Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer nusub XW 700
Re: Subwoofer nusub XW 700
Das musste ich bei meinen A-200/XW-900 auch machen. Angefangen habe ich mit - 5 db für den Subwoofer und bin bei - 7 db zu einer zufriedenstellenden Kombination zwischen A-200 und XW-900 gekommen.
Der Equalizer für deinen nusub XW-700 befindet sich in der Nubert-App unter "sound" und dann "5-band eq". Man kann dort leider nur den Subwoofer im Bereich von 60 Hz beeinflußen. Alle anderen Einstellmöglichkeiten bewegen sich im Rahmen höherer Frequenzbereiche, beginnend ab 240 Hz und endend bei 16 KHz.
Aber unter dem Punkt "advanced, ist unter "subwoofer" die obere Grenzfrequenz des XW-700 bis in den Bereich bis 140 Hz stufenlos einstellbar.
Der Equalizer für deinen nusub XW-700 befindet sich in der Nubert-App unter "sound" und dann "5-band eq". Man kann dort leider nur den Subwoofer im Bereich von 60 Hz beeinflußen. Alle anderen Einstellmöglichkeiten bewegen sich im Rahmen höherer Frequenzbereiche, beginnend ab 240 Hz und endend bei 16 KHz.
Aber unter dem Punkt "advanced, ist unter "subwoofer" die obere Grenzfrequenz des XW-700 bis in den Bereich bis 140 Hz stufenlos einstellbar.
Bestehendes System: nupro A-200 und nusub A-900.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also in meiner App steht nirgends „Sound“ und dementsprechend auch nicht 5band eq. Steuer ja nur den Sub damit. Ist das vielleicht auch auf deine A200 bezogen? Bei mir steht Phase, wireless setup, room calibration enabled, room calibration und advance. Zusätzlich oben im Kopf on/off, level, input und low pass. Das war’s.
Das glaube ich nicht. Vielleicht solltest du die App neu laden.
Mit der A-200 hat das so glaube ich, alles nichts zu tun. Es ist eine App, die in erster Linie mit den nusubs XW-700/900, den nuPro X-Lautsprechern und der Nubert Verstärkerserie zu tun hat. Nur hat man beim nusub alleine nicht die Möglichkeiten diese App vollständig auszunutzen. Wenn diese Funktionen bei meinem XW-900 funktionieren und auch beim XW-700 funktioniert haben, dann müssen sie bei dir auch gehen. Sie sind auch nutzbar wenn die A-200 ausgeschaltet sind und nur der Subwoofer alleine in Betrieb ist.
Nur kann man die untere Grenzfrequenz der nusub-Subwoofer nicht verschieben, was in problematischen Räumen von Vorteil wäre. Diese Funktion scheint nur bei den nuPro X Lautsprechern und der Nubert Verstärkerserie nutzbar zu sein. Sehr wohl ist aber die obere Grenzfrequenz des Subwoofers in einem gewissen Bereich stufenlos übr die App verschiebbar.
Hier auf den Fotos diese Einstellungen in der Nubert App und die Frequenzgänge des XW-700 und XW-900.
Mit der A-200 hat das so glaube ich, alles nichts zu tun. Es ist eine App, die in erster Linie mit den nusubs XW-700/900, den nuPro X-Lautsprechern und der Nubert Verstärkerserie zu tun hat. Nur hat man beim nusub alleine nicht die Möglichkeiten diese App vollständig auszunutzen. Wenn diese Funktionen bei meinem XW-900 funktionieren und auch beim XW-700 funktioniert haben, dann müssen sie bei dir auch gehen. Sie sind auch nutzbar wenn die A-200 ausgeschaltet sind und nur der Subwoofer alleine in Betrieb ist.
Nur kann man die untere Grenzfrequenz der nusub-Subwoofer nicht verschieben, was in problematischen Räumen von Vorteil wäre. Diese Funktion scheint nur bei den nuPro X Lautsprechern und der Nubert Verstärkerserie nutzbar zu sein. Sehr wohl ist aber die obere Grenzfrequenz des Subwoofers in einem gewissen Bereich stufenlos übr die App verschiebbar.
Hier auf den Fotos diese Einstellungen in der Nubert App und die Frequenzgänge des XW-700 und XW-900.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hatte ja vorher die Soundbar XS-7500. Da hatte ich all die Funktionen die auf den Bildern zu sehen sind. Hatte sie nicht gelöscht. Jetzt beim XW700 sind die Funktionen wie Sound und dann 5Band EQ nicht vorhanden.
Mal eine bisschen die Höhen am Subwoofer nachjustieren oder die Balance etwas von rechts nach links verschieben
Hast du die Screenshots selbst erstellt? Sieht eher aus als wäre die App gar nicht mit einem Sub verbunden und in einem Demo-Modus oder sowas.
Hast du die Screenshots selbst erstellt? Sieht eher aus als wäre die App gar nicht mit einem Sub verbunden und in einem Demo-Modus oder sowas.
Ich habe diese Funktionen beim nusub XW-700 und jetzt auch beim XW-900, obwohl ich vorher weder eine Soundbar, noch einen Nubert Verstärker besessen habe. Leider kann man den Equalizer im Bassbereich so gut wie nicht benützen, weil er nur bei 60 Hz eine Möglichkeit zur Freuenzgangbeeinflussung bietet.
Es wäre von Nubert sehr wünschenswert, wenn die Subwoofer in ihrem gesamten Einsatzbereich in 10 Hz Schritten frei beinflusbar wären. Aber vielleicht kommt das noch einmal mit einem Update der Nubert App, wenn das genügend Nutzer anregen. Die Einmessung ist zwar ein großer Fortschritt, aber zusätzlich wäre ein vorhin beschriebener Equalizer für allem für den Amateur der sich in diesen Dingen ein wenig auskennt, eine tolle Angelegenheit.
ich meinerseits habe diesen Wunsch bereits in einem Supportgespräch bei Nubert deponiert
Es wäre von Nubert sehr wünschenswert, wenn die Subwoofer in ihrem gesamten Einsatzbereich in 10 Hz Schritten frei beinflusbar wären. Aber vielleicht kommt das noch einmal mit einem Update der Nubert App, wenn das genügend Nutzer anregen. Die Einmessung ist zwar ein großer Fortschritt, aber zusätzlich wäre ein vorhin beschriebener Equalizer für allem für den Amateur der sich in diesen Dingen ein wenig auskennt, eine tolle Angelegenheit.
ich meinerseits habe diesen Wunsch bereits in einem Supportgespräch bei Nubert deponiert
Das sind keine Aufnahmen im Demo Mudus, sondern diese Messungen wurden an den realen Subwoofern gemacht. Der Standort der Subwoofer, sowie auch der des Messmikrofons sind auf den Millimeter genau ident, weil ich einen Tag lang beide Subwoofer zu Hause hatte. Der XW-700 ging dann an Nubert zurück, den XW-900 habe ich mir behalten. Der XW-900 bietet was im Frequenzgang nicht zu sehen ist, doch wesentlich mehr Schub und Souveränität. Man hört, das er sich in seinem Einsatzbereich bedingt durch die um gut 2/3 größere Membranfläche und die höherer Verstärkerleistung wesentlich leichter tut. Die paar Hz ist er tiefer geht, sind bei mir im 25 m2 großen Computerzimmer, zumindest für meine Ohren selbst bei Orgelmusik nicht wirklich wahrnehmbar.Funkatir hat geschrieben:Mal eine bisschen die Höhen am Subwoofer nachjustieren oder die Balance etwas von rechts nach links verschieben
Hab gerade mal zum Spaß die App installiert. Bei mir sieht es exakt so wie bei dir auf den 4 oberen Fotos aus. Wohl gemerkt ohne das die App mit einem Gerät verbunden istattersee hat geschrieben:Ich habe diese Funktionen beim nusub XW-700 und jetzt auch beim XW-900, obwohl ich vorher weder eine Soundbar, noch einen Nubert Verstärker besessen habe.
Kann es sein, dass die App keine Verbindung mehr zu deinem Subwoofer hat und du es nicht gemerkt hast?
Funkatir hat geschrieben:Hab gerade mal zum Spaß die App installiert. Bei mir sieht es exakt so wie bei dir auf den 4 oberen Fotos aus. Wohl gemerkt ohne das die App mit einem Gerät verbunden istattersee hat geschrieben:Ich habe diese Funktionen beim nusub XW-700 und jetzt auch beim XW-900, obwohl ich vorher weder eine Soundbar, noch einen Nubert Verstärker besessen habe.
Kann es sein, dass die App keine Verbindung mehr zu deinem Subwoofer hat und du es nicht gemerkt hast?
Das war definitiv nicht der Fall. Die beiden Messungen an je XW-700 und XW-900 wurden bei eingeschalteten Subwoofern mit intakter Bluetoothverbindung zu meinem iPhone 11 pro gemacht.
Zudem ist in der Nubert-App leicht ersichtlich, ob eine intakte Verbindung zwischen Subwoofer und Meßgerät, in diesem Fall meinem iPhone, vorhanden ist.