Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer zu nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
feli05
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von feli05 »

...und es wäre tatsächlich in Ordnung, wenn man ins Forum eine kurze Rückmeldung geben könnte
:wink:

ganz im Sinne von
Andreas H. hat geschrieben: ...nach der Entscheidungsfindung ... teilhaben lassen ...
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Krümelmonster81
Newbie
Newbie

Beitrag von Krümelmonster81 »

Hansvomdach hat geschrieben:Ich möchte hier auch nochmal den Vorschlag in Richtung Endstufe unterstützen. Ich selber nutze auch keinen Subwoofer und hatte ähnliche Gedanken.
Mein AVR mit angeblich knapp 200 Watt pro Kanal (Class-D)und hat selbst in Stereo-Pure-Direkt nicht mal ansatzweise den Bassdruck erreichen können, der nach Zuschalten einer Endstufe (NAD C 275 BEE - 2x150 Watt) möglich ist.

Es ist wirklich krass was da für ein Unterschied bei rum kommt. Auch beim Bass. Vorher war da Bass, mit Endstufe kann man sich gepflegt in die Couch drücken lassen, wenn man das möchte.
Ich Frage mich hier ob Bi-amping beim AVR was bringt. Immerhin kann mein Onkyo max 700 W ziehen, schätze mal das Potenzial kann besser genutzt werden wenn 4 statt 2 Kanäle ausgelastet werden :?:

Wobei ich auch schon kritische Stimmen zum Bi-empfing gelesen habe. Man weiß ja nicht wie sich die Last bei aufgetrennter Weiche verhält...
Krümelmonster81
Newbie
Newbie

Beitrag von Krümelmonster81 »

feli05 hat geschrieben:...und es wäre tatsächlich in Ordnung, wenn man ins Forum eine kurze Rückmeldung geben könnte
:wink:

ganz im Sinne von
Andreas H. hat geschrieben: ...nach der Entscheidungsfindung ... teilhaben lassen ...
Vielleicht sind grad andere Verpflichtungen wichtiger ;-)
AndreasG.
Semi
Semi

Beitrag von AndreasG. »

Hallo Zusammen,

ich würde den Thread gerne nutzen um auch mein "Problem" / Fragen in die Community zu stellen.
Mein Setup: 2xNV110, 1xNV70, Rear 2xNV50 angetrieben durch Denon AVR-X4300H. Bin auch mit allem sehr zufrieden.
Allerding fehlt mir ein Subwoofer. AW-17 ist mir aus Platzgründen zu groß und auch etwas zu teuer.
Hab schon im NuMarkt eine Suche nach AW-12 aufgegeben, bis jetzt noch erfolglos.
Bringt eine Endstufe mehr Bass auf die NV110 oder soll ich weiter warten bis ich endlich einen AW-12 in schwarz finde?
Der Subwoofer würde doch auch Entlastung auf den AVR bringen und somit hätte ich etwas mehr Luft für die anderen LS - oder?

Grüße und einen schönen Start in die Woche :)
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Ich habe ja die selben LS plus AW 17. Der läuft bei mir aber auch nur zu besonderen Anlässen, sprich BR, mit. Die NV 110 bringen in meinem Raum bereits solch einen mächtigen Bass, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein AW 12 das leistungsmäßig noch besser macht.

Die 110er zu trennen um den AVR zu entlasten ist ja Perlen vor die Säue werfen ;-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
AndreasG.
Semi
Semi

Beitrag von AndreasG. »

Dachte den AW12 als LFE, gerade bei Film fehlt mir da "der Druck im Magen".
Du hast auch noch eine Endstufe für deine NV110 richtig? Weiß nicht ob man da meine und deine Konfig vergleichen kann. Denke du hast durch deine Endstufe schon mehr Power für deine NV110!?
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

Der Arcam würde sicher reichen, aber das ist natürlich auch ein Ausnahme AVR. Die Endstufe ist reine Liebhaberei.

Ich habe den AW 17 auch nur für den LFE.
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
AndreasG.
Semi
Semi

Beitrag von AndreasG. »

d.h. um auf meine Frage(n) zurück zu kommen, ein AW-12 würde mehr Sinn machen als eine Endstufe!?
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ja, definitiv macht ein Subwoofer bei Film mehr Sinn.

Wenn hier jemand bei den 110ern keinen Subwoofer benötigt, dann hat er halt kein ausgeprägtes Bassverlangen, oder diverse Raummoden welche vereinzelte Bereiche extrem aufdicken.
Bei den Raummoden sind dann halt bestimmte Stücke oder Sequenzen extrem bassintensiv, andere wiederum bassarm.
Wird oft der Aufnahme zugeschrieben, oft zu Unrecht.

Es gibt übrigens durchaus Alternativen zu dem AW 12...
Krümelmonster81 hat geschrieben: Ich Frage mich hier ob Bi-amping beim AVR was bringt. Immerhin kann mein Onkyo max 700 W ziehen, schätze mal das Potenzial kann besser genutzt werden wenn 4 statt 2 Kanäle ausgelastet werden :?:
Bringt wahrscheinlich eher eine Verschlechterung, in Stereo haben AVRs in der Regel bei den großen Modellen deutlich über 100Watt zur Verfügung,
wovon der Bassbereich den absoluten Löwenanteil beansprucht.
Im Mehrkanalbetrieb fallen viele Receiver dann auf 4x30/40 Watt zurück, somit hat man im Bassbereich deutlich weniger Leistung zur Verfügung,
und der Hochton oder MT/HT, mehr als auch nur ansatzweise benötigt wird.

Gruß
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

Falls Du mich meinst: Ich habe ein ausgeprägtes Bassverlangen ;-)

Für meinen Raum reicht die Bassleistung der 110 für Musik deutlichst aus, übrigens Dirac korrigiert. Das heisst, keine Überhöhungen.

Für den Filmbetrieb nutze ich wie geschrieben den AW 17.

Für Filme finde ich einen Sub unerlässlich
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
Antworten