Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multikanal Aktivweiche

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von MGM »

clausa hat geschrieben:spinnert oder nicht.
Das hört sich sehr interessant an. Du willst also die aktive digitalweiche durch die funktionen von Dirac ersetzen?
Ich habe mich schon gefragt wie das mit einer Einmessfunktion bei aktiven Lsp`s funktionieren könnte. Damit habe ich noch keine Erfahrungen. Ich messen meine Chassis und korrigiere sie über die Weiche. Dann Messe ich wieder nach.Noch richtig mit Micro und soo..
Genau. Der All-Stereo Modus gibt auf allen Kanälen das Signal aus. Kanal = Chassis. Mittels Dirac Zielkurve werden die Weichenfunktionen HP/LP/Shelf simuliert und Dirac macht seine Filter damit diese Kurven dann auch exakt eingehalten werden.
clausa hat geschrieben: Geben alle Päärchen stereo aus, oder gibt jeder Kanal Mono aus?
Alle Kanäle geben Zweikanal-Stereo aus. Linker Kanal wird auf ALLE linken LS geroutet, rechter Kanal auf ALLE rechten LS.
Nur der Center bekommt einen L/R Mix! Das hatte ich falsch in Erinnerung. Damit verbleiben L/R, SL/SR,SBL/SBR, SubL/SubR. Immernoch 4 Wege möglich.
clausa hat geschrieben: Endstufen mit gleichem Gain? Das wäre doch bei einer Mehrkanalendstufe eh der Fall. Oder versteh ich da etwas falsch?
Man ist ja nicht gezwungen eine Mehrkanalendstufe anzuschliessen. Da der Gain immer gleich ist, kann man den natürlich mittels Level-Trimm für die unterscheidlichen Wege kompensieren. Ich meinte man sollte identische Endstufen für das jeweilige Wegepaar verwenden. HT l+r, MT l+r,... war nicht deutlich.
clausa hat geschrieben:
Wäre der Sub trotzdem noch seperat einstellbar? Bei 7.2 müßte das wahrscheinlich sein. Und der Sub würde dann logischerweise auch mit Dirac korrigierbar sein. Sehe ich das richtig? ich kann mir das nocht nicht 1000% vorstellen. Ich habe wie gesagt mit Dirac noch nicht gearbeiter.
Es wäre nur ein Einmesspunkt nötig. Ich sitze immer am selben Platz. Was die Anderen hören ist mir wurscht.
Die XMC-1 bietet zwei unabhängig konfigurierbare Preouts für Subwoofer. Die kann man als Stereo einstellen, dann SubL/SubR, oder Mono auf beiden (Korrektur als ein Sub, Y-Kabel) oder DUAL Mono (jeder Sub für sich korrigiert).
Subouts werden natürlich auch von Dirac korrigiert. Level-Trim ist aktiv...
Wenn Sub als "vorhanden" konfiguriert (x.1/2), dann ist natürlich der LowPass aktiv! 12+24 db/Oct sind hier möglich. Das müsste man bei der Erstellung der Zielkurven für die Weichenfunktion berücksichtigen. Aber ohne Messen geht das ja eh nicht.

Dirac ist eigentlich dafür ausgelegt den Raum zu korrigieren und nutzt daher eine Mehrpunkteinmessung.
Es wird ein "Durchschnitt" mit bestimmter Gewichtung erstellt und somit klingen die LS im Hörbereich quasi identisch. Natürlich erzeugt das eine gewissen Welligkeit im Fgang wenn man verschiedene Hörplätze nach dem Filtern vermisst. Andereseits "erkennt" Dirac dadurch bspw. Längs/Quer/Vertikal Moden, Phasenverschiebungen, etc. da die Messpunkte 3D verteilt sind!
Es korrigiert dann Probleme die über mehrere Hörplätze hinweg vorhanden sind. Damit gibt es weniger "Überkorrekturen", die ja bei Einzelplatzmessung zwangsläufig an anderer Stelle im Raum entstehen. Natürlich kann man die Hörzone enger oder weiter wählen.
clausa hat geschrieben: Ps.: Ich löse jetzt mal das Rätsel mit dem Designer.
Ich finde die Front von dem Ding so gräßlich gewollt neutral!! Und die Beleuchtung! Und dieses billig Display, Brrrr..

Aber die Idee ist toll!!
Danke
Alles klar. Über Geschmack lässt sich streiten. Ich dachte es geht Dir um die "Person" und sein tun.

:wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

Ich habe gerade in einem"Aktiv-Forum" folgende Meinung gelesen:

[bZitat:"]Als ich meinen ersten Digitalverstärker mit einem Raumkorrektursystem ergänzte, potenzierte sich die Qualität schlagartig um Größenordnungen. Deshalb würde ich das Augenmerk auf DIRAC und nicht auf Emotiva richten."[/b]

Was haltet ihr davon? Rudi ; hast du das Dirac in deiner Emotiva Kette dabei?

Beim überlegen (nach der anfänglichen Begeisterung über das Produkt) kamen mir ein paar Fragen:
Kann das Dirac drei Chassis einmessen, welche nur 10 oder 12 cm voneinander entfernt sind?
Und diese dann auch vertikal und nicht Horizontal?
Kann das dirac mit einem digitalen vorverstärker "Genau so viel" wie zb ein "Guter"b AV mit einem Audissey?
na ja.Aber das sind alles lösbare Fragen. Was weniger leicht zu lösen sein dürfte, ist der Anschaffungspreis plus Folgekosten. 2000 Ökken für das Gerät,100 für den Versand, 100 für das Dirac update, Betrag x für angemessenen Endstufen... OH je.
Wenn es die Gerät gebraucht gäbe, wäre das sicherlich eine feine Sache!

Der Kollege aus dem anderen Forum schrieb außerdem:
Zitat:
Ich strebe auch eigentlich nur den Stereobereich an - nur ist der Markt mit Vorverstärkern und gleichzeitiger Raumkorrektur + DA-Wandler bekanntlich sehr klein - mir fallen (außer Audissey (?)) nur folgende ein:
Lyngdorf DPA-1/ TACT
KRK Ergo (nicht mehr produziert)
DEQX
Meridian (?)
Holm Pre
Trinnov Amethyst

In diesem Zusammenhang klingt die Emotiva-Variante mit nur ca. 2000,- Euro sehr interessant, zumal mit DIRAC.
Zitat ende

Mir fällt in dem Zusammenhang nur ein, dass ich noch lieber einen Vorverstärker mit Raumkorrektur hätte, aber dann
ohne DA Wandler. Die ließe ich mir dann von einem Freund herstellen.
Bis bald
Claus
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

So,
ich habe mir gerade einen Rotel rsx 1067 gekauft!
Damit geht es nun Weiter.
Gruß
Claus
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

Hallo Rudi
hast du noch ein set Adapter für einen Rotel?
Gruß
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

clausa hat geschrieben:Hallo Rudi
hast du noch ein set Adapter für einen Rotel?
Gruß
Habe dir per PN geantwortet :wink:

Gruß vom Rudi
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

Meine Güte, der hat ja eine ziemliche Kraft. Bei jedem zweiten mal Einschalten fällt mir die Sicherung raus!
Hat jemand eine andere Idee dazu, außer einer trägeren Sicherung?
Und .. ettliche hier hatten das Ding ja schon; Die Lautstärke läßt sich nur über Menue oder die Fernbedienung regulieren. Nicht aber am Knopf. Wie läßt sich denn das ändern?
Ich schau jetzt mal rein. Mal sehen wie die Verkabelung zum Auftrennen in der Realität aussieht.
Gruß
Claus
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

Ich habe jetzt mal eine 20A Träge Sicherung rein. Was soll ich sagen?
Sie fliegt immer noch hin und wieder raus! Kann das normal sein???
Gruß
Claus
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Sicherungs charakteristik.jpg
Ich hatte damals die B16 gegen eine B20 getauscht und der Rotel hat die Sicherung NICHT mehr rausgehauen.

Wenn die B20 auch noch ausgelöst, werden wohl weitere Abnehmer mit dran sein. Dann hilft nur C-Charakteristik.

Gruß vom Rudi
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Zwischen B16 und B20 ist der Unterschied hinsichtlich der Kurzschlussauslösung (magnetisch über eine Spule detektiert) ja zwischen Faktor 3 und 5 gegenüber dem Nennstrom. Bei B16 sind es zwischen 48 und 80 A und bei B20 sind es zwischen 60 und 100 A.
Bei der Sicherung C16 dagegen liegt die Abschaltschwelle zwischen Faktor 5 und 10 des Nennstromes, in Zahlen also zwischen 80 und 160A.

Bei hohen Anlaufströmen bringt also ein C16 Automat mehr als ein B20. Zudem hätte ich bei B20 arge Bauchschmerzen, was die Stromleitung an sich betrifft: Besteht die Hausverkabelung an dieser Steckose aus 2,5 mm² oder 1,5 mm² Querschnitt? Bei letzteren sollte man B16 / C16 nicht überschreiten.
clausa
Newbie
Newbie

Beitrag von clausa »

Das waren doch mal Aussagen!!!!!! :bow-blue:
Da kommt doch gleich eine c16 dahin.
Vielen Dank dass ihr euer Wissen verständlich und kurz mit anderen teilt.
Ob wir den Umbau mit diesem Rotel vornehme ist die Frage, da der Verkäufer mir das Gerät ohne funktionierendes
Lautstärkepotentiometer verkauft hat. Er hat mir erzählt, dass er das nicht wusste, da er "seine mehrere Tausend Euro Teuren Boxen, in Bi Amping betrieb, nur in Zone2 "gehört hätte. Im Nebenzimmer! Deshalb hätte er nie den Regler händisch betätigen müßen und wüßte nichts von einem Defekt!
Das ist echt frech oder?
Aber ansich gefällt mir das Teil. Ein Rotel 1067 wird es also sicher.
Was meint Ihr: Passt die Front vom RSX 1065 auf den 1067, damit ich das Poti tauschen könnte? 1065er gibt es mehr und wesentlich günstiger. Auch mal zum Ausschlachten.
Gruß vom Claus
Antworten