Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-450

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuPro AS-450

Beitrag von g.vogt »

Feryl hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Doch, ich denke schon, dass es da eine Zielgruppe gibt. Die riesigen Flachbildschirme mit ihrem "Notebooksound" kommen doch kaum noch ohne Zusatzlautsprecher aus, wenn der Ton genauso groß und realistisch gelingen soll wie das Bild. Aber nicht jeder will ne Surroundanlage mit 5+x Lautsprechern und Kabeln durch die halbe Wohnung.
Aber nicht jeder ist bereit 1300€ auszugeben. Dass es für Soundbars einen riesigen Markt gibt, kann man ja nicht bestreiten. Allerdings spielt sich da das meiste wohl eher im unteren Preisbereich ab. Zumindest kenne ich einige Soundbar Besitzer, die alle für kleines Geld den TV Ton aufbessern wollten und dann eben bei einer Soundbar gelandet sind. Ist zwar nicht repräsentativ, aber ich bin gespannt.
Ja, natürlich, habe solche Leute selbst im Bekanntenkreis. Da wurde der 3D-LCD für mehr als 1k5€ angeschafft und genau 1x ein 3D-Film geschaut, aber der Ton kam aus einer Minilautsprecher-Bluray-Kombi für weniger als 100 Euro :confusion-seeingstars:

Selbige Person hat mich vor einiger Zeit nach kabellosen Surroundlautsprechern gefragt. Meine Antwort: "Schau dir die Katalogbilder noch mal an: Funklautsprecher brauchen Strom. Wo ist das Stromkabel?".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Auf Zuwachs in Form einer "liegenden" Lautprecherbox in der nuPro Serie hatte ich durchaus gehofft.
Allerdings dachte ich hierbei eher an einen Centerspeaker für die Surround-Anlage.
Dass es nun stattdessen eine XXL-Stereo-Soundbar geworden ist verwundert mich etwas (zumal ich in einem klassischen Centerspeaker die höheren Absatzzahlen vermuten würde).

Gruss Rank
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ich find den Preis sehr heftig - schaut man sich die potenzielle Kundschaft an, so kaufen die meist nen TV nach dem Motto Hauptsache groß, aber kosten darf der nix - da stehen da schon mal 65 Zöller für 799,- in den Wohnzimmern... meint ihr das Klientel kauft ne Soundbar für knapp vierzehnhundert Schleifen?!

Und die Kameraden, die wert auf vernünftigen Sound legen sind wir Freaks und dann geht's eher zum echten Stereo oder Surround - es sei denn die Liebste macht nen Strich durch die Rechnung...

Ich denke das echte Potenzial für das Teil hält sich in Grenzen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Rank hat geschrieben:Auf Zuwachs in Form einer "liegenden" Lautprecherbox in der nuPro Serie hatte ich durchaus gehofft.
Allerdings dachte ich hierbei eher an einen Centerspeaker für die Surround-Anlage.
Gibts doch schon. Nennt sich nuPro AS-250. Hat in etwa die gleichen Abmaße wie ein nuLine CS-174.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Dass es nun stattdessen eine XXL-Stereo-Soundbar geworden ist verwundert mich etwas (zumal ich in einem klassischen Centerspeaker die höheren Absatzzahlen vermuten würde).
Du kannst das Stereo-Board ja in den >>Center-Modus<< (Mono-Modus) versetzen.Das soll sogar ganz manierlich funktionieren (zumindest bei der AS-250 hat das der Caine doch mal auf seiner Seite getestet).
Danielocean hat geschrieben:Ich find den Preis sehr heftig - schaut man sich die potenzielle Kundschaft an, so kaufen die meist nen TV nach dem Motto Hauptsache groß, aber kosten darf der nix - da stehen da schon mal 65 Zöller für 799,- in den Wohnzimmern... meint ihr das Klientel kauft ne Soundbar für knapp vierzehnhundert Schleifen?!
Die gehören natürlich nicht zur Zielgruppe. :lol:
Danielocean hat geschrieben:Und die Kameraden, die wert auf vernünftigen Sound legen sind wir Freaks und dann geht's eher zum echten Stereo oder Surround - es sei denn die Liebste macht nen Strich durch die Rechnung...
Es gibt mehr Hausdrachen, als man glaubt. Und des lieben Friedens Willen gibt sich so mancher Pantoffelheld dann mit einer "wohldesigneten" Soundbar (in diesem Fall Stereo-Board) zufrieden. :lol:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Rank hat geschrieben:Auf Zuwachs in Form einer "liegenden" Lautprecherbox in der nuPro Serie hatte ich durchaus gehofft.
.....
Gruss Rank
Da bist Du nicht alleine, auch ich hatte auf ein größeres Modell gehofft. Eines, das etwas höher ist als die AS-250 und mehr nach Center aussieht.

Allerdings bietet sich hier auch eine tolle Möglichkeit, die AS-450 sowohl als Soundboard zum ganz normalen fernsehen zu nutzen und eben auch Center in die Mehrkanalanlage einzubinden. Das habe ich beim AS-250 auch gemacht, der Digitaleingang wird vom Fernseher benutzt, der analoge Eingang kriegt sein Signal von meiner Vorstufe.
So würde ich das auch beim AS-450 handhaben.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Und wie ist dein Eindruck im "Center-Betrieb", Gandalf?
Muss man wirklich exakt mittig vor der AS-250 sitzen, damit man quasi nur einen Hochtöner aus der virtuellen Mitte des Boards lokalisieren kann, oder ist das ganze nicht so kritisch einzustufen?

Und wie "umständlich" ist es, im Menü jedesmal von "Mono" auf "Stereo" umzuschalten? Geht das fix, oder muss man sich zwischen zig Menü-Ebenen hindurchquälen?
Optimal wäre hier eine separate Taste auf der Fernbedienung. :wink:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

So eine Soundbar hat man vermutlich länger als einen modernen TV, wo ja die Generationswechsel halbjährlich stattfinden. Deshalb würde ich relativ mehr Geld in die Soundbar stecken als in den TV.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

g.vogt hat geschrieben:Selbige Person hat mich vor einiger Zeit nach kabellosen Surroundlautsprechern gefragt. Meine Antwort: "Schau dir die Katalogbilder noch mal an: Funklautsprecher brauchen Strom. Wo ist das Stromkabel?".
Naja, kein Wunder...
Schau Dir doch mal die Produktbilder von den ganzen Herstellern (incl. Nubert) an:
Ein wunderschön modernes Wohnzimmer, in denen sämtliche LS, HiFi-Geräte, bzw. Fernseher alle ohne Kabel auszukommen scheinen.... :sweat:
Sieht auf dem Photo wunderbar "clean" aus....die Realität ist halt dann eine andere.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Weyoun hat geschrieben:Und wie ist dein Eindruck im "Center-Betrieb", Gandalf?
Muss man wirklich exakt mittig vor der AS-250 sitzen, damit man quasi nur einen Hochtöner aus der virtuellen Mitte des Boards lokalisieren kann, oder ist das ganze nicht so kritisch einzustufen?

Und wie "umständlich" ist es, im Menü jedesmal von "Mono" auf "Stereo" umzuschalten? Geht das fix, oder muss man sich zwischen zig Menü-Ebenen hindurchquälen?
Optimal wäre hier eine separate Taste auf der Fernbedienung. :wink:
Als Center wird der AS-250 mono angesteuert, im Grunde muss ich gar nichts umstellen.

Klanglich passt es zu meinen nuLines.

Werde mal sehen bzw. hören, ob das beim neuen AS-450 auch der Fall sein wird....... :roll:

Das bringt mich allerdings zu einem kleinen Umbau meines Racks.
Das zusätzliche Gewicht von 32 kg trägt das locker, nur die Granitplatte ist nicht breit genug. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten