dann kein Platz mehr für Extras etc. vorhanden, die dann auf der normalen Scheibe zu finden sind. Es soll doch Bald eine neue Scheibe mit erweitertem Speicherplatz kommen, wenn dann alles auf die 4K Scheibe passt, werden die Preise auch deutlich fallen, bin ich fest von überzeugt.
Ganz ehrlich - gerade weil UHD BD sowie BD mit in der Verpackung sind, wird einem der Umstieg auch etwas einfacher gemacht - zumindest wenn ich für mich spreche, denn die ersten Scheiben habe ich mir bereits als UHD BD gekauft obwohl ich noch keinen UHD BD Player habe. Aber wenn demnächst der Player Einzug erhält, habe ich schon ein paar Scheiben; solange kann ich mir die BD Version bereits jetzt schon anschauen.

Was ich dennoch frech finde: wieso darf es pseudo 4K geben?! Oder eben dadurch auch pseudo HDR?! Das verärgert doch die Opinion Leader, also die Freaks die die Einführung vorantreiben.

Auch muss ich zugeben, dass für mich 3D noch ein Thema ist - schade dass es keine komplette Version gibt, also BD + BD 3D + UHD BD
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Genau damit wurde ja die Diskussion losgetreten!
Wenn >25€, dann will ich 3D und 4k-HDR Versionen in der Hülle!
Sonst wird sich 4k nur beim Streaming durchsetzen und meine Investition in Player, AVR und Beamer sowie TV war umsonst...
Ich habe letztens the GrandTour geschaut und meiner Frau groß die Qualitätsfortschritte von UHD gelobt, bis ihr beim Pausedrücken aufgefallen ist, dass wir nur FullHD sahen... beim Umschalten auf 4k ist mir dann ehrlich gesagt nicht viel Unterschied aufgefallen am TV
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

The Grand Tour über Amazon Prime? Das ist ja auch bitratenmäßig ein Witz (wie auch die Full-HD-Version bei Amazon). Eine Blu-ray hat in etwa die doppelte bis dreifache Bitrate und sieht bildmäßig deutlich besser aus als das komprimierte Streamingangebot von Amazon. Netflix dürfte nicht viel besser sein. Da ich aber eh nur Serien über Amazon schaue, ist mir das recht egal. :wink:
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Fuerstltom hat geschrieben:(...)
Ich habe letztens the GrandTour geschaut und meiner Frau groß die Qualitätsfortschritte von UHD gelobt, bis ihr beim Pausedrücken aufgefallen ist, dass wir nur FullHD sahen... beim Umschalten auf 4k ist mir dann ehrlich gesagt nicht viel Unterschied aufgefallen am TV

Kommt vor :mrgreen: , kann vielleicht auch daran liegen, dass manche TV´s gute 4K Upscaler haben, die man im Falle der kleinen LG´s zum Beispiel nicht mal abschalten kann.

Solange es noch so wenig wirklich gutes natives 4K Material gibt und/oder so teuer, ist ein guter Upscaler für HD Material vielleicht ´ne sinnvolle Übergangslösung, wenn man schon ein UHD Bildwiedergabegerät gekauft hat.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Denke ich auch!
Natürlich ist Amazon Qualität ..., aber das wird, denke ich, für die meisten TV Schauer das einzige UHD (und BilligDVDs) sein.
Die BluRays haben ja auch schon eine tolle Qualität!
Beim JVC Beamer ist der große Vorteil, dass die Pixel mit dem eshift komplett verschwinden und das Bild etwas schärfer wird. Ich denke, das ist auch das Benefit der UHD TVs.
Leider passt der HDR Standart auf den Uhd Scheiben nicht mit Beamern zusammen und man muss jedesmal erst einstellen, da wird sich hoffentlich noch einiges tun punkto Kompatilität, sonst bekommt man nicht das bestmögliche Bild...
Aber die Uhd BDs müssen bald billiger werden, sonst werde ich sie nicht kaufen!
Ich habe letztens BD 'Lawrence von Arabien' am JVC geschaut, das war eine Bildwucht trotz des Alters, da kommt AmazonUHD kaum mit!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Fuerstltom hat geschrieben:Ich habe letztens BD 'Lawrence von Arabien' am JVC geschaut, das war eine Bildwucht trotz des Alters, da kommt AmazonUHD kaum mit!
Dieser Film ist optisch grandios und um Welten besser als alles 4k über Amazon! Die Neuabtastung in 4k 50 Jahre nach dem Filmdreh hat wirklich alles aus den 65 mm Bändern rausgeholt. Man könnte sich fragen, ob dieser Film in UHD-BD noch besser wäre, das neue Master liegt ja nun in 4k-Abtastung vor. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Re: Eure Empfehlungen in 4K

Beitrag von Weyoun »

Ich drehe den Spieß mal um und empfehle keine Scheibe, sondern frage, ob ihr eine der 6 genannten 4k-Scheiben empfehlen könnt.
Sind diese Woche für 15 bis 18 € im Angebot und bei 2 Scheiben zahlt man "nur" 20 €.
Der wilde Pazifik -Die Schönheit des Lebens
Zurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen
Die kanarischen Inseln
Island - Die magische Insel
Best of UHD - Das Original
Wildes Venedig

Besten Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Antworten