Genau. Der All-Stereo Modus gibt auf allen Kanälen das Signal aus. Kanal = Chassis. Mittels Dirac Zielkurve werden die Weichenfunktionen HP/LP/Shelf simuliert und Dirac macht seine Filter damit diese Kurven dann auch exakt eingehalten werden.clausa hat geschrieben:spinnert oder nicht.
Das hört sich sehr interessant an. Du willst also die aktive digitalweiche durch die funktionen von Dirac ersetzen?
Ich habe mich schon gefragt wie das mit einer Einmessfunktion bei aktiven Lsp`s funktionieren könnte. Damit habe ich noch keine Erfahrungen. Ich messen meine Chassis und korrigiere sie über die Weiche. Dann Messe ich wieder nach.Noch richtig mit Micro und soo..
Alle Kanäle geben Zweikanal-Stereo aus. Linker Kanal wird auf ALLE linken LS geroutet, rechter Kanal auf ALLE rechten LS.clausa hat geschrieben: Geben alle Päärchen stereo aus, oder gibt jeder Kanal Mono aus?
Nur der Center bekommt einen L/R Mix! Das hatte ich falsch in Erinnerung. Damit verbleiben L/R, SL/SR,SBL/SBR, SubL/SubR. Immernoch 4 Wege möglich.
Man ist ja nicht gezwungen eine Mehrkanalendstufe anzuschliessen. Da der Gain immer gleich ist, kann man den natürlich mittels Level-Trimm für die unterscheidlichen Wege kompensieren. Ich meinte man sollte identische Endstufen für das jeweilige Wegepaar verwenden. HT l+r, MT l+r,... war nicht deutlich.clausa hat geschrieben: Endstufen mit gleichem Gain? Das wäre doch bei einer Mehrkanalendstufe eh der Fall. Oder versteh ich da etwas falsch?
Die XMC-1 bietet zwei unabhängig konfigurierbare Preouts für Subwoofer. Die kann man als Stereo einstellen, dann SubL/SubR, oder Mono auf beiden (Korrektur als ein Sub, Y-Kabel) oder DUAL Mono (jeder Sub für sich korrigiert).clausa hat geschrieben:
Wäre der Sub trotzdem noch seperat einstellbar? Bei 7.2 müßte das wahrscheinlich sein. Und der Sub würde dann logischerweise auch mit Dirac korrigierbar sein. Sehe ich das richtig? ich kann mir das nocht nicht 1000% vorstellen. Ich habe wie gesagt mit Dirac noch nicht gearbeiter.
Es wäre nur ein Einmesspunkt nötig. Ich sitze immer am selben Platz. Was die Anderen hören ist mir wurscht.
Subouts werden natürlich auch von Dirac korrigiert. Level-Trim ist aktiv...
Wenn Sub als "vorhanden" konfiguriert (x.1/2), dann ist natürlich der LowPass aktiv! 12+24 db/Oct sind hier möglich. Das müsste man bei der Erstellung der Zielkurven für die Weichenfunktion berücksichtigen. Aber ohne Messen geht das ja eh nicht.
Dirac ist eigentlich dafür ausgelegt den Raum zu korrigieren und nutzt daher eine Mehrpunkteinmessung.
Es wird ein "Durchschnitt" mit bestimmter Gewichtung erstellt und somit klingen die LS im Hörbereich quasi identisch. Natürlich erzeugt das eine gewissen Welligkeit im Fgang wenn man verschiedene Hörplätze nach dem Filtern vermisst. Andereseits "erkennt" Dirac dadurch bspw. Längs/Quer/Vertikal Moden, Phasenverschiebungen, etc. da die Messpunkte 3D verteilt sind!
Es korrigiert dann Probleme die über mehrere Hörplätze hinweg vorhanden sind. Damit gibt es weniger "Überkorrekturen", die ja bei Einzelplatzmessung zwangsläufig an anderer Stelle im Raum entstehen. Natürlich kann man die Hörzone enger oder weiter wählen.
Alles klar. Über Geschmack lässt sich streiten. Ich dachte es geht Dir um die "Person" und sein tun.clausa hat geschrieben: Ps.: Ich löse jetzt mal das Rätsel mit dem Designer.
Ich finde die Front von dem Ding so gräßlich gewollt neutral!! Und die Beleuchtung! Und dieses billig Display, Brrrr..
Aber die Idee ist toll!!
Danke