Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WOHNzimmerkino 20qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MÄC
Newbie
Newbie

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von MÄC »

So, habe die NL34 gerade auf Stereo Direct am laufen ... 5cm von der Wand entfernt ... Schalterstellung Brilliant ... normale und angewickelte Stellung

21478

vom Klang kann ich ned meckern, aber der HT ist 25-30 zu tief poisitioniert das wirkt klanglich entsprechend falsch.

Das hatte ich bei meinen Magnats genauso und bestaetigt sich nun wieder und gilt vermutlich für alle Kompakten, die den HT (für meinen Bedarf) nunmal zu tief haben. Einzig die NV60 hat den HT relativ hoch, aber die sind für mein Board viel zu tief :cry:

Nun kurzerhand Highendstands montiert:

21481

und siehe da :lol: so muss der Klang sein ... ein Unterschied wie Tag und Nacht ... heisst aber Füsse oder Sockel drunter und damit Optik ade :cry:

Moment, gerade hat's geklingelt, das wird doch nicht schon wieder der Postbote sein ...
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Du machst immer noch den Fehler, Boxen sollen/müssen bis zur Vorderkante des Lowboards vorgezogen werden bzw. bündig abschließen :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

hatte / habe ich ... Fotos entstanden direkt nach der Erstaufstellung.

bei Aufstellung unten war ein kleiner positiver Unterschied feststellbar ... bei Aufstellung auf den grünen Würfeln konnte ich keinerlei Unterschied feststellen.

In der Realität ist das, abgesehn von der Optik, dann mit Kindern eh so ne Sache ... Erfahrungsgemäß bringen 5 cm Abstand zur Vorderkante 90% weniger Einschläge mit sich (ist von mir empirisch ermittelt :wink: )

So, schlechte Nachricht vom Schornsteinfeger ... Schrauben / Dübel sind absolut verboten ... sprich mit den NV50 müsste ich mir noch was einfallen lassen ... Schronsteinfeger meine vorgemauerte 5cm aus Ytong waere problemlos und in die könnte ich ja reinschrauben .. aber Aufwand ist halt entsprechend groß.

Alternative für eine unsichtbare Befestigung wäre noch einen Fuß unter die Holzplatte und dann nach oben abgewinkelt und verschweisse eine 10mm tiefe Stahlstrebe die dann in einem Freischnitt im Gipskarton verläuft. diese dann wieder verputzen und den NV50 daran anschrauben.
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

ach ja der Postbote war ja auch noch da :lol:

der CS64 is aber noch ned angeschlossen, darf sich noch ein bissel an seine neue Umgebung aklimatisieren

21483
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Bruno hat geschrieben:Du machst immer noch den Fehler, Boxen sollen/müssen bis zur Vorderkante des Lowboards vorgezogen werden bzw. bündig abschließen :wink:
Macht das denn wirklich so einen Unterschied?
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

beim Center wie oben abgebildet auf jeden Fall
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Du machst immer noch den Fehler, Boxen sollen/müssen bis zur Vorderkante des Lowboards vorgezogen werden bzw. bündig abschließen :wink:
Macht das denn wirklich so einen Unterschied?
Aus eigener Erfahrung: Ja! Vor allem der Center ist viel zu weit hinten.
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

@ Dobbs , wie gesagt im Fall NL34 direkt auf dem Board ist ein leichter positiver Unterschied zu hören wenn die Box ganz vorne steht ... sobald ich diese aber auf die Grünen Würfel gestellt hatte war für mich kein Unterschied rauszuhören ob bündig oder 5cm dahinter.
Den Center habe ich noch gar nicht in Betrieb, der wärmt sich erst noch auf...

Meine heutige Haupterkenntnis ist bislang, dass der HT so nah als möglich an die Ohrhöhe ran muss. da treten sämtliche andere Aspekte deutlich in den Hintergrund.

Konklusio draus bei meinem Board mit 45cm Höhe, Ohrhöhe von 95cm und Abstand zur Box von 300cm
- Die NL34 bringt den HT direkt auf dem Board auf 71cm ... Klanglich absolutes No-Go, auch wenn gekippt und vorne bündig.
- Regalboxen wie die NL34 müssten damit zwingend auf Ständer oder so... was angesichts Optik zusammen mit dem Board ned wirklich prickelnd ausschaut
- große Center (wie NV70 und CS174) bringen den HT auf ca 80cm über Boden
- Interessante Alternative wäre (wie vorgeschlagen) eine NL244, da der HT dort ganz oben Sitz ... allerdings zu hoch, in meinem Fall ca. 125cm über Boden ... aber die relativ geringe Bautiefe und schlanke Ausführung wären echt ne Option gewesen
- So dann zurück zur NV50... hier liese sich der HT perfekt in der Höhe positionieren, einzig das Problem mit dem rechten LS wegen Montage wie oben ausgeführt
- letzte Option ... doch die NV60 ... damit bekäme ich den HT auf immerhin 85cm ... allerdings damit verbunden, dass ich das Board noch vorne um mind 5 besser 10cm vergrößern müsste.
Hier habe ich die NL34 mal auf die HT-Position einer NV60 gebracht ... natürlich besser als unten auf dem Board aber selbst jetzt noch einwenig zu tief ... sollte es nun also doch auf die NV60 rauslaufen dann muss das Board tiefer und evtl auch noch ein paar cm höher werden ...

:?: Wenn Ihr das so anschaut, denkt Ihr die NV60 wäre ne Option? Ich hadere sehr mit den 37cm Tiefe der Box, das Board ist aktuell 45 cm tief - 50-55cm wären aber gut machbar ... hier mal das Bild um eine Simulation von NV70 und NV60 ergänzt

21484
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

MÄC hat geschrieben:So, habe die NL34 gerade auf Stereo Direct am laufen
Hast Du schon eine Einmessung ausprobiert ? Den NL 34 fehlt leider der Bassabsenkungsschalter, der bei den größeren Nulines und den Veros eine wandnahe Aufstellung kompensieren kann. Eine vernünftige Einmessautomatik sollte den dumpfen Klang aber auch beseitigen können.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Unter der Priorität auf optimale Boxengeometrie wären die nuLine 82 (Gebrauchtmodell) am ehesten passend.
H=85cm, geringe T=27cm, Hochtöner etwa in der richtigen Höhe, weil zwischen den beiden Tieftönern situiert.

Weiters zu Boxen, bei denen der Hochtöner zu tief unten wäre:
Alternativ zu Kurzstativen mit Rohren könntest du auch (evtl. Sandgefüllte) Sockel im vollen Boxenquerschnitt einsetzen. Und damit jeden Kompaktlautsprecher in die optimale Höhe bringen.
Gruß
Kardamon
Antworten