Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bringt ein Upgrade von nuLine 120 auf nuVero 140?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Was bringt ein Upgrade von nuLine 120 auf nuVero 140?

Beitrag von mcBrandy »

Dr. Bop hat geschrieben:Ich bin seinerzeit von der nuLine 122 auf die nuVero 14 gewechselt.

M. E. ein deutliches Upgrade, insbesondere in den Mitten und beim Abstrahlverhalten.

Was den Bass angeht, ist der Raum, bzw. das Zusammenspiel zwischen Raum und Box häufig maßgeblicher als die Box selbst. Aber durch die große Anzahl der Chassis und die Verteilung über die gesamte Box, wird der Raum schon recht gleichmäßig angeregt.
Ich hab damals, als die NV 14 raus kam, einen schönen Vergleich geschrieben. Ich wurde hier zwar gesteinigt, aber irgendwie haben mir einige dann doch recht gegeben. Ich such ihn dir raus.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Der Hörvergleich ist zwar schon 11 Jahre alt und es gibt einen Nachfolger der 14er, aber ich denk, da kannst dir bestimmt was rausziehen.

viewtopic.php?p=356532#p356532
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

mcBrandy hat geschrieben:Der Hörvergleich ist zwar schon 11 Jahre alt und es gibt einen Nachfolger der 14er, aber ich denk, da kannst dir bestimmt was rausziehen.

viewtopic.php?p=356532#p356532
ne 39 Seiten Diskussion, uff :sweat: :)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

LogicFuzzy hat geschrieben:ne 39 Seiten Diskussion, uff :sweat: :)
Hab sie mir gerade noch mal reingezogen. Da kommen viele Erinnerungen hoch. :roll:

Ich hab mich anfangs ziemlich gegen die 14er gesperrt, da ich das Design meiner mattschwarzen 122 viel genialer fand, als den Glitzerlook der Veros. 8)

Jeden Tag im Forum gelesen, mich über jeden Bericht gefreut, bei dem die 122er nicht von der 14er kassiert wurde. :sweat:

Und dann irgendwann den "Fehler" gemacht, die 14er zu bestellen und zuhause zu hören. :idea:

Ich hab den 122ern keine Sekunde hinterhergetrauert.

Im Gegensatz zu LogicFuzzy fand ich den Unterschied sehr deutlich.
Genau so gravierend fand ich übrigens den Unterschied zwischen den 140ern und den 170ern. Aber das ist eine andere Geschichte.
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Dr. Bop hat geschrieben: Ich hab mich anfangs ziemlich gegen die 14er gesperrt, da ich das Design meiner mattschwarzen 122 viel genialer fand, als den Glitzerlook der Veros. 8)
Das wurde ja zum Glück "korrigiert". Die 140er glitzern nicht mehr.
Dr. Bop hat geschrieben: Ich hab den 122ern keine Sekunde hinterhergetrauert.
Ich schon... :cry: :cry:
Dr. Bop hat geschrieben: Im Gegensatz zu LogicFuzzy fand ich den Unterschied sehr deutlich.
Ist er ja auch! Aber je nach Musik nicht in jedem Fall besser. Aber meine Ohren sind ja auch schon 50... :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
fseider
Newbie
Newbie

Beitrag von fseider »

So, ich habe heute bestellt. Zusätzlich, weil ich auf Kontrast stehe, habe ich mir zu den weißen Boxen die schwarze Gitter bestellt. Ich habe nur ein Problem und zwar, dass die Nulines und die nuVeros, wenn sie angekommen sind, viel Platz wegnehmen. Demnächst, wenn mir der Klang der Neuen zusagt, wird es ein 5.0 Nuline Set im NuMarkt zu kaufen geben, mit ATM Modul (ein klein wenig Werbung kann ja nicht schaden ;-) ).
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Berichte dann mal wie du die 140er im Vergleich findest.

Alle schreiben aber sowieso was anderes.
Die 14er ist um Welten besser als die 122...
Die 140 ist um Welten besser als die 14...
Die 170 ist um Welten besser als die 140...

Aber die 334 spielt besser als die 140 und kommt nah an die 170 ran.

Konnte die 122 überhaupt Musik spielen? :roll:
Dann heissts wieder dass die 334 sich nicht gegenüber der 122 lohnt
Ergo lohnt sich gar nix :lol:

Tzz...alles muss man selbst testen :P
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
fseider
Newbie
Newbie

Beitrag von fseider »

Ich werde berichten.
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

chimaira hat geschrieben: ...alles muss man selbst testen :P
Und das wird bei aller Subjektivität auch auf alle Zeiten so bleiben.
Das bewahrt zudem die Vielfalt des Angebots!
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

chimaira hat geschrieben: Alle schreiben aber sowieso was anderes.
Die 14er ist um Welten besser als die 122...
Die 140 ist um Welten besser als die 14...
Die 170 ist um Welten besser als die 140...

Aber die 334 spielt besser als die 140 und kommt nah an die 170 ran.

Konnte die 122 überhaupt Musik spielen? :roll:
Dann heissts wieder dass die 334 sich nicht gegenüber der 122 lohnt
Ergo lohnt sich gar nix :lol:

In einem durchschnittlichen Wohnzimmer gibt es für bekanntlich allerlei Ungemach wie zB.: Hoher Nachhall, Reflektionen von allen Wänden-Decke-Boden, Raummoden, Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzband....

Je nach Raum mal mehr, mal weniger stark.

Das ist, als Analogie, wie eine Weinverkostung mit Weinen, die frisch aus dem Kühlschrank kommen.

Das macht es nicht gerade einfacher, die feinen, aber durchaus vorhandenen Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern zu erfassen.
Bei einer vernünftigen Raumakustik wird es leichter, die individuelle Klangkarakteristika
zu hören.
Für mich klang die nuVero 170 auch nicht anders/besser als die nV140.
Erst nach der Raumkorrektur vom Fachmann und dem anbringen von Deckensegeln und Absorbern an den Wänden konnte ich einen Unterschied hören.
Antworten