Würde mich überraschen, das verdoppelt den Daten-Traffic im Heimnetzwerk und beansprucht die Ressourcen des Mobilgerätes zu stark. Meine Vermutung ist eher, dass sich die Gerätehersteller zunehmend von der aufwendigen Entwicklung und Pflege eigener Apps befreien werden. Sei es, indem sie solche Apps gemeinsam entwickeln (die meines Advance Paris myConnect 50 scheint sehr den Apps anderer Hersteller zu ähneln), sei es, dass sie Roon oder am anderen Ende der Preisskala Chromecast integrieren. Auch der Ansatz von Spotify Connect und Tidal Connect zielt ja in diese Richtung.Philipp hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:25 Ich vermute ja, dass das Streaming vom NAS zum Netzwerkplayer via DLNA u.ä. eher eine Übergangslösung ist. Langfristig könnte es eher in Richtung Streaming direkt vom Handy zur Anlage gehen, siehe Chromecast oder Airplay. Nur eben hochauflösend und ohne die heutigen Kompromisse.
Den Betrieb eines separaten NAS finde ich auch ziemlich umständlich. Ich kenne mich mit den technischen Details nicht aus, aber möglicherweise macht es Sinn, dass die Netzwerkplayer um eine Serverfunktion erweitert werden, wie es bei einigen Geräten schon der Fall ist. Der (Haupt-)Player bekommt eine Schnittstelle für einen Massenspeicher, um auf die Inhalte direkt zugreifen zu können und ihn zum Zwecke der Befüllung, Verwaltung und ggf. Nutzung durch weitere Player über Standardprotokolle im Netzwerk verfügbar zu machen.
Erstmal bin ich gespannt, was die vor der Tür stehende neue Bluesound-Generation mit leistungsfähigeren Prozessoren bringen wird. Sollten sich fühlbare Vorteile gegenüber meinen jetzigen Geräten der 1. Generation ergeben, hätte ich schon mal wieder Lust auf ein Upgrade.