Da das scheinbar in meine Richtung gemeint war: Ich habe an keiner Stelle etwas anderes behauptet und mir ist auch nichts anderes im physikalischen Sinne bekannt.Sicherlich hat jede Box ihren eigenen Charakter und Vorgaben wie diese aufzustellen ist, der überwiegende Anteil klangrelevanter Parameter lässt sich aber nicht durch eine dicke Endstufe, schicke Kabel oder das Auswendiglernen der Bedienungsanleitung beeinflussen (überspitzt formuliert).
Die PA-Endstufe habe ich nur in Spiel gebracht, da der TE ja gerne mal höhere Pegel fährt. Bei mir klingt die Endstufe nicht, sie verstärkt nur und dass sehr, sehr gut. Alleine die Effizienz der Class-D Technik begeistert mich.
An der Stelle stimme ich allen weiteren Posts danach zu. Ja, ich mag es neutral, deshalb Nubert. Muss es "perfekt" neutral sein, nö! Für mich ebenfalls nicht. Ich habe einiges im Raum gemacht und mag es wie es jetzt ist. Ich habe nichts dagegen, wenn noch etwas Charakteristik des Raumes übrig bleibt. Wir sind ja schließlich im Home Hi-Fi und nicht im Studio-Betrieb. Ich will Musik hören, genießen und hier nichts abmischen. Linearität um jeden Preis? Ne, muss nicht.Ich schlage vor, die Box entsprechend ihrer eigentlichen Abstimmung raumneutral zu hören.
Jeder soll doch bitte so Musik hören können wie es ihm gefällt. Das Faszinierende ist ja, dass es so unendlich viele Gesamt-Konfigurationen (!Raum und LS) gibt, die unterschiedlich klingen. Die Entdeckungsreise geht so nie zu Ende und begleitet einen bei entsprechendem Interesse ein Leben lang.
Unterschreibe ich zu 100%! Volle Zustimmung meinerseits.ABER: Mir ist es lieber ich hab eine Neutrale Ausgangsbasis die ich dann per ATM/Schalter/Equalizer/Aufstellung nach belieben beeinflussen kann, als eine Basis die total in eine Richtung versounded ist und es schwierig wird die in ne andere Richtung hinzubiegen.