Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Benötige Optimierung meines 5.2 Systems (3xcs72,2xds62,2xaw1
Re: Benötige Optimierung meines 5.2 Systems (3xcs72,2xds62,2
Würden mir Absorber an der Rückwand (Sitzposition) was bringen ? Wenn ja welche Maße müssten die haben um effektiv zu sein ? Ich dachte so an 3 an der Sitzposition oder ein
großer ? Was wäre denn jetzt der richtige Ansatz ? REW , LS Tausch , Absorber ? Was sagt Ihr zu meiner Front , kann das so bleiben ?
großer ? Was wäre denn jetzt der richtige Ansatz ? REW , LS Tausch , Absorber ? Was sagt Ihr zu meiner Front , kann das so bleiben ?
Genau, erst einmal messen und die Probleme analysieren. Mit der Frau zusammen ein paar Absorber raussuchen und wenn möglich (!) nach Spiegelmethode positionieren. Die Spiegelmethode funktioniert auch an der Rückwand...
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Du hast offensichtlich noch nie einen meiner Absorber in Augenschein genommen. Abgesehen von der unvollständigen Materialliste, fehlt die Arbeitsaufwand. Ich möchte jetzt nicht mutmaßen, warum Du diesen Produktionsfaktor ausgelassen hast.Viktor Novyy hat geschrieben:Aha, na dann mal einen Link (zur Firmen-Seite ) bitte. Wohlgemerkt, Schaumstoff mit Spanplatten und evtl. ein wenig Stoff.
Davon abgesehen ging es nicht um meine Produkte, sondern warum Du einem neuen Forenmitglied gegenüber alle Absorberlösungen pauschal abwatschst.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Außer REW brauch ich nur noch ein umik-1 + Stativ und Kalibrierungsfile , richtig ? Ihr habt immer noch nichts zu Front gesagt , passt das so ? Wie wäre es klangtechnich wenn ich den linken Subwoofer hinter die Couch in die Ecke stelle ?
Genau, die Kalibrierungsfiles (0 und 90 Grad) gibt zum Kauf dazu. Wenn du an der Front etwas verändern könntest, z. B. die hohen Schränke entfernen, dann würde ich es tun.
So ich habe jetzt alles beisammen um zu Messen . Mikrofon steht auf Stativ auf meiner Hörposition , Kalibrierungsfile auf 90° . Nur sehen meine Messungen sehr seltsam aus . Wie muss ich das alles einstellen in REW das es stimmt ? Und Messe ich mit aktivierten Audyssey ? Was für ein Tonformat stelle ich am AVR ein ?
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Das 90 Grad File ist für die Mic Position auf die Decke gerichtet. Besser auf den Center oder TV ausrichten und das 0 Grad File nehmen.
Bitte erst mal Pure Direct messen. 1/6 Glättung Einstellung.
Bitte erst mal Pure Direct messen. 1/6 Glättung Einstellung.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Die mittlere Messung ist ganz hilfreich. Die Frontlautrecher haben eine leichte Überhöhung im Bereich 70-80Hz, vermutlich durch die wandnahe Aufstellung. Bei 30-40Hz liegt vermutlich eine Raummode, die die Fronts kaum anregen, die Subs vermutlich um so mehr. Bei 1-2kHz ist eine deutliche Senke. Hast Du den rückwärtigen Schalter nicht linear gestellt? Du kannst auch die Lautsprecher einzeln messen. Könnte auch Aufschlüsse liefern.
Der Wasserfall ist noch wenig aussagend. Die Zeitachse mit nur 300ms ist noch viel zu kurz eingestellt. Dein Nachhall dauert vermutlich viel länger. Schau mal im RT60 Reiter nach dem Hall und verlänger dann die Zeit im Wasserfall.
Der Wasserfall ist noch wenig aussagend. Die Zeitachse mit nur 300ms ist noch viel zu kurz eingestellt. Dein Nachhall dauert vermutlich viel länger. Schau mal im RT60 Reiter nach dem Hall und verlänger dann die Zeit im Wasserfall.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
Ja. so sagt die Wasserfall-Darstellung gar nichts aus.
Sinn ist es, den Ausklang von Resonanzfrequenzen (Moden) darzustellen.
Das geht nur mit ausreichend langer Zeitachse.
Die Darstellung oben ist in etwa so, als wolle man das Alpenprofil darstellen und schneidet dabei alles über 500 m Höhe ab.
Leider wird dieser Fehler immer wieder gemacht.
Gruß!
Querstand
Sinn ist es, den Ausklang von Resonanzfrequenzen (Moden) darzustellen.
Das geht nur mit ausreichend langer Zeitachse.
Die Darstellung oben ist in etwa so, als wolle man das Alpenprofil darstellen und schneidet dabei alles über 500 m Höhe ab.
Leider wird dieser Fehler immer wieder gemacht.
Gruß!
Querstand