Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?
Das ist und bleibt letztlich alles eine Geschmackssache.
Für mich sehen diese superschmalen und winzigen 244 / 264 / 284 aus wie Spielzeugboxen.
Ich fand alle 3 je nach Material aufdringlich/nervig (im Vergleich) besonders bei gehobener Lautstärke.
Die Nuvero spielt - für mich - da in einer ganz anderen Liga mit deutlich mehr Substanz. Und: Die Präsenz (Oder Zurückhaltung) lässt sich regeln.
Aber das empfinden Andere wiederum anders - klar, sonst würden ja alle die selbe Box kaufen und man bräuchte keine 2 Serien.
Du siehst das kannst Du nur für Dich selbst herausfinden. Genau dafür muss man eigentlich eine Vero und eine Line bestellen und Zuhause Probehören.
Dann ist auch der kleine Mann im Ohr still - zumindest was die Preisklasse betrifft.
Ich glaube aber auf Fakten basiert die Tatsache das die 60er eher unkritisch ist was die Positionierung im Raum angeht.
Auch für kleinere Räume funktioniert Sie z.B. Prima. Manche Modelle sind da anspruchsvoller.
Für mich sehen diese superschmalen und winzigen 244 / 264 / 284 aus wie Spielzeugboxen.
Ich fand alle 3 je nach Material aufdringlich/nervig (im Vergleich) besonders bei gehobener Lautstärke.
Die Nuvero spielt - für mich - da in einer ganz anderen Liga mit deutlich mehr Substanz. Und: Die Präsenz (Oder Zurückhaltung) lässt sich regeln.
Aber das empfinden Andere wiederum anders - klar, sonst würden ja alle die selbe Box kaufen und man bräuchte keine 2 Serien.
Du siehst das kannst Du nur für Dich selbst herausfinden. Genau dafür muss man eigentlich eine Vero und eine Line bestellen und Zuhause Probehören.
Dann ist auch der kleine Mann im Ohr still - zumindest was die Preisklasse betrifft.
Ich glaube aber auf Fakten basiert die Tatsache das die 60er eher unkritisch ist was die Positionierung im Raum angeht.
Auch für kleinere Räume funktioniert Sie z.B. Prima. Manche Modelle sind da anspruchsvoller.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Neben diversen Messe-Vorführungen, durfte ich in Hr. Nuberts „Spielzimmer“ seine „Spielereien“ mit der nuVero 60 verfolgen..
Dieser Nachmittag hat nachhaltig Wirkung hinterlassen. Klar, gespeist mit nuPower.
Aber auch mMn. ist dieser Lautsprecher idS ein anderes Kaliber, als die kleene Standbox.
Dieser Nachmittag hat nachhaltig Wirkung hinterlassen. Klar, gespeist mit nuPower.
Aber auch mMn. ist dieser Lautsprecher idS ein anderes Kaliber, als die kleene Standbox.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27
[ Rotel Michi X5 ]
[ Rotel Michi X5 ]
- feli05
- Profi
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 27 times
Hallo Chris,Chris.W hat geschrieben: Nun meine Frage an euch, sind die 60er ein echter Ersatz als vollwertige Stereo-Lautsprecher für Rock/Pop und leichte TV Kost ala RTL und Konsorten ?
...Chris
ich finde den Threadtitel an sich schon irgendwie äh sagen wird lustig.
Und die NV 60 sind kein Ersatz als vollwertige Stereo-Lautsprecher.
Sie sind vollwertige Stereo-Lautsprecher und bieten mehr als genug Leistung inkl. Bassfundament um garantiert den Nachbarn auf den Plan zu rufen
Das hat Auswirkungen auf den Verstärker bzw. eben dass es ein AV-Receiver mit einem Einmess-System wird. Stereoverstärker haben dies in der Regel noch nicht.Chris.W hat geschrieben: Irgendwann in der Zukunft werde ich vermutlich schön langsam auf 5.1 oder 5.2 erweitern.
Zu Deinem Problem an sich - folgende empfohlene Vorgehensweise:
Zuerst überlegen, was man wirklich (erreichen) möchte - Standboxen oder Kompaktversion mit Stativ.
zusätzlich immer überlegen bleibt es bei 2.0, 2.1 oder doch 5.1 und noch mehr Kanäle
"Besprechung" mit dem kleinen Mann im Ohr.
Festlegen einer groben Vorauswahl - immer im Abgleich mit dem Budget
noch wichtiger: Abgleich mit der Lebenspartnerin
ggf. Neudefinition, was man erreichen möchte
m.M.n. ist dasjenige Produkt gut, was einem gefällt (inkl. WAF).
bei ca. 15m2 kann man auch überlegen, ob tatsächlich nicht auch kleine Standboxen der NL-Serie passen.
Bei einer NV 60 bleibt man vss. auch bei einem NV 70 Center und NV Rears (Optik, Homogenität, der kleine Mann im Ohr) ==> großes €-Budget
aber noch einmal: erlaubt ist was gefällt.
Meine ernste Empfehlung - auch wegen der Entfernung aus Tirol:
2 Tages -Tripp nach SG mit Lebenspartnerin mit Übernachtung.
SG hat einige "Lokale" für die Abendgestaltung. Am nächsten Tag gehts dann frisch ins Hörstudio.
Ein Besuch in den Hörstudios war für mich immer eine Reise wert.
ggf kurz anmelden, wann ihr vorbeikommen wollt.
So könnt ihr die unterschiedlichen Serien größentechnisch und natürlich klangtechnisch intensiv unter die Lupe nehmen.
Und so könnt ihr auch eine Vorauswahl treffen und dann ggf. Eure 2 Favoriten nach Hause bestellen, da der Klang in den eigenen 4 Wänden immer von den Hörstudios differiert.
Es kann aber auch passieren, dass ihr tatsächlich gleich etwas mitnehmt Auch besteht die Möglichkeit, dass man(n) auch über ein Hardwareschnäppchen (AVR) stolpert.
Zumindest war bei mir die Beratung diesebzüglich immer erste Sahne.
Zurück zum Anfang - leistungstechnisch und klangtechnisch gibt es bei der NV 60 bei den 15m2 keine Probleme - wenn überhaupt, dann mit dem Nachbarn
Gutes Gelingen und der Bitte um einen Bericht
vG Feli05
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Vorsicht: die Höhe bzw. Position des BR ist häufig der Knackpunkt. Eine NV 110 hat ihr BR unten, dass kann sich schon positiv bemerkbar machen. Hinzu kommt die Tatsache, dass mehrere Basschassis den Raum gleichmäßiger anregen.Royalblue hat geschrieben:
Gerade potente Kompakte sind schwieriger zu handhaben, was nicht heißen soll, dass man es nicht in den Griff bekommen kann.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Aber nochmals meinen Einwurf von heute Morgen aufzugreifen:
Wer ganz neu einen Raum angehen möchte und etwas flexibel ist, etwas Budget nicht scheut, sollte sich am Anfang seiner Planung weniger um die LS kümmern sondern vielmehr um Akustik nebst Aufstellung und Sitzposition Gedanken machen.
Wenn ich heute nochmals neu anfangen dürfte dann würde ich mir einen Akustiker kommen lassen und alles von Anfang an richtig planen. Budget freigeben für die akustischen Notwendigkeiten. Ohne wenn und aber umsetzen und dann mache ich mir Gedanken über die LS und ggf. die Technik.
Budget Verteilung: 1/3 Akustik, 1/3 LS und 1/3 Technik und den Rest für Kleinkram.
Bei gescheiter Akustik kann nämlich auch richtig sparen und zwar bei LS und Technik.
Wer ganz neu einen Raum angehen möchte und etwas flexibel ist, etwas Budget nicht scheut, sollte sich am Anfang seiner Planung weniger um die LS kümmern sondern vielmehr um Akustik nebst Aufstellung und Sitzposition Gedanken machen.
Wenn ich heute nochmals neu anfangen dürfte dann würde ich mir einen Akustiker kommen lassen und alles von Anfang an richtig planen. Budget freigeben für die akustischen Notwendigkeiten. Ohne wenn und aber umsetzen und dann mache ich mir Gedanken über die LS und ggf. die Technik.
Budget Verteilung: 1/3 Akustik, 1/3 LS und 1/3 Technik und den Rest für Kleinkram.
Bei gescheiter Akustik kann nämlich auch richtig sparen und zwar bei LS und Technik.
Ich bekomme demnächst auch einen neuen Raum. Da kann ich mich dann an der Raumakustik auch mal ausprobieren ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Für den Anfang habe ich schon 8 Platten 100x50x8 cm Basotect zur Verfügung.
Hier ist auch ein netter Bericht zur Verbesserung der Raumakustik zu finden:
https://www.hifi-journal.de/testbericht ... on-aixfoam
Aber das wirft auch ein etwas anderes Licht auf deren bisherige Testberichte, die offensichtlich in einem unbehandelten Raum stattgefunden haben.
Hier ist auch ein netter Bericht zur Verbesserung der Raumakustik zu finden:
https://www.hifi-journal.de/testbericht ... on-aixfoam
Aber das wirft auch ein etwas anderes Licht auf deren bisherige Testberichte, die offensichtlich in einem unbehandelten Raum stattgefunden haben.
Zuletzt geändert von Funkatir am Di 4. Feb 2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- aaof
- Star
Da machst du wohl alles richtig. Mach bitte dann einen eigenen Thread auf. Ich verfolge solche Entwicklungen mit großem Interesse
Ich weiß nur noch nicht wo ich mit dem Raum hin will. Aufs Musik hören ausrichten, vielleicht doch nur Nahfeld hören am Schreibtisch, ein kleines Heimkino ist auch nicht ganz ausgeschlossen.
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Das sind aber 3 ziemlich unterschiedliche Szenarien, die aber alle ihren Reiz haben.Funkatir hat geschrieben:Ich weiß nur noch nicht wo ich mit dem Raum hin will. Aufs Musik hören ausrichten, vielleicht doch nur Nahfeld hören am Schreibtisch, ein kleines Heimkino ist auch nicht ganz ausgeschlossen.
Da muss, vor Anschaffung des Equipments, gut nachgedacht werden...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Hallo Chris,
so wie ich deinen Eingangspost verstanden habe, sind für dich Standboxen vollwertige Stereo Lautsprecher.
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und bestätige, dass nuVero 60 dir einen Klang wie Standboxen liefern können.
Wie immer gilt, wenn schlechte Tonqualität (Abmischung, Aufzeichnung, Datenformat, etc.) rein geschickt wird, kommt sie auch so raus.
so wie ich deinen Eingangspost verstanden habe, sind für dich Standboxen vollwertige Stereo Lautsprecher.
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und bestätige, dass nuVero 60 dir einen Klang wie Standboxen liefern können.
Wie immer gilt, wenn schlechte Tonqualität (Abmischung, Aufzeichnung, Datenformat, etc.) rein geschickt wird, kommt sie auch so raus.
Gruß
Kardamon
Kardamon