Hi Leute,
seit einer Woche werkelt auch bei mir das ABL-380.
Der Bestellung voran gegangen war ein Umzug, durch den sich mein Hörraum größenmäßig praktisch verdoppelt hat. Der aktuelle Raum ist nun ca. 27 qm groß, hat hohe Decken (Altbau) und Laminatfußboden.
Mit dem Klang der Nubox 380 war ich allerdings nicht mehr so zufrieden wie in dem alten Raum. (<15 qm, Teppichboden). Die Höhen erschienen im Vergleich zu früher etwas "schrill" und "hallig" (kein Wunder bei dem Raum!). Hinzu kam eine Dröhnneigung im Baßbereich, der ich allerdings durch veränderte Aufstellung und Zustopfen der Bassreflexöffnung (Danke für die Socken, Oma!) ganz gut beikommen konnte. Es bleiben aber noch Überhöhungen im Bassbereich (laut Raumakustik-Rechner), um die wegzukriegen, müsste ich den Wandabstand deutlich erhöhen, was aufstellungstechnisch nicht klappt.
Angesichts der neuen Räumlichkeiten und dem Problem mit den Höhen (Höhenregler am Amp machte die Musik nur dumpf) schien mir die Bestellung eines ABL-380 ein gute Idee. Nachdem mir Herr Schäfer das telefonisch bestätigt hatte, habe ich dann Dienstags abends bestellt, Mittwoch wurde ausgeliefert und Donnerstag morgen kam der Koffer an. (Hatte auch nichts anderes erwartet
)
Nach einer Woche kann ich folgendes Zwischenergebnis festhalten:
Bässe:
es ist wirklich erstaunlich, was das ABL aus den Boxen herausholt. Wenn ich ab und zu mal das ABL ausschalte (ist über Tape-Monitor angeschlossen) frage ich mich immer, wieso ich vorher nicht das Gefühl hatte, dass da was fehlt
Die Stärke dieses Eindrucks ist natürlich sehr vom Musikmaterial abhängig. Bei elektronischer Musik ist es oft schon zu viel des Guten, dann reicht auch Reglerstellung 9 Uhr. Ansonsten nutze ich meistens Stellung 10:30 bis 12, je nach Lautstärke.
Höhen
Hier ergab sich eine deutliche Verbesserung, mit Einsatz des Höhenreglers werden die Höhen "sanfter", weniger "schrill", insgesamt angenehmer. Standardeinstellung ist auf 3 Uhr.
Auch die Loudness-Funktion des ABL empfinde ich als Bereicherung, bei geringer Laustärke klingen die Boxen ohne ABL ja schon etwas dünn, speziell in meinem großen Raum.
Noch eine Bemerkung zu der immer wieder gestellten Frage nach dem erhöhten Leistungsbedarf mit ABL: ich habe mit
meinem NAD C320 (laut Stereoplay 2*75 W an 4 Ohm) bisher keinen Unterschied zu dem Betrieb ohne ABL feststellen können.
Der große Vorteil des ABL ist gleichzeitig allerdings auch der einzige Nachteil: die Möglichkeit, die Musikwiedergabe individuell dem Material und der Lautstärke anzupassen führt dazu, dass man immerzu am Drehen und Regeln ist
Fazit:
Ich denke, ich werde das ABL behalten, sonst würde mir wohl was fehlen
Standboxen als Alternative kommen im Moment nicht in Frage (die Nuwave 85 und 10 sind deutlich teurer als die 380-ABL-Kombi und die NuBox 580 sagt mir optisch nicht zu).
Auf der anderen Seite ist da immer noch "der kleine Mann in meinem Kopf, der nie zufrieden ist" und man liest ja hier so einige Vergleiche zwischen NuBox380+ABL vs. Nuwave35+ABL ...
p.s.
Kann mir jemand sagen, welcher Frequenzbereich durch das Verschließen der Bassreflexöffnung bei der NuBox 380 gedämpft wird (<100 Hz?)