Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
otakusan
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von otakusan »

Könnten die Einmesssysyteme dann nicht einfach nur kurze Testtöne aus den Subwoofern spielen, damit entsprechende Spitzen nicht zu stark abgesengt werden und Informationen weitestgehend erhalten bleiben? Oder machen die das mittlerweile ohnehin?
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Wenn sich bei kurzen Testtönen keine Raummoden entwickeln, wie will Du sie dann ermitteln?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Muss nicht sein,das es nur kurze Testtoene sind-jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe....also kann sein,muss aber nicht :eusa-think:
Bei Harman (mein frueherer AVR-745) ist es ein gleitender Bassweap,bei meinen jetzigen Onkyo (TX-RZ900) aber ein breitbandiges Bassrauschen :roll:

Bin absolut kein Fan von den DSPs und einmessungs-eingriffen aller art.Meiner meinung nach sind ansaetze bei der Raumakustik mit der Moebelierung und der verwendung von absorbern und difusoren,der Aufstellung algemein (sowohl der LS wie der wahl des hoerplatzes),der Raumgeometrie wen umsetzbar (Renowierung bzw. ausbau (wie bei mir) oder Neubau) usw....viel efektiver und ohne der oben genanten auswirkungen....vorallen deswegen:
otakusan hat geschrieben:zumal jeder Punkt im Raum sein Eigenleben hat
...und die korektur eines punktes im raum unweigerlich zum teil auch eklatant schlechtere resultate an anderen pumkten im raum verursacht :!:
Und noch was,was viele DSP "einsteiger" nicht wissen-im bassbereich kan man Bassueberhoehungen reduzieren (mit den oben beschriebenen nachteilen!),bassausloeschungen aber nicht "aufuelen"!!!
Mal nachdenken warum nicht!....helfe mal einbischen :wink: ...."je mehr energie man anwendet um ein Frequenzloch aufzufuellen,desto.... :idea:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
otakusan
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von otakusan »

@Master J:
Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass diese Töne schon "wenn sie aus dem Subwoofer austreten" lauter wären und entsprechend vom Messmikro als lauter eingestuft würden um dann später korrigiert zu werden. Natürlich werden die Töne vom Subwoofer in einem gewissen Frequenzbereich (idealerweise) gleich laut ausgegeben und nur durch den Raum lauter oder leiser an einer bestimmten Position wiedergegeben.

@skritikrt:
Du hast natürlich recht mit dem was du sagst, nur ist das alles gut und schön wenn man die Möglichkeiten zur tlw. umfassenden (weil nötigen) Raumumgestaltung hat um den Klang in den Griff zu kriegen. Ich würde am liebsten auch in der Position sein keine DSPs verwenden zu müssen, jeder würde das. Aber in meinem kleinen Raum in der Mietwohnung habe ich bis auf Absorber an Wänden und Decke kaum Möglichkeiten der Umgestaltung. Für Leute wie mich sind DSPs gold wert und leisten doch schon beachtliches wie der vorher-nachher Vergleich zeigt.
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

otakusan hat geschrieben:Aber in meinem kleinen Raum in der Mietwohnung habe ich bis auf Absorber an Wänden und Decke kaum Möglichkeiten der Umgestaltung.
Es gibt auch noch Aktivabsorber:

http://www.zehner.ch/lab/aktiveabsorber.html

Die kommen zumindest mit vergleichsweise wenig Volumen aus.

Es kann sogar funktionieren, mit Subwoofern an der den Boxen gegenüberliegenden Wand Bassmoden zu neutralisieren:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=4#4
müller

Beitrag von müller »

skritikrt hat geschrieben:...und die korektur eines punktes im raum unweigerlich zum teil auch eklatant schlechtere resultate an anderen punkten im raum verursacht :!:
Was allerdings vernachlässigbar ist, wenn man einen Hörplatz hat, und dort sitzt wenn man Musik hört.
Dann lieber woanders schlechterer Klang, wie denn auf dem Hörplatz.

DSP ist auch nicht DSP, es kommt auch auf die Art der Filter an. Ich denke auch das diese "Technik satt" momentan nicht mehr ganz Up to Date in Sachen sehr gute DSPs,
sowas wie Dirac,Trinnov,Acourate, arbeitet schon etwas anders, als ein Behringer 2496...
skritikrt hat geschrieben: Und noch was,was viele DSP "einsteiger" nicht wissen-im bassbereich kan man Bassueberhoehungen reduzieren (mit den oben beschriebenen nachteilen!),bassausloeschungen aber nicht "aufuelen"!!!
Auslöschungen im Bass sind nur durch aufwendige Maßnahmen oder Neupositionierung der Lautsprecher/Hörplatz behebbar, falls vorhanden.

Aber, nicht jede Senke im Frequenzgang ist eine Auslöschung,man kann also solche Senken mit Bedacht auf Lautsprecher und Endstufenleistung ganz oft auch angleichen.

VG
Antworten