n`Abend,NoFate hat geschrieben:Dann wären wir bei meiner persönlich größten Herausforderung angekommen
...rein "ablauftechnisch" ist die Reihenfolge der Schritte meiner Ansicht nach ok. Das einzige was mir fehlt, oder noch unklar ist, gibt es eine Möglichkeit beide Subs gemeinsam via App zu "verarzten"? Ich gehe aber mal davon aus, dass das mittels App nicht möglich sein wird...
Da sollte ja dann YPAO mit seinen leider nur begrenzten Möglichkeiten im Subbereich eingreifen. Ypao versucht die Sub dann an dein übriges Equipment anzupassen. Wie gut das klappt lässt sich durchaus hören,... noch besser natürlich mittels REW visualisieren um danach sagen zu können: ..."siehste mal!!"...
Ach ja , da fällt mir ein, wie sind denn die Werte im Sektor "Abstand" beim manuellen Setup der Subs im Yamaha-Menü? DIe absoluten Zahlen sind erstmal unerheblich. Steht bei Sub 1 etwas drin, da ja auf der Equalizerseite nix verändert wurde?
Ich habe mir mal eben das Installvideo deiner Klipsch auf deren Homepage angeschaut, ja,ja ich weiß, wir sind hier im Nubiforum, dort wird ja anschaulich über die Einstellmöglichkeiten doziert. In diesem Zusammenhang würde es Sinn machen, auch wenn du davor noch "Respekt" hast, mit dem MESSEN loszulegen. Es gilt den Subfrequenzbereich beider Subs beim gemeinsamen Einsatz zu sehen. Nur so lässt sich letzendlich feststellen, ob da noch was geht.
Falls du einen Laptop mit HDMI-Ausgang hast, kann ich dir folgende Seite ans Herz legen:
https://www.minidsp.com/applications/ac ... on-windows
Damit solltest du auf alle Fälle klar kommen. Damit erstellst du easy Messkurven, die sich dann auch interpretieren lassen..erst dann lässt sich auch sagen, ob es Sinn macht weitere "Optimierungsanläufe" zu nehmen.
Also, lass es dir durch den Kopf gehen.
Bis denne,
nobbbi