Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie ist denn das nun mit dem 4k?

Beitrag von Wete »

Retze1966 hat geschrieben: Ich bin der letzte, der den privaten Sendern die Daseinsberechtigung absprechen möchte. Sobald man dafür aber extra zahlen muss, z.B. via HD+ über Sat oder Freenet via DVB-T2, wird sich zeigen, ob die Zuschauer nicht doch auf andere Sender oder sogar andere Verbreitungswege umsteigen werden.
https://www.focus.de/digital/multimedia ... 05405.html
Das denke ich auch. Wobei ich doch auch im Kollegenkreis einige Leute kenne, die ein HD+-Abo haben. Ich selbst hab keines, aber ich hab auch außer prime keinerlei andere Anbieter für Pay-TV oder Streamingdienste. Noch nicht einmal Spotify.

Doch wir entfernen uns langsam aber sicher vom Thema 4K im Fernsehen. ;)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

So überrascht die Meldung, dass die Deutschen kaum bereit sind, für den HD-Empfang der Privaten zu zahlen, auf den ersten Blick auch kaum.
Freut mich, das zu lesen.

Wobei mich gar nicht so sehr die Abogebühr abschreckt, sondern die unverschämten Aufnahmebeschränkungen. Ich bezahle aus Prinzip kein Geld dafür, mich ins vor-VHS-Zeitalter zurückbomben zu lassen. Eventuell mögliche Hacks interessieren mich auch nicht, für mein Geld verlange ich offiziell kopierschutzfreie Aufnahmen, die sich auf dem PC archivieren lassen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Das sehe ich genauso. Mittlerweile zahlt man 80-90 Euro für HD + und kann die meisten Sendungen nur eingeschränkt aufnehmen. Wenn wenigstens ein Zähler das lösen würde, aber mit der Zeitbeschränkung ist das ganz schlecht gelöst... Nur Timeshift ist mir zu wenig.

Und die Bildqualität ist mM. nach immer noch teilweise mies. Die skalieren das nach Lust und Laune fleißig nach unten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Ab 2022 will die ARD dann auch einsteigen, juhu, rechtzeitig zur nächsten Fußball WM. Aber bis dahin treibt die Industrie schon die 8K Sau durchs Dorf da bin ich mir sicher, wollen ja schließlich verkaufen. 2022 werde ich mir dann auch ein 4K TV anschaffen, hoffe mein Plasma hält so lange noch durch :D
Ich glaube nicht, dass 2022 (wie bei olympischen Spielen oder anderen Fußball-WMs) ein Kaufboom nach hochauflösenden TVs ausbricht: Im Dezember wollen die Leute eher Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt schlürfen als Fußball-WM schauen. :wink:
Wete hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Die öffentlichen Sendeanstalten mit ihrer allgemeinen Staatspropaganda
Auf dem Niveau diskutiere ich sicher nicht mit Dir. ;)
Das fand ich auch übertrieben hart! Es gibt sehr viel gute Produktionen der Öffis. gestern abend z.B. kam ein ziemlich neutraler Bericht im ZDF über das neue Russland, u.a. wie die sogenannten "Puteener" (Teenager und junge Twens, die außer Putin nichts kennen) über Russland und die Welt denken. Nix von wegen "Propaganda". Zwei (teilweise auch mehr) Ansichten wurden thematisiert und am Ende kam sogar leichte Kritik an der europäischen Sichtweise auf Russland. Das war unabhängiger Journalismus, wie man ihn sich wünscht.
aaof hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Mittlerweile zahlt man 80-90 Euro für HD + und kann die meisten Sendungen nur eingeschränkt aufnehmen. Wenn wenigstens ein Zähler das lösen würde, aber mit der Zeitbeschränkung ist das ganz schlecht gelöst... Nur Timeshift ist mir zu wenig.
5,75 € pro Monat = 69 € im Jahr! Sowohl HD+ als auch Freenet TV. Mehr zahlt man nur, wenn man noch kein kompatibles CI-Modul hat.
Im Vergleich zum Rundfunkbeitrag von 17,50 € im Monat ist das eigentlich ein Schnäppchen. :wink:
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
und mit den Beschränkungen muss man ja auch nicht unbedingt leben.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Weyoun hat geschrieben:
pr hat geschrieben:Ab 2022 will die ARD dann auch einsteigen, juhu, rechtzeitig zur nächsten Fußball WM. Aber bis dahin treibt die Industrie schon die 8K Sau durchs Dorf da bin ich mir sicher, wollen ja schließlich verkaufen. 2022 werde ich mir dann auch ein 4K TV anschaffen, hoffe mein Plasma hält so lange noch durch :D
Ich glaube nicht, dass 2022 (wie bei olympischen Spielen oder anderen Fußball-WMs) ein Kaufboom nach hochauflösenden TVs ausbricht: Im Dezember wollen die Leute eher Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt schlürfen als Fußball-WM schauen. :wink:
Mit dem Glauben ist es immer so eine Sache. :wink: Und zur Weihnachtszeit ist es genau richtig, da haben die meisten Leute Weihnachtsgeld auf dem Konto, das übrige erledigt dann die Werbeindustrie!
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Mit dem Glauben ist es immer so eine Sache. :wink: Und zur Weihnachtszeit ist es genau richtig, da haben die meisten Leute Weihnachtsgeld auf dem Konto, das übrige erledigt dann die Werbeindustrie!
Also ich glaube ja schon mal per se nicht. Und auch als Nichtgläubiger gehe ich Weihnachten lieber auf den Weihnachtsmarkt als mir eine WM in der Wüste anzuschauen. Und das, obwohl mein Weihnachtsgeld glücklicherweise immmer mehr als üppig ausfällt. :wink:
Retze1966
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Retze1966 »

Weyoun hat geschrieben: 5,75 € pro Monat = 69 € im Jahr! Sowohl HD+ als auch Freenet TV. Mehr zahlt man nur, wenn man noch kein kompatibles CI-Modul hat.
Im Vergleich zum Rundfunkbeitrag von 17,50 € im Monat ist das eigentlich ein Schnäppchen. :wink:
Tja, diese Rechnung geht aber nur auf, wenn man pro Haushalt nur ein TV-Gerät besitzt. Das soll es geben, habe ich zumindest gehört.
Ansonsten sind die 69 Euro entsprechend zu multiplizieren, in meinem Fall x4.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Retze1966 hat geschrieben:Tja, diese Rechnung geht aber nur auf, wenn man pro Haushalt nur ein TV-Gerät besitzt. Das soll es geben, habe ich zumindest gehört.
Ansonsten sind die 69 Euro entsprechend zu multiplizieren, in meinem Fall x4.
Ich zahle derzeit in 2 Haushalten:
* 1 mal Rundfunkbeitrag in Nürnberg (mein Schwager den in Chemnitz)
* 1 mal HD+ für Satellit in Nürnberg
* 1 mal HD-Paket für Kabel Deutschland in Chemnitz (beinhaltet 3 Smart-Cards).

Von den drei Paketen ist KDG am günstigsten (pro SmartCard), das HD+ ist aber gar nicht mal so viel teurer (pro Smart-Card) und für sich genommen ein Schnäppchen (in Nürnberg benötige ich nur eine Smart-Card). Der Rundfunkbeitrag ist mit Abstand am teuersten.

In deinem Fall (4 TVs) lohnt sich in der Tat eher ein Kabelanschluss, da man mindestens 3 Smart-Cards zum Preis von einer bekommt (mit viel Bitten bekommt man evtl. auch eine vierte zugeschickt). :wink:

Hier finde ich es in der Tat unverständlich, warum man bei HD+ oder Freenet TV nicht eine Art "Familienpaket" anbietet.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Mit den HD-Karten zahlst Du aber "nur" die Bildqualität. Das Programm bei den Privaten ist damit nicht finanziert. Man sollte die Rechnung nicht ohne das Milchmädchen machen.
Antworten