Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hi-Fi Show-Ljubljana 2017

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Hi-Fi Show-Ljubljana 2017

Beitrag von joe.i.m »

Du warst damit jetzt nicht persönlich gemeint, sollte eher eine provokante Frage in die Runde sein. Natürlich sollte das in diesem Faden nur diskutiert werden, wenn Robert da kein Problem mit hat, ist sein Faden.
Ich sehe das persönlich aber schon so, das dieser Satz vom Günther Nubert durchaus seine Berechtigung hat. Der Aufwand zu gut konstruierten Drei(und noch mehr)wegern scheint mir durchaus hinterfragungswürdig. Entscheident ist aber natürlich was dabei aus der Box rauskommt. Und natürlich ist das, was der Kunde will ein nicht zu vernachlässigender Effekt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

...ich wuerde es eher so sagen-Nubert hat die vorher "mangelhafte" 3-wege weichentechnik auf den Lewel von Spitzen 2-wege weichen gehoben.
Weil jetzt die 3-wege in einen breiteren spektrum zu produkten der Spitzenklasse fuehren koenen,jetzt der nebenefekt im Nubert Programm-"kleinere" 3-weger (nuVero-60).

Logisch-der hochtoener ist entlastet,der mittelton ist entlastet vom bass,und der Basstteiber braucht sich nicht mit den gehoermesig heiklen mittelton "herumschlagen".
Da profitiert nicht nur der klang,sondern auch die Gesamtbelastbarkeit.

Das wahr frueher nur mit Kompromissen bei der technischen "sauberkeit" zu erreichen. Jetzt aber,wo diese "huerden" ueberwunden sind,greift man bei Nubert natuerlich in die vollen :D

Ich bin deshalb absolut ueberzeugt,das zb. ein groser 3-wege nuLine Center kommen wird....wie auch eine Kompakte nuLine-ala Vero-60.

Natuerlich wird wegen kleinerer Kosten die 2-wege technik bleiben...der Einsatzasortimant wird sich nur etwas "verkleinern".

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

joe.i.m hat geschrieben:wenn Robert da kein Problem mit hat, ist sein Faden.
Erstens-ich erhebe keine Eigentumsansprueche an irgendeinen Thred-es ist unser aller Forum,und alle duerfen konstruktiv dazu beitragen.

Wen sich aber ein Thred halt in eine andere richtung "entwickelt"-ich habe noch nie probleme damit gehabt...also leute-schreiben bis die Tastatur qualmt :mrgreen:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

joe hat geschrieben:Und natürlich ist das, was der Kunde will ein nicht zu vernachlässigender Effekt.
Nubert wächst und Marketing brauch neue Ideen zum verkaufen. Ich finde diese 180° Wende bei Nubert lustig. Ob es 3 und mehr Wege braucht um top Klang zu erzeugen darf ja jeder für sich frei entscheiden :wink: Ich mag meine nuForm und 84er....
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Robert

Das ist ja hier auch nicht viel anders. Die AVRs sind als Bsp. in den letzten Jahren immer teurer geworden, damit die Händler hintenraus Rabatte als Verkaufshilfe anbieten können. Das wird von der Industrie gesteuert.

Als der SR 7011 von Marantz letztes Jahr auf den Markt kam, lag der offizielle Preis bei knapp 1800 Euro. Keine 4 Wochen später (hab ich gelesen), haben einige die Geräte schon für 1400 Euro bei diversen Händlern kaufen können. Natürlich nur nach Anfrage und etwas Verhandlungsgeschick.

Ich habe das Gerät ein Jahr später gekauft, als der Nachfolger quasi schon angekündigt wurde. Ich konnte gerade mal 300 Euro Nachlass auf die 1400 Euro erwirken. Also sooo viel ist da gar nicht mehr drin.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Es gab auch schon lange bevor Nubert sie baute, sehr gute 3- und Nochmehr- Wegeriche vom Wettbewerb, z.B. die alte KEF Reference- Serie.

Die angesprochene (patentierte) Filtertechnik in Technik Satt gilt meines Wissens nicht mehr für die nuVero 170, da sind im Allgemeinen Bereich im Forum noch ein paar spannende Fragen offen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Ich frag mal ganz provokativ:
Sind jetzt gut konstruierte Zweiweger plötzlich nicht mehr brauchbar, nur weil nubert sich auf einmal den Dreiwegern verschrieben hat?
Die gut konstruierten Zweiweger sind laut Nubert anscheinend besser als die Dreiweger von vor 10 Jahren. Warum die Dreiweger mit der Einführung der nuVero aber nun wirklich von gestern auf heute das Nonplusultra sein sollen (ich habe damals extra die nuLine 102 genommen, weil ich im Glauben war, Zweiweger hätten mehr Vorteile als Nachteile), das kann ich nicht wirklich beurteilen. Sind Patente in Bezug auf Passiv-Weichentechnik ausgelaufen, die man nun nutzen durfte, oder hatten Günther Nubert bzw. Thomas Bien einen "Geistesblitz", der die Weichentechnik revolutioniert hat, oder liegt es doch an den Möglichkeiten der neuen Chassis?
joe.i.m hat geschrieben:Weshalb sind noch Zweiweger im Programm, wenn sie doch technisch so veraltet sind.
Weil man da ein Chassis sparen kann. Im Falle der "kleinen" nuLine- sowie aller nuBox-Standboxen kann man durch Verwendung weniger Chassis, die dafür in größeren Stückzahlen geordert werden, bessere Preise im Einkauf erzielen, die man dann an den Endkunden weitergeben kann. Eine nuBox 513 oder 683 mit 3-Wegen kostet mal locker einen Hunni mehr und man darf auf keinen Fall die Nubert-Käuferschaft vernachlässigen, die bei 500 € pro Standbox ihre finanzielle Schmerzgrenze hat. :wink:
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

aaof hat geschrieben:@Robert

Das ist ja hier auch nicht viel anders. Die AVRs sind als Bsp. in den letzten Jahren immer teurer geworden, damit die Händler hintenraus Rabatte als Verkaufshilfe anbieten können. Das wird von der Industrie gesteuert.
Ja :eusa-think: ...schon in den anfang 90er jahren wahr das mit den UVPs so (cca. 5-10% Preisunterschied),aber nicht in diesen Ausmas wie heute (40 und mehr % :? ).
Genau wie du schreibst-da sind am ende horende unterschiede im Preis.
Wahr beim kauf meines TX-RZ900 auch nicht anders-praktisch-konstruktionsmaesig "bolide",und als Auslaufgeraet fuer runde 1200€ bekommen. 8O

Wahr schon immer der Meinung,das eigentlich erst der Gebrauchtmarkt (egal wie alt die Geraete sind) die realen Preise aufzeigt....wie da Nubert im vergleich zur Konkurenz staeht wissen wir da alle...oder :D

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Wie hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p991297 schon angekuendigt wahr ich heute mit freunden auf der diesjaehrigen Hi-Fi Show in Ljubljana....und wie versprochen ein par Impresionen zum betrachten.

Dieses jahr wahr es einbischen anders als gewohnt. Einige "ekstrem Hochpreisige" ala McIntosh & co haben gefaehlt...ofenbahr haben die gemerkt,das sich ihre Ware im "eksklusiven" Laden besser verkauft...da wo man den Kunden kraeftigst "durchnudeln" kann,und der keinen Vergleich hat.

Egal-interesant wahr es trotzdem :D

Ach ja-noch etwas wahr anders-die "wintage ausstellung" in den kellerreumen wahr auch einbischen kleiner geraten,aber mit den unterschied zum vohrjahr,wo auch einige "nicht im guten zustand" eksemplare ausgestellt wahren,dieses jahr praktisch alles in fast "mint" zustand zu betrachten wahr 8O
Echt klasse eksemplare-werde ich im 70er jahre geraete Thred reinstellen :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 75#p991575

Und noch was erfreuliches wahr zu bemerken-schon beim ersten Bild sieht man es-endlich interesieren sich auch jugendliche fuers Hi-fi...habe erfreulich viele cca. 16-30 jaehrige gesehen...echt erfreulich.
Und gegen erwarten wahr eher wenig interesse an Kopfhoerern :roll:

Jetzt aber viel vergnuegen beim betrachten :D

MfG

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am So 7. Okt 2018, 01:01, insgesamt 3-mal geändert.
Wohnzimmer

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

MIR Audio und Elektron Audio
Wohnzimmer

Gästezimmer
Antworten