Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 264 - für mich enttäuschend

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 264 - für mich enttäuschend

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben:Wichtig ist meines Erachtens bei der Angabe +/- 3 dB bei welcher Frequenz der +3dB-Buckel auftritt.
Schau nochmal den Frequenzverlauf hieran. Wo ist da bei der roten Kurve ein "Buckel zu sehen? Ich kann keinen finden. Nur bei der Einstellung "linear" oder "max" ist ein deutlicher Buckel zu sehen.
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Er meint ja auch genrell den (möglichen) 3 dB Buckel im gesamten Spektrum, also auch oberhalb von 200 hz.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Wichtig ist meines Erachtens bei der Angabe +/- 3 dB bei welcher Frequenz der +3dB-Buckel auftritt.
Schau nochmal den Frequenzverlauf hieran. Wo ist da bei der roten Kurve ein "Buckel zu sehen? Ich kann keinen finden. Nur bei der Einstellung "linear" oder "max" ist ein deutlicher Buckel zu sehen.
Dieses Diagramm geht ja nur bis 200 Hz...
Wenn der Frequenzgang durchgehend perfekt linear ist, könnte natürlich bei Angabe +/- 3dB der Abfall bei der unteren Grenzfrequenz bis zu 6 dB gegenüber dem Pegel beim restlichen Frequenzbereich sein.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Das ich mal wieder was schreibe ;-)

Ja sehr schade, dass die NL264 bei dir nicht so passen will. Optisch wirklich eine klasse Box, die es bei mir aber auhc nicht geschafft hat - aus den fast gleichen Gründen wie bei dir.

Ich würde mir aber tatsächlich noch die Arbeit mechen - wenn nicht schon geschehen - die Boxen in der Aufstellung zu variieren um diesen Einflussfaktor zu prüfen. Auch der Abstand zu den Boxen kann etwas bewirken. DAs war meine Lehre aus der NV10, die ich nicht behalten habe.

Grundsätzlich wird es aber nichts daran ändern dass die NL264 eine kleinere Box ist. Die Limitierung im Bass ist nunmal nicht zu relativieren, obgleich diese Box schon tief spielen kann. Ob es dem Hörer reicht, insbesondere bei höheren Laustärken, ist individuell und demnach kaum objektiv zu diskutieren.

Falls du mit der NL264 nicht warm wirst und weiterhin eine zielrichere Box möchtest würde ich dir die Pros empfehlen. Ich bin vor 2 Jahren bei der 500 gelandet und bereue es bis heute nicht. Die 500er kann "mehr Bass" als die NL264 und besitzt zudem eine eingebaute und effiziente Loudness Funktion. Den Rest ob Passiv oder Aktiv muss jeder für sich ausmachen.

Gruß,
robsen
B1884
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B1884 »

Oder vielleicht ist das ATM eine Option, falls der Verstärker dies zulässt. Meinen hilft es super auf die Sprünge.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
OrangUtanKlaus
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von OrangUtanKlaus »

Ich betreibe in der Front ein Paar Nuline 264 neben einem C174 in einem 5.0.4-System.
Die Lautsprecher hängen hinter dem Preout des Receivers an einem passenden ATM und werden von einer Rotel Endstufe angeschoben.

In meinem akustisch offenbar doch nicht ganz so nachteiligen Raum, wie ich zunächst wegen der Schräge dachte, komme ich auf 30qm Fläche bislang ohne Subwoofer aus. Das mag in anderen Räumen und bei anderen Hörabständen vollkommen anders aussehen, aber bei mir klingt eine nicht unbedingt vorgesehene, leichte Einwinklung zur Mitte deutlich voluminöser. Ob ich bis ans Ende meiner Tage nicht mehr an dieser Einschätzung rütteln mag, steht natürlich in den Sternen. Vielleicht baue ich mir doch noch ein Doppel-Bass-Array. Aber nicht, weil es nicht anders geht.

Ich höre teilweise auch ganz gerne mit kurzem Hörabstand mit potenten Regallautsprechern (nicht Nubert). Natürlich klingt das anders, als eine 3-Wege-Standbox. Natürlich wird man da nicht vom Bass durchgeschüttelt, wie etwa bei einer Quadral Vulkan II!

Aber ich besitze auch noch ein ungehobeltes 68kg-Boxenpaar (Hersteller ist ja nicht so wichtig), das bassmäßig alles in den Schatten stellt, was die Nuline 264 in ihrer Wohlerzogenheit je von sich geben wird. Doch ich kann über die Qualität des Gehörten bei den Nuline nicht klagen und die ATM-Stellung steht in der Regel auf Linear. (zwei verschiedene Lautsprecher-Kinderstuben, muss man ganz klar so sehen)

Also: Wenn ich fürchterlicher Bassproll seit 2017 (?) meinen Subwoofer-Verzicht im Wohnzimmer noch nicht bereut habe, dann können diese Lautsprecher im richtigen Raum, mit der entsprechenden endstufenseitigen Mindestleistungsreserve (2x200 Watt) ganz sicher auch, um es mit dem fünften Element zu sagen, "Großes Badabumm".
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...liest sich doch gut - ein schönes Statement für die 264 :handgestures-thumbupleft:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten