Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trockener Bass verstärkerabhängig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

:oops:
Hatte übersehen, daß der Thread ja schon uralt ist.

Der letzte Beitrag
...tut mir Leid, wenn ich die Diskusion unterbreche,...
lässt aber auch nicht gerde vermuten, daß zwischen dem eigentlichem Thread und der kurzen Unterbrechung mehr als ein halbes Jahr liegt :lol:

Gruß, Uwe
Kramer
Semi
Semi
Beitrag von Kramer »

Hey US

ich habe mich trotzdem über Deinen Beitrag und Link gefreut.

Danke.

Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

MuadDib hat geschrieben:Nette Erklärung, aber zeigt auch gleich die Schwächen von Passivboxen auf. Alle Passivboxen enthalten nunmal zwangsweise Spulen, was den Dämpfungsfaktor stark absenkt.
Der größte "Dämpfer" des Dämpfungsfaktor ist die Schwingspule selbst. So übliche Impedanzen sind:

* Schwingspule: 3...4 Ohm
* Frequenzweiche: 0,5...1 Ohm
* Verstärker: 0,02...0,1 Ohm (Dämpfungsfaktor 80...400 im Datenblatt)
* Kabel: 0,025...0,12 Ohm (4 mm²/3 m...1,5 mm²/5 m)

Zusammen ergibt das Werte zwischen 3,5 und 5 Ohm, wobei sich davon 94% bis 99% im Lautsprecher selbst befinden. Bei Erwärmung durch Hochlastbetrieb steigen die Widerstände der Schwingspule und der Frequenzweiche noch mal bis zu 70% an (Erwärmung von 20°C auf 220°C).

Die Unterschiede zwischen einem 2,5 mm²/3 m-Kabel und 4 mm²/3 m-Kabel sind genauso groß wie die elektrischen Auswirkungen von 1,0...1,2 K Temperaturerhöhung.

Was würde passieren, wenn man durch Einsatz von supraleitenden Materialien wirklich hohe Dämpfungsfaktoren erreichen würde? Es gebe keinen Ohmschen Widerstand, die Membran würde allein durch Gegeninduktion gebremst werden. Da

U_induktion ~ Bl * v

ist, würde sich die Membran mit konstanter Geschwindigkeit bewegen. Das ist gleichbedeutend mit einem konstanten Abfall des Frequenzganges von 6 dB/oct. Das will man nicht wirklich. Bei einem passiven Lautsprecher könnte man mit so einem Chassis gar nichts anfangen, bei einer Aktivbox kann man so was entzerren. Aber es lauern noch weitere Gefahren. Wenn die Schwingspule an den Rand des Magnetfeldes kommt, fällt Bl ab. Normalerweise ist das ungefährlich, bei so einem Chassis wird die Membran aber am Rande des Aussteuerbereichs schneller statt langsamer.
Da der Prozeß sich selbst beschleunigt, führt das zu einer Zerstörung des Chassis.

Man kann übrigens zeigen, daß es eine optimale Bedämpfung gibt, bei der sich alle Probleme die Waage halten, manche sogar gerade gegenseitig kompensieren.
Bei Design einer Box sollte man diese anstreben, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man es perfekt machen will, berücksichtigt man 0,1 Ohm im Stromkreis außerhalb der Box und erhält in den üblichen Fällen ein gutes Ergebnis.
Indian
Star
Star

Re: Endstufe egal?

Beitrag von Indian »

Paul hat geschrieben: Ich habe bei mir die Möglichkeit, einen direkten Vergleich zwischen einer Rotel 980 und einer T+A 2000 Endstufe zu machen. Die Leistungsdaten beider Endstufen sind sehr dicht beieinander. Den hörbar weicheren Baß erzeugt die Rotel, die T+A hat aber den "Punch", sie spielt auch etwas agiler als die Rotel. Allerdings ist die T+A preislich in einer anderen Liga.
Ich habe bei mir zwischen einer Rotel 1080 u. einer T+A 3000 verglichen u. kann deine Höreindrücke bestätigen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Antworten