Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Könnte was kaputt gegangen sein ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Der 496er hat schon Schutzschaltungen gegen Überlast, Kurzschluss, Gleichstrom...

Gruss
Jochen
Tolle Infos, danke fürs Raussuchen. Gegen Überlast heisst, dass der Verstärker nicht durchbrennen kann ( z.b. durch zu heftiges Aufdrehen oder zu grosse Hitze des Verstärkers) oder eben diese 8 Ohm Geschichte, richtig ?

:roll:
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Ja, bevor er anfängt zu Clippen, schaltet er ab.

Bei meinem (AX-1090) ist es so, dass man einen Bass-Schlag leicht verzerrt hört, dann macht es *Klack* und Stille kehrt ein, bis man leiser stellt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@jruhe
Ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Du schreibst
Du hast mir auch nicht die Frage beantwortet, wie Du einem Verstärker ansehen willst, ob und wann ein Strombegrenzer einsetzt.
...nun, das brauche ich ihm nicht "anzusehen", weil kein "Strombegrenzer einsetzt". Ich hab es schon mal geschrieben und wiederhole es hier gerne noch mal; es geht um Verstärker, bei denen die Umschaltung eine Herabsenkung der Endstufenversorgungsspannungen bewirkt.
Dadurch können diese nicht mehr soviel Leistung abgeben, was wiederum eine reine Schutzfunktion ist.
Denn; eine Endstufe wird um so höher "belastet" wenn ihr Lastwiderstand (der LS) nicht dem Sollwert (z.Bsp.8Ohm) entspricht. Kommt also ein 4Ohm'er zu Einsatz wird die Endstufe mit höheren Strömen belastet. Bei gleichbleibender Spannung ergibt das eine höhere Leistung.
Um hier nun die "eventuelle Überlastung" der Endstufe zu vermeiden, senkt man durch die Umschaltung die (Versorgungs-)Spannung und damit die Leistung.
Derartige Verstärkermodelle erkennt man an den "technischen Daten", denn die Leistungsangabe für die 4Ohm-LS ist geringer als bei 6-/8Ohm-LS. Für mich (ich betone; FÜR MICH) ist sowas nicht akzeptabel. Ich kaufe mir keinen 100W/Kanal(8Ohm)-Verstärker, damit der dann (umgeschaltet) an 4Ohm "nur" 50-60W bringt - sorry.
Es gibt aber auch Hersteller, die ihre Endstufenschaltungen so auslegen, dass sie 8/6/4Ohm-LS gleichermaßen "bedienen" können - ohne Umschaltung. Ein 100W/Kanal(8Ohm)-Verstärker leistet an 4Ohm dann stattliche ca.150W ! Hier muss natürlich das Netzteil mitspielen. Bei 5.1-Betrieb reicht's dann oft nicht mehr, aber im Stereo-Betrieb stehen entsprechende Leistungen zur Verfügung.
Es gibt einfach keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines Impedanzwahlschalters und einer Leistungsschwäche des Netzteils!
...nicht zwingend, doch von "Leistungsschwäche" hab ich auch nicht gesprochen. Die Umschaltung hat dreierlei Funktionen; Schutz der Endstufenschaltung, keine Spannungszusammenbrüche am Netzteil und damit keine Verzerrungen (bei hohen Pegeln). Das hat auch sein Gutes.
Du schreibst auch
Willst Du ernsthaft behaupten, dass z.B ein AX-1090 ein weiches Netzteil hat?!!
...NEIN will ich nicht, ich kenn ihn nicht einmal, aber "Master j" schreibt
Bei meinem (AX-1090) ist es so, dass man einen Bass-Schlag leicht verzerrt hört, dann macht es *Klack* und Stille kehrt ein, bis man leiser stellt.
...und was bedeutet das?
Solche "Abschaltungen" kenne ich von meinen Verstärkern nicht. Die leisten selbst bei brachialsten Pegel standhaft saubere Arbeit.
In anderen Bereichen des Forums konnte man schon lesen, daß einige Harmänner auch gerne mal abschalten, wenn sie "belastet" werden. Dort scheinen es Netzteilschwächen zu sein - lt. den Berichten. Was ist es beim AX-1090 von Yamaha ?
FAZIT; ich bleibe bei meiner Meinung :!:

Bis denn dann,
der Rudi :roll: :roll: :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich sehe das etwas anders. Gerade bei den heutigen Surroundreceivern mit 5, 6 oder 7 Endstufen scheint es zusehends schwieriger zu werden, die Abwärme der Class A/B-Endstufen und des Netzteils zuverlässig zu beherrschen. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir als sinnvolle Option, die Stromversorgung an die Last anzupassen - als Haken sehe ich eher, dass viele Kunden damit sicher nicht umgehen können.

Aber seht es doch mal positiv. Ein auf Betriebssicherheit bei 4 Ohm getrimmter Receiver läuft mit 8-Ohm-Boxen auf halber Kraft, durch die Umschaltung bringt er dann die gleiche Leistung wie an 4-Ohm-Boxen. Bei NAD soll das automatisch gehen, ich frag mich allerdings, wie - habe aber in der Tat schon in der Hifi-Postille solche "Lastwürfel" gesehen, wo am Übergang zur Last 4 Ohm die maximale Ausgangsspannung "eine Treppenstufe" runtergeht.

Und eine "nervöse" Strombegrenzung ist vielleicht klanglich weniger gut als eine weniger sensible Schutzschaltung, die sich auf die Begrenzung durch die Versorgungsspannungsumschaltung verlassen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Solche "Abschaltungen" kenne ich von meinen Verstärkern nicht.
Dann hast Du vermutlich noch nie alte Infinity Kappa damit angetrieben?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Ich habe so eine Abschaltung auch noch nicht erlebt, aber ich habe auch nie mehr als 50% aufgedreht :roll:

Aber gut zu wissen, das es so ist !

@ Master J : Ach ja, wo hast du die Info von dem Yamaha RX-V4R96 RDS her ? Gibts da irgendeine Datenbank im Netz oder sowas ?
jruhe
Newbie
Newbie

Beitrag von jruhe »

Master J hat geschrieben:
jruhe hat geschrieben:Yamaha hat bis zur Einführung Impedanzwahlschalter keinen seiner Vollverstärker für den Betrieb von 4Ohm LS freigegeben, auch die fette AX-10xx Serie nicht. Willst Du ernsthaft behaupten, dass z.B ein AX-1090 ein weiches Netzteil hat?!!
Er hat "nur" 370 Watt Leistungsaufnahme. ;)
Yamaha gibt bei den neueren Geräten immer nur die halbe Maximalleistung als mittlere Leistung an. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt somit 740W.

MfG
J.Ruhe
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

rudijopp hat geschrieben:
...und was bedeutet das?
Solche "Abschaltungen" kenne ich von meinen Verstärkern nicht. Die leisten selbst bei brachialsten Pegel standhaft saubere Arbeit.
Wie Blap schon sagt: Böse Kappas mit Saugkreis und um die 2 Ohm Minimalimpedanz. ;)

Ist aber schon einiges an Pegel (inkl. aufgerissenem Bass-Regler) und entsprechendes Material vonnöten, damit es *klackt*.

@Musi:
Ich "beobachte" Yamaha-Surround seit der X95-Serie.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Was ist denn an einer Abschaltung so schlimm???
Jeder Verstärker kann ein singnal so stark verstärken, dass er theoretisch zum clippen gebracht wird!
Und somit bin ich auch glücklich wenn Mein Amp bei Impulsen über 300Watt abschaltet, oder bei mehr als 2x100Watt Sinus ausschaltet.
Es ist doch nicht nur ein Schutz für den Amp, sondern auch für die LS.

Wie wird eigentlich die Versorgungsspannung abgesenkt?
Parallelschaltung des Trafos oder einfach verbrannt?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@++Stefan++ ...bitte nur sachliche Fragen,
Parallelschaltung des Trafos oder einfach verbrannt?
oder was soll das ?
Diese Frage
Wie wird eigentlich die Versorgungsspannung abgesenkt?
kann ich aber beantworten.
Die sinnvollste Variante ist; Trafo-Sekundärwicklung mit einem Zwischenabgriff versehen. Man schaltet dann zwischen voller (kompl.Wicklung) und abgesenkter Spannung (geteilter Wicklung) um. (klar soweit?)
Die Gleichrichterschaltungen kommen erst danach.
Bsp.: Die Endstufe wird "normalerweise" mit symmetrischen +/-45V versorgt und nach der Umschaltung dann nur noch mit +/-30V (nur als Beispiel).
Das alles genau zu erklären geht hier zu weit. Ich habe aber schon vor vielen Jahren selbst Verstärker gebaut (heute baue ich nur noch um oder repariere) und kenne mich mit der Materie "recht" gut aus.

Bis denn dann,
der Rudi :roll: :roll: :roll:
Antworten