Seite 3 von 6

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 12:18
von David 09
aaof hat geschrieben:Hää? Ich steh auf der Leitung. :sweat:

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 13:35
von Weyoun
Meggen hat geschrieben:Manche hören es, manche nicht (glauben sie zumindest).
Zwischen der Fähigkeit (oder Nichtfähigkeit), etwas zu sehen oder zu hören und dem Glauben daran besteht ein großer Unterschied.
Meggen hat geschrieben:Aber wie gesagt, ein Glaubenskrieg war hier nicht angestrebt.
Zwischen einem rein technisch fundiertem Doppelblindtest und einem Glaubenskrieg besteht ebenfalls ein himmelweiter Unterschied.
Mein Motto lautet schon immer frei nach Fox Mulder "I want to believe". Ich glaube gerne alles, wenn mir jemand plausibel und nachvollziehbar den Beweis dafür liefert. Und dazu gehört nun mal Messtechnik und das Entfernen des subjektiven Faktors Mensch. :wink:

Warum wurde dieser Vorschlag noch nicht aufgefasst?
Weyoun hat geschrieben:Die Alternative ist doch aber recht simple: Ein Smartphone oder Tablet mitbringen, auf dem die Playlist offline gespeichert ist und dann das Smartphone / Tablet per Klinke an die Vorstufe des Vorführgerätes hängen. Dann loggt man sich ja auf seinem Gerät mit seinem eigenen Profil ein und dann sollte es auch keine Vorführung mehr sein. :wink:
Kann man Tidal und Co. nicht auf dem Tablet / Smartphone abspielen?

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 13:57
von R. Steidle
Wie der Kollege Hennig im Gespräch über das Thema eben bemerkt hat: Klinke ist leider keine zukunftssichere Lösung, weil gewisse Hersteller hart daran arbeiten, eben diesen Standard aus ihren Geräten zu verbannen. Ein Schelm, wer denkt, dies komme weniger dem Formfaktor zugute als dem Umsatz mit proprietären Adaptern und der weiteren Einschränkung der Nutzerrechte durch DRM.

Das Wort mit P und d lautet übrigens Polyvinylchlorid. ;)

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 14:05
von Weyoun
Ich kenne eigentlich keine Smartphones oder Tablets, welche ausschließlich USB-C-als Anschlussbuchse verwenden, die keinen Adapter von USB-C auf Klinke im Lieferumfang haben. Wie qualitativ hochwertig diese Adapter mit eingebautem D/A-Wandler sind, muss sich erst noch zeigen, aber die Klinke ist dank Adapter noch lange nicht tot.

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 14:12
von S. Hennig
Nur wer hat immer seinen Adapter dabei? Meiner liegt wohlbehalten im Original Karton und ich agiere nach dem Prinzip "ohne Bluetooth ohne mich".

Wir wollen da auch keinen Glaubenskrieg anfangen, nur ist halt die Kundenorientierung so, dass es möglichst einfach, möglichst kabellos sein soll

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 14:19
von David 09
R. Steidle hat geschrieben:...Das Wort mit P und d lautet übrigens Polyvinylchlorid. ;)
Danke... :oops: :D

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 15:43
von Weyoun
S. Hennig hat geschrieben:Nur wer hat immer seinen Adapter dabei? Meiner liegt wohlbehalten im Original Karton und ich agiere nach dem Prinzip "ohne Bluetooth ohne mich".
Ich habe auch keinen Adapter dabei. Mein Smartphone hat noch einen Klinken-Ausgang und mein zukünftiges Sony XZ1 zum Glück auch noch (gehört zu einer aussterbenden Spezies). :wink:

Die Soundqualität über Bluetooth ist aber auch nicht gerade prickelnd...

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 17:39
von aaof
Ich wollte schon sagen, Bluetooth wäre mir aber auch nix. :wink:

Das ist halt der Vorteil von Spotify Connect und der grundsätzlich sehr soliden App. :)

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 19:04
von driverv11
Hallo
Ich nutze ebenfalls Tidal. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin ebenfalls. Dazu muss man ja nur die Musik die man möchte Offline zu Verfügung stellen. Dann kannst Du ohne wlan auch diene Musik hören.

LG
Helmut

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 19:37
von Meggen
Das stimmt natürlich, allerdings sind die downloads keine FLACs/ALACs, oder? Was bedeutet beim iPhone bei der Downloadqualität HiFi? Ich finde dazu keine genauen Angaben bei Tidal.

Als Workaround kann man sie downloaden, Handy mit zu Nubert nehmen, per Lightningkabel an den USB der nuControl. Über den Lightninganschluss geht das lossless, über Klinke natürlich nicht. Habe ich das letzte Mal so gemacht. Das funktionierte. Zwar nicht wireless aber immerhin!