Das würde ich auch so sehen (siehe Erklärungen unten).Dobbs hat geschrieben:Die nuLine 84 hat auch 2,5 Wege.
Das "Problem" ist, dass es keine ganz strenge Definition davon gibt.Scotti hat geschrieben:@ Dobbs
Hast Du Dich verschrieben,oder stimmt die Beschreibung nicht
=> Technische Daten:
Standlautsprecher, 2-Wege-System mit Sub-Bass, Bassreflex.
Nubert (himself) hat(te) eine etwas - ich sag mal - unkonventionelle Ansicht dazu, die sich nicht immer mit dem sonst üblichen Bezeichnungen deckt(e).
Vergleiche vielleicht auch den Beitrag 2-Wege 3-Wege Boxen??! Was ist besser?, der nun aber schon etliche Jahre auf den Buckel hat.
Wenn ich das richtig sehe und interpretiere, dann hat sich Nubert nun doch durchgerungen, die sonst üblichen Bezeichnungen zu verwenden und führt halbe Wege in seinen Beschreibungen auf. Es würde mich nicht wundern wenn ein eventueller direkter Nachfolger einer nuLine 84 auch einfach als Zweieinhalb-Wege-Lautsprecher bezeichnet werden würde; vielleicht verwendet man die Bezeichnung "2-Wege-System mit Sub-Bass" aber auch ganz bewusst, um die Box irgendwie zu positionieren (u.a. als eine, mit viel Bass).
Dass "mindestens zwei weitere Treiber" vorhanden sein müssen, ist zwar die Grundvoraussetzung, zeichnet aber noch nicht unbedingt eine Zweieinhalbwege-Box (nach allgemeinem, verbreitetem Verständnis) aus. Das Entscheidende für einen halben Weg ist, dass sich dieser mit einem anderen Weg überschneidet, d.h. von den zusätzlichen Chassis, die alle für den Bass zuständig sind, einer auch für den Mittelton zuständig ist.Scotti hat geschrieben:Bei 2 1/2-Wege-Lautsprechern werden neben dem Hochtöner zur Übertragung des mittleren und tiefen Frequenzganges mindestens zwei weitere Treiber eingesetzt.
Konkret am Beispiel der 244er: Hochtöner, das erste 123 mm-Chassis für Mitten und Bass und die weiteren zwei 123 mm-Chassis nur für den Bass.