Indianer hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 14:54dann bitte zB hier nachlesen ...
Wo steht da irgendeine Vorschrift, wie der AVR den x.0-Downmix zu pegeln hat ?
Dass man leiser drehen, oder die Dynamikkompression reinhauen muss, wenn die LFE-Pegelspitzen die Reserven der Endstufen und Lautsprecher überfordern, versteht sich von selbst.
Das kann aber, wie dort auch erwähnt wird, auf separate Subwoofer genauso zutreffen, wie auf die Hauptlautsprecher. Es wird sogar die Regel sein, dass ein Heimkinosub keine 120 dB bis zur unteren Grenzfrequenz halten kann.
"Wohnraumfreundliche" Subs können schon gar nicht zaubern, ein Paar Nuline 334 mit ATM und PA-Endstufe wird wesentlich mehr Reserven haben, als ein kleiner XW-700, oder auch zwei davon.
Der einzige prinzipbedingte Vorteil eines separaten Subs ist, dass er zu hohe Pegelspitzen unauffälliger unter den Tisch kehren kann (Softclipping), aber so etwas könnte man auch für Vollbereichslautsprecher bauen, wenn man denn wollte.
Ich hatte mir sogar schon eine Schaltung überlegt, die ein Vollbereichssignal aufteilt, den Tiefbass softclippt, und den Mittelhochton unverzerrt durchschleust. Es war aber schlicht nicht notwendig, meine Kombi mit ATM, Alesis RA-500 und Nuwave 125 hat für meinen Geschmack genügend Reserven.