Ganz schwierige Baustelle, da sehr eingeschränkt, aktuatisch dazu wohl alles andere als Ideal-Voraussetzungen...
Wie in den meisten Fällen ist hier eine Kombination aus verschieden Gründen das Problem der Bassschwäche. Folgende Reihenfolge würde ich anführen...
1) akustisch sehr schwieriger Raum mit viel harter Fensterflächen, keine oder kaum Spielraum in Aufstellung und möglicher Optimierung. Sorry, aber du hast es selbst schon gesagt: Physik kann nicht umgangen werden...
2) versautes Gehör mit aufgeblähtem Bass. Das fällt mir immer wieder auf wenn Bekannte bei mir nen Film schauen oder Musik hören; sind immer ganz neugierig und dann enttäuscht weils nicht rappelt und wummert und blubbert. Is mir am Anfang, wenn ich ehrlich bin, auch passiert, dass ich mich über eine schwache Bassperformance gewundert habe. Aber zum Glück bin ich aus dem Alter raus, dass mich jugendlicher JBL-Boooooooom in einem Golf-Kofferaum entzückt. Aber man muss eben auch offen dafür sein: möchte ich den echten Klang genießen, oder möchte ich weiterhin falsch auf die Ohren bekommen?! Beides kann dich glücklich machen, hier gibt es kein Falsch, erlaubt ist was gefällt - bei zweiterem bist du allerdings bei deiner LS-Auswahl als auch hier im Forum total falsch.
3) die passende Elektronik - wobei man auch ganz klar sagen muss, dass unterschiedliche Geräte auch nur eine Einflussnahme im einstelligen Prozentbereich ausmachen wird; so schlecht ist heutzutage kein AVR mehr, alsdass solche Schwächen so eklatant ausfallen würden. Ich bezweifle somit stark, dass ein andere AVR an deinem „Problem“ was ändern wird - mit einiger Ausnahme, dass evtl. doch ein Defekt an der Elektronik vorliegt oder du etwas falsch eingestellt hast. Solltest du letztere Ausnahme ausschließen können, kannst du dir den Austausch sparen.
Es gibt für dich also keine Patentlösung; erst recht nicht, wenn du an deinem wohl akustisch sehr bescheidenen Raum nicht Hand anlegen kannst oder willst, ebenso was die Aufstellung angeht. Sorry, aber dann wird das auch nix.
Ich hab aber viel mehr das Gefühl, dass das größere Problem rechts und links an deinen Kopf sitzt, und das meine ich wirklich nicht abwertend oder beleidigend - das ist leider ein Phänomen, das sehr häufig auftritt. Dein Gehör hat sich so an den falschen Sound gewöhnt, dass es für dich als richtig gilt und dir somit nun halt auffällt „hoppla, da fehlt doch was“. Es stellt sich nun also die Frage, welchen Pfad du beschreiten willst?! Folgst du weiter der dunklen Seite?! Oder lässt du dich drauf ein, den neuen, unbekannten, aber richtigen Weg einzuschlagen?! Nimmst du die rote oder die weiße Pille?!
Aber bedenke: der richtige Weg, den wir hier alle gehen oder gegangen sind, ist der beschwerlichere Weg; Plug n Play ist hier nicht; jeder von uns hat bestimmt schon Stunden mit Aufstellung, Einstellung, etc experimentiert - das ist leider auch der einzige Weg: ausprobieren! Auch akustische Verbesserungen im Raum werden früher oder später auf dich zukommen; zugegeben, es gibt hier einige die die Raumästhetik der akustischen Optimierung stark unterordnen (wooow, das hab ich aber gerade charmant ausgedrückt, was
), aber es gibt auch echt hübsche Möglichkeiten...
Ich bin gespannt in welche Richtung es für dich geht... ich wünsche dir gutes Gelingen!