Danke für die Infos. Das mit den Testversionen ist immer ein guter Hinweis, aber zu Beginn sind mir persönliche Erfahrungen immer erstmal wichtiger.
Dieses Donwload Tool z.B. werde ich mir nicht ansehen, das bringt mir keinen Mehrwert, da ich meine Photos physisch pro Jahr und Monat in Ordnern strukturiere - der FreeCommander kann beim mehrfach umbenennen die EXIF Daten (Picture taken) auslesen und so lässt sich alles leicht zeitrichtig zuordnen.
Die Sache mit den Schlagworten ist da schon interessanter. Mit Hilfe dieses Tools erzeuge ich ja dann eine logische Sicht auf die Daten. Das werde ich auf jeden Fall mal testen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür wirklich einen Anwendungsfall habe.
Und bei DxO bin ich hin- und hergerissen.
Luminar deckt eigentlich alles ab, was ich brauche (Entwicklung - Bildbearbeitung (z.B. meinen "Ranzen" wegretuschieren oder die zahlreichen Falten glätten oder irgendwelche Objekte entfernen) brauche ich nicht).
Lediglich eine Stapelverarbeitung wäre schön (Komfort) und wenn sich ein qualitativ besseres Tool findet (z.B. zum entrauschen) wäre das auch ein Punkt.
Worauf ich eher keine Lust habe ist so ein ganzer Zoo von Anwendungen.
Also Danke für die Infos - das ist sehr hilfreich.
Auch Dir danke.BlueDanube hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 14:52 Stichwörter sind im IPTC-IIM-Standard beinhaltet. Stichwörter beschreiben, was auf dem Foto zu sehen ist: z.B. Haus, Baum, Blume, Auto.
Wie oben schon gesagt, werde ich mir das mal anschauen, bin mir aber nicht sicher, ob mir das wahnsinnig viel Zusatznutzen bringt, weil ich nicht sagen kann, dass ich oft z.B. alles Fotos von Autos oder Dattelpalmen oder so suche.
Lediglich an Weihnachten, wenn mal wieder Fotokalender gemacht werden, wäre eine Suche nach allen Bildern auf denen wir als Familie drauf sind ganz nett.
Ich werd's mal testen.