@ Dobbs , wie gesagt im Fall NL34 direkt auf dem Board ist ein leichter positiver Unterschied zu hören wenn die Box ganz vorne steht ... sobald ich diese aber auf die Grünen Würfel gestellt hatte war für mich kein Unterschied rauszuhören ob bündig oder 5cm dahinter.
Den Center habe ich noch gar nicht in Betrieb, der wärmt sich erst noch auf...
Meine heutige Haupterkenntnis ist bislang, dass der HT so nah als möglich an die Ohrhöhe ran muss. da treten sämtliche andere Aspekte deutlich in den Hintergrund.
Konklusio draus bei meinem Board mit 45cm Höhe, Ohrhöhe von 95cm und Abstand zur Box von 300cm
- Die NL34 bringt den HT direkt auf dem Board auf 71cm ... Klanglich absolutes No-Go, auch wenn gekippt und vorne bündig.
- Regalboxen wie die NL34 müssten damit zwingend auf Ständer oder so... was angesichts Optik zusammen mit dem Board ned wirklich prickelnd ausschaut
- große Center (wie NV70 und CS174) bringen den HT auf ca 80cm über Boden
- Interessante Alternative wäre (wie vorgeschlagen) eine NL244, da der HT dort ganz oben Sitz ... allerdings zu hoch, in meinem Fall ca. 125cm über Boden ... aber die relativ geringe Bautiefe und schlanke Ausführung wären echt ne Option gewesen
- So dann zurück zur NV50... hier liese sich der HT perfekt in der Höhe positionieren, einzig das Problem mit dem rechten LS wegen Montage wie oben ausgeführt
- letzte Option ... doch die NV60 ... damit bekäme ich den HT auf immerhin 85cm ... allerdings damit verbunden, dass ich das Board noch vorne um mind 5 besser 10cm vergrößern müsste.
Hier habe ich die NL34 mal auf die HT-Position einer NV60 gebracht ... natürlich besser als unten auf dem Board aber selbst jetzt noch einwenig zu tief ... sollte es nun also doch auf die NV60 rauslaufen dann muss das Board tiefer und evtl auch noch ein paar cm höher werden ...

Wenn Ihr das so anschaut, denkt Ihr die NV60 wäre ne Option? Ich hadere sehr mit den 37cm Tiefe der Box, das Board ist aktuell 45 cm tief - 50-55cm wären aber gut machbar ... hier mal das Bild um eine Simulation von NV70 und NV60 ergänzt