Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower D und Temperaturentwicklung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: nuPower D und Temperaturentwicklung

Beitrag von Mysterion »

Die nuPower d nutzt das Gehäuse als Kühlkörper, d.h. der Gehäusedeckel und die Seiten benötigen Luftzug und Platz, entsprechende Empfehlungen werden geliefert.

Wenn die HOCHLEISTUNGSENDSTUFE (2 x 920 Watt Dauerausgangsleistung, 3 kW Netzteil) in einem zu kleinen Fach eingepfercht wird, steht ein Teil des Gehäuses nicht für die notwendige Kühlung zur Verfügung, ergo gibt es u.U. Probleme.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Es sind doch schon recht viele nuPower d hier vertreten, und bestimmt wurde auch schon recht ordentlich aufgedreht. Davon hätten die Forumsteilnehmer längst Wind bekommen. Wo 2x920 Watt aufgerufen werden, muss! ja viel Wärme abgeführt werden... Ohne Lüfter braucht es dann eben Freiraum v.a. nach oben!, wohin die Wärme ja entweicht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

karolus hat geschrieben:Hallo!
Also zur Verdeutlichung füge ich das Bild wo die Endstufe platziert ist:
nupowerd.jpeg
wenn ich das Foto so anschaue finde ich auch dass die D überhaupt nicht genug Luft hat zum "Atmen" :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Arpock
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Arpock »

Klar, kompaktes Gehäuse und diese Leistungswerte...
Irgendwo muss die entstehende Wärme hin.
Allerdings ist es zumindest bei mir so, dass ich auch Temperaturprobleme habe wenn sie nur wenige Watt abgeben muss.
Teilweise 65 bis 68 Grad am Gehäuse...

Die NuPower A hingegen erreicht selbst nach 10 Stunden kaum 42 Grad.
Viele Grüße
Markus
Done
Profi
Profi

Beitrag von Done »

Hallo Markus,
wie hast Du die Temperatur gemessen, damit Du auf die Werte kommst?

Gruss Done
Arpock
Newbie
Newbie

Beitrag von Arpock »

Als mein "Fingerthermometer" aufgegeben hatte, habe ich 2 verschiedenen Infrarot-Thermometer genommen.
Zeigten beide nahezu gleiche Ergebnisse...
Viele Grüße
Markus
karolus
Semi
Semi

Beitrag von karolus »

Ich teste seit Samstag die Endstufe- OK die Gehäuse ist richtig heiss- genauere Temperatur kann ich nicht messen- aber zumindest im "Dauerbetrieb" also richtig mehrere Stunden (bei Zimmerlautstärke) waren keine Auffälligkeiten zu beobachten. Der MA der HL meinte es ist ganz normal, dass sich nuPower so stark erwärmt- jedoch nicht bis zum Aufhängen- als Wärmeableitung quasi passiv, dient eben die Gehäuse- ich sagte dass ich nur hoffe, dass bei meiner Endstufe durch die Überhitzung nichts kaputt gegangen ist- naja ich kann zumindest keine akustische Veränderungen feststellen.
Also es scheint normal zu sein dass sich die Gehäuse so erhitzt - die vorgegebe 10cm Abstand habe ich auf 8cm bei mir reduziert- und es scheint, dass es reicht-
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Arpock
Newbie
Newbie

Beitrag von Arpock »

Kaputt gegangen ist da bei dir sicher nichts, deswegen ja die ganzen Schutzschaltungen. :sweat:

Ich finde nur den "Wohlfühlbereich" von normaler Betriebstemperatur bis zur Aktivierung des Temperaturschutzes bei der NuPower D etwas gering.
Wenn man mal 28 Grad in der Wohnung hat und das Teil evtl zusätzlich auf der NuControl steht, könnte ich ja noch damit leben, aber nicht frei stehend und bei nur 21 Grad Raumtemperatur.

Wenn du jetzt Ruhe hast Karolus, dann passt es doch. :wink:
Viele Grüße
Markus
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

karolus hat geschrieben:.....die vorgegebe 10cm Abstand habe ich auf 8cm bei mir reduziert- und es scheint, dass es reicht-
...und trotzdem wäre mir das zu wenig, ich hätte (I CH ) mindestens das doppelte an Platz drumherum gelassen als empfohlen, da bist zu 100% auf der sicheren Seite :!:
Auch wenn Du jetzt 8 cm hast und die sich nicht mehr abschaltet, den sogenannten "Hitzetot" wird sie früher oder später "sterben" :sweat:
Ich meine jetzt nicht in den nächsten Tagen oder Wochen, sondern in der fernen Zukunft..... Es ist wie beim Menschen, die "Sünden" die man in jüngeren Jahren begangen hat merkt man dann im höheren Alter... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Das gilt ja im Allgeinen für jeden Verstärker. Je mehr Platz drumherum, desto besser kann die Wärme entweichen / abgeführt werden.

Eingangs hatte ich das Problem ja auch, obwohl mein T&A einen Lüfter hat. Die Lösung des Problems mit dem aktuellen Möbelstück bestand darin, hinten die Rückwand heraus zu schneiden, so dass der Lüfter die Abwärme (auch vom Gehäuse) auch vernünftig abführen kann.

Was ich mich in diesem Zusammenhang aber frage: Früher gab es diese ganzen HiFi-Türme mit vielen Komponenten und eingepfercht in diese teils geschlossenen Racks hinter Glasscheibe. Und dennoch haben die Geräte funktioniert...

Oder haben die Leute früher nicht so laut aufgedreht?! :P
Antworten