Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244: Wo ist der Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: nuLine 244: Wo ist der Bass?

Beitrag von Zweck0r »

RAXMusic hat geschrieben:[BTW: Irgendwie stehen die ATMs für mich im Widerspruch zu neutralen/linearen Boxen. Zuerst will man alles linear und neutral bauen und dann mit ATMs tunen und Bass anheben bzw. Höhen absenken. Nun gut, weiter will ich darauf gar nicht eingehen.]
Neutralität setzt Originallautstärke voraus. Loudness ist nur eine Begrenzung des Schadens, dessen Ursache die veränderte Hörempfindung bei reduzierter Lautstärke ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Hat der TE ein Messmikro von einem AVR daheim ?
Wenn du mal messen könntest würde dir leichter geholfen werden können. Einfach mi subjektive Bewertungen lesen ist halt schwierig. Ich hoffe du findest bald eine Lösung für dein Dilemma
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Heimkinomaxi hat geschrieben:Ich persönlich würde bei dir mit AW-600 Sub und 5 Stück NuLine WS-14 arbeiten. Damit sollte es perfekt passen :)
Warum du hier mit Wandlautsprechern arbeiten würdest, wo ich doch keine Wände zum montieren habe, kann ich nicht nachvollziehen. Aber egal.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

pr hat geschrieben:Dann trenne dich von der 244 wenn du nicht zufrieden bist, suche dir etwas anderes was deinen Ansprüchen und Hörgewohnheiten gerecht wird. Eine andere Lösung gibt es dann nicht. Nicht jedem werden Nubert Lautsprecher gefallen, dass ist einfach so.
Ja, wenn es denn nicht anders geht, dann muss es wohl ohnedies so kommen. Das sehe ich auch nüchtern. Vorher will und muss ich aber eben noch versuchen, das "Problem" in den Griff zu bekommen. Aber wenn es dann nicht passt, dann eben nicht.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Scotti hat geschrieben:AV-Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal neu einrichten hat auch schon
oftmals geholfen.
Ja, das habe ich vorhin auch schon gemacht (nicht nur wegen der Bass-Schwäche, sondern auch wegen einer anderen Schwachstelle beim AVR). Es brachte leider keine Veränderung/Verbesserung.

Auch Verkabelung (richtige Polung) habe ich geprüft. War ohnedies OK.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Zweck0r hat geschrieben:Neutralität setzt Originallautstärke voraus. Loudness ist nur eine Begrenzung des Schadens, dessen Ursache die veränderte Hörempfindung bei reduzierter Lautstärke ist
Da fangen leider schon die Schwierigkeiten an: Was ist "Originallautstärke"? Wofür wurde die Aufnahme gemixt? Beides wissen wir üblicherweise ja nicht.
Vieles wird gemixt, damit es an digitalen, portablen Musikwiedergabegeräten, nicht selten mit verlustbehafteter Komprimierung, mit Ohrhörern, oft diese komischen weißen Dinger, gut (oder am besten) klingt.
Eine Wiedergabe in Originallautstärke wäre auch sonst üblicherweise nicht möglich oder wünschenswert (Uhrzeit, Umgebung, Equipment).
Insofern ist das eben so eine Sache, mit der Neutralität.
Aber damit schweifen wir wohl zu weit ab, und lassen das besser; ich jedenfalls.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Heimkinomaxi hat geschrieben:Hat der TE ein Messmikro von einem AVR daheim ?
Wenn du mal messen könntest würde dir leichter geholfen werden können.
Was für ein Messmikro? Jenes, das für die Raum-Kalibrierung im Zuge des Setups verwendet wird? Da natürlich schon. Die Einmessung habe ich natürlich auch vorgenommen.
Aber wie und was kann/soll ich messen? Damit habe ich mich noch nicht befasst und weiß nicht, wie das geht.
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Also 100% akkurat sind Messungen am PC damit nicht , aber man erhält einen plausiblen Überblick.
Lade dir einfach CARMA AUDIONET herunter und starte eine Messung ;)

Und dass du keine Wände zum montieren hast wusste ich nicht :(
Alternativ könnte man auch NuLine 24 mit Sub und CS 64 nehmen ? Nur als Beispiel
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Heimkinomaxi hat geschrieben:Lade dir einfach CARMA AUDIONET herunter und starte eine Messung ;)

Und dass du keine Wände zum montieren hast wusste ich nicht :(
Oh, Danke! Ich schau mir CARMA einmal an!

Ja, leider habe ich "keine" Wände, aber wie man in der Skizze sieht, ist die Raumsituation nicht ganz einfach: AV (TV, AVR, ...) zwischen zwei Fenster, die bis an die Decke reichen. Somit wären z.B. auch Front High-Lautsprecher nur sehr schwer realisierbar, da beide Fensterflügel zum Öffnen sein sollen. Daher sind auch nur Lautsprecher bis max. 92 cm möglich (was neben dem CS-64 der zweite wichtige Grund für die 244er war), da sonst die Fenster nur bedingt oder überhaupt nicht zum Öffnen sind. Alternativen wären z.B. Rollen, doch da mag ich auch nicht. Sonst wäre die Aufstellungsmöglichkeit noch weiter eingeschränkt.
Auch wäre es z.B. nur links neben den linken Fenster möglich, einen Wandlautsprecher zu montieren, rechts neben den rechten Fenster ist schon wieder eine Wand (90 ° Winkel), wo auch keine Lautsprecher montiert werden kann, da sonst das Fenster nicht mehr (ganz) geöffnet werden kann. Auch wäre der Abstand zwischen den Lautsprechern damit schon zu groß.
Auch für die Surround-Speaker ist das Ganze nicht optimal, da der LS-Speaker im Eck mit der Balkontür steht (auf Lautsprecherständer, auch ein paar cm vor dem RS-Speaker).
Die gesamte Rückwand (zum Balkon) ist verglast (mit Vorhängen).
Eine komplette Drehung der AV-Anlage um 90 Grad (TV und Co. zwischen die beiden Türen auf der rechten Seite) scheint mir keine wirklich gute Lösung zu sein. Da wird der Platz dann noch schlechter ausgenützt und außerdem fehlt mir dort Antenne, Netzwerk und auch die Verkabelung für die Surround-Lautsprecher ist nicht dort und müsste erst verlegt werden.
Wollte ich die Couch dann parallel zum TV haben, so wäre sie quer im Raum.

BTW: Ich habe mich nun entschieden dass der Onkyo TX-NR676E weg muss. Die Akustik ist nur ein Mit-Grund dafür; Hauptgrund ist ein anderer (und dann gibt es noch zumindest einen weiteren Grund), aber ich will hier nicht weiter darauf eingehen. Eine CARMA-Messung werde ich aber wohl noch vorher machen, auch um dann mit dem anderen AVR zu vergleichen.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ganz schwierige Baustelle, da sehr eingeschränkt, aktuatisch dazu wohl alles andere als Ideal-Voraussetzungen...

Wie in den meisten Fällen ist hier eine Kombination aus verschieden Gründen das Problem der Bassschwäche. Folgende Reihenfolge würde ich anführen...

1) akustisch sehr schwieriger Raum mit viel harter Fensterflächen, keine oder kaum Spielraum in Aufstellung und möglicher Optimierung. Sorry, aber du hast es selbst schon gesagt: Physik kann nicht umgangen werden...

2) versautes Gehör mit aufgeblähtem Bass. Das fällt mir immer wieder auf wenn Bekannte bei mir nen Film schauen oder Musik hören; sind immer ganz neugierig und dann enttäuscht weils nicht rappelt und wummert und blubbert. Is mir am Anfang, wenn ich ehrlich bin, auch passiert, dass ich mich über eine schwache Bassperformance gewundert habe. Aber zum Glück bin ich aus dem Alter raus, dass mich jugendlicher JBL-Boooooooom in einem Golf-Kofferaum entzückt. Aber man muss eben auch offen dafür sein: möchte ich den echten Klang genießen, oder möchte ich weiterhin falsch auf die Ohren bekommen?! Beides kann dich glücklich machen, hier gibt es kein Falsch, erlaubt ist was gefällt - bei zweiterem bist du allerdings bei deiner LS-Auswahl als auch hier im Forum total falsch.

3) die passende Elektronik - wobei man auch ganz klar sagen muss, dass unterschiedliche Geräte auch nur eine Einflussnahme im einstelligen Prozentbereich ausmachen wird; so schlecht ist heutzutage kein AVR mehr, alsdass solche Schwächen so eklatant ausfallen würden. Ich bezweifle somit stark, dass ein andere AVR an deinem „Problem“ was ändern wird - mit einiger Ausnahme, dass evtl. doch ein Defekt an der Elektronik vorliegt oder du etwas falsch eingestellt hast. Solltest du letztere Ausnahme ausschließen können, kannst du dir den Austausch sparen.

Es gibt für dich also keine Patentlösung; erst recht nicht, wenn du an deinem wohl akustisch sehr bescheidenen Raum nicht Hand anlegen kannst oder willst, ebenso was die Aufstellung angeht. Sorry, aber dann wird das auch nix.

Ich hab aber viel mehr das Gefühl, dass das größere Problem rechts und links an deinen Kopf sitzt, und das meine ich wirklich nicht abwertend oder beleidigend - das ist leider ein Phänomen, das sehr häufig auftritt. Dein Gehör hat sich so an den falschen Sound gewöhnt, dass es für dich als richtig gilt und dir somit nun halt auffällt „hoppla, da fehlt doch was“. Es stellt sich nun also die Frage, welchen Pfad du beschreiten willst?! Folgst du weiter der dunklen Seite?! Oder lässt du dich drauf ein, den neuen, unbekannten, aber richtigen Weg einzuschlagen?! Nimmst du die rote oder die weiße Pille?!

Aber bedenke: der richtige Weg, den wir hier alle gehen oder gegangen sind, ist der beschwerlichere Weg; Plug n Play ist hier nicht; jeder von uns hat bestimmt schon Stunden mit Aufstellung, Einstellung, etc experimentiert - das ist leider auch der einzige Weg: ausprobieren! Auch akustische Verbesserungen im Raum werden früher oder später auf dich zukommen; zugegeben, es gibt hier einige die die Raumästhetik der akustischen Optimierung stark unterordnen (wooow, das hab ich aber gerade charmant ausgedrückt, was ;) ), aber es gibt auch echt hübsche Möglichkeiten...

Ich bin gespannt in welche Richtung es für dich geht... ich wünsche dir gutes Gelingen!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten