Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker für nuVero10 bis ca. 900€

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ingo72
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Stereo Verstärker für nuVero10 bis ca. 900€

Beitrag von Ingo72 »

Ja, ich meine ja, wenn da ein temperaturabhängiges Verhalten ist, was normal nicht temperaturabhängig ist, deutet das doch noch mehr auf einen Defekt hin.

Mein CA CXA 80 (2x120W 4Ohm) nahm bei erkanntem Clipping automatisch die Lautstärke zurück, lange, bevor ich das nun als solches erkannt hätte. Dabei war es noch nicht sooo "fürchterlich" laut, besonders mit den 110-ern. Ich war da schon auch überrascht.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Hmm, kann man nur drüber spekulieren...
Evtl. wurde er zu heiß, da die Wärme nicht vernünftig abgeleitet werden konnte?!

Mein T+A kappte dann einfach das Signal zu den Ausgängen für eine gewisse Zeit.
Aber das bei sehr sehr lauter basslastiger Musik :mrgreen:

Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich aber auch keine Verzerrungen wahrnehmen.

Naja... um das Thema abzuschließen... Reserven schaden einfach nicht, auch wenn man diese
in 99% aller Fälle nicht benötigt. :wink:

Aber wenn es mal der Fall ist, ärgere ich mich persönlich dann doch, wenn diese nicht vorhanden sind...
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Bussardinho hat geschrieben: Reserven schaden einfach nicht
Könnte man als Lebensmotto nehmen :mrgreen:

Oder, wie man in meiner neuen, ländlichen Nachbarschaft sagt: "Haben ist besser als brauchen" :D
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Das gilt allerdings auch für Bassmembranfläche, insofern kann sich der Widerstand gegen "WAF-Konventionen" durchaus lohnen.
Genussmensch hat geschrieben:Da derzeit der 375 sehr günstig zu haben ist, scheint er mir vom Preis-/Leistungsverhältnis her unschlagbar zu sein.

Man wird damit eine 10er nicht an ihre Grenzen bringen, aber für sehr gehobene, saubere Pegel reicht es.
Dieser Tip ist IMHO nur für bestimmte Musikrichtungen sinnvoll, wie sehr dynamikreichem Jazz oder Klassik ohne laute Tiefbassanteile. Basslastiger Elektropop oder orchestrale Filmmusik mit synthetischen Erdbebenbässen wird dagegen eher die Minibässlein der NV 10 überfordern als den 375.

In diesen Fällen würde ich sogar einer mit dem Yamaha RS-700 "untermotorisierten" NV 140 deutlich mehr zutrauen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Bussardinho hat geschrieben:Aber wenn er schreibt, Clipping etwas über Zimmerlautstärke, dann muss was defekt sein oder ein anderer Fehler vorliegen. Evtl. im Bereich der Verbindung oder am Quellgerät :!: :?:

Ich hatte zwischendurch auch mal die 10er an einem Marantz SR1506, der ja nur popelige 40-50W oder ähnlich, liefert. Und da clippte selbst deutlich über Zimmerlautstärke nichts...
Er schrieb nicht etwas über zimmerlautstärke sondern: "sicherlich schon gut hörbar mehr als zimmerlautstärke"...
Der ca stand frei, allerdings mit ATM...
Das Phänomen hatte ich nie mit der rotel rb 1572 :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Zweck0r hat geschrieben:Das gilt allerdings auch für Bassmembranfläche, insofern kann sich der Widerstand gegen "WAF-Konventionen" durchaus lohnen.
Genussmensch hat geschrieben:Da derzeit der 375 sehr günstig zu haben ist, scheint er mir vom Preis-/Leistungsverhältnis her unschlagbar zu sein.

Man wird damit eine 10er nicht an ihre Grenzen bringen, aber für sehr gehobene, saubere Pegel reicht es.
Dieser Tip ist IMHO nur für bestimmte Musikrichtungen sinnvoll, wie sehr dynamikreichem Jazz oder Klassik ohne laute Tiefbassanteile. Basslastiger Elektropop oder orchestrale Filmmusik mit synthetischen Erdbebenbässen wird dagegen eher die Minibässlein der NV 10 überfordern als den 375.

In diesen Fällen würde ich sogar einer mit dem Yamaha RS-700 "untermotorisierten" NV 140 deutlich mehr zutrauen.
Da hast Du wahrscheinlich recht.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Bussardinho
Star
Star

Ist nicht immer fair alles an einer 140er zu messen oder dann bald an einer 170er...

Die 10er kann schon was und die in Summe vier Mini Tieftöner sind nicht ohne!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...So sehe ich das auch!
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich unterschätze nicht die 10, sondern ihr unterschätzt, wie viel 100 Watt sind. In Tiefbassform ist das ein halbes Erdbeben, das die kleinen Chassis nicht mehr sauber wiedergeben können.

Je nach bevorzugter Musikrichtung (totkomprimierter Pop mit Vollpegel-Synthie-Tiefbass oder halbwegs "naturbelassener" Jazz mit hoher Dynamik) kann es sinnvoller sein, die Lautsprecher eine oder zwei Nummern größer zu wählen, statt Bonsai-Standböxlein mit teurem Verstärker-Overkill zu überfahren.
Bussardinho
Star
Star

Das Problem ist, das halt nicht immer die größte oder potenteste Box ins Wohnzimmer passt oder von der Dame genehmigt wird...

Oft muss man komomisse eingehen... Leider... Umso glücklicher bin ich, dass ich meine zur nuVero60 auf Liedtke Stativ bewegen konnte. Für mich mindestens so passend, wie die 10er
Antworten