Schreib doch besser, was du suchst.Christina hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:39 Ich suche keine nuPro X-4000, keine nuLine 34, keine nuVero 50.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ersatz für Regallautsprecher
Re: neue Regallautsprecher
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 136 times
Sie sucht wohl quasi schön symmetrisch aussehende Lautsprecher für horizontale Positionierung mit ordentlich Volumen mit etwas Gehäusetiefe, so dass die nuVero 50 vermeintlich noch nicht ganz genügen. Also Mitteltoneinbruch offaxis hin oder her, etwas nach innen eingewinkelt sollte es doch gehen, oder, vielleicht mit kleinem „rubinroten“ Plüschkissen jeweils vor dem inneren Mitteltöner auf dem Schrank, gegen Reflexionen Würde sicher chic aussehen, mit den Boxen zumindest.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Ersatz für Regallautsprecher
Zwei Center-LS liegend auf dem Schrank? Das bedeutet, die wären wirklich fast schon an der Decke? Das kann ich nicht wirklich empfehlen. Wenn man mit Center-LS Stereo-Musik genießen möchte, dann muss man sie um 90 Grad gedreht betreiben.Christina hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:57 Also ich dachte entweder zwei nuLine CS-174 oder zwei nuVero 70.
Die würde ich flach hinlegen. Das sollte doch klanglich passen, oder?
Die nuVero sind aber fast doppelt so teuer.
Sehe ich genauso! Oder eben eine Soundbar deutlich tiefer (wenn "im" Schrank Platz dafür ist).müller hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:18 Wenn es dann doch neue Lautsprecher für auf den Schrank werden sollen, reichen auch die NuBox....
Die Nubert-Mitarbeiter moderieren das Forum "nebenbei". Es gibt keine "reinen Moderatoren". Gib ihnen einfach etwas Zeit. Und mit 10 Beiträgen bekommst du deutlich mehr Rechte.Christina hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:50 Die Moderatoren habe ich schon 15 Uhr gebeten, die Überschrift für mich zu ändern.
Ich mache morgen ein neues Thema auf. Das führt so nur zu Missverständnissen mit dieser Haupt-Überschrift.
Ein neuer Thread ist nicht notwendig.
Du hast doch aber nach "Regallautsprechern" gesucht und wir haben dir welche empfohlen. Was du möchtest, sind "Center", wovon jedoch abzuraten ist.Christina hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:39 Ich suche keine nuPro X-4000, keine nuLine 34, keine nuVero 50.
Ja, genauF.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 22:10 Sie sucht wohl quasi schön symmetrisch aussehende Lautsprecher für horizontale Positionierung mit ordentlich Volumen mit etwas Gehäusetiefe, so dass die nuVero 50 vermeintlich noch nicht ganz genügen.
Die nuVero 70 und nuLine CS-174 sind doch zum Hinlegen gedacht, oder?
Die Quadral sind nicht kaputt, sie klingen halt sehr dünn. Und eine nuVero 60 bekomme ich nicht auf den Schrank gestellt, höchstens wieder liegend, aber die 60er sind tiefer nach hinten (37,5cm).Stevienew hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:51 fangen wir doch ma anders an: Warum sollen die Quadral LS ersetzt werden? Defekt?
Was erwartest Du im Vergleich zu Deionen bisherigen LS? (Mehr Bass, größere Maximallautstärke, bessere Ortung, etc)
Warum schließt Du eine NuLine 34 oder NV 50 von vorneherein aus?
Naja, dafür ist doch das Forum da.Weyoun hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 07:30 Zwei Center-LS liegend auf dem Schrank? Das bedeutet, die wären wirklich fast schon an der Decke? Das kann ich nicht wirklich empfehlen. Wenn man mit Center-LS Stereo-Musik genießen möchte, dann muss man sie um 90 Grad gedreht betreiben.
Die Quadral standen bei meinem Dad auch immer auf dem Schrank.
Meine Hauptfrage ist aber schon: nuLine oder nuVero? Was macht den hohen Preisunterschied aus?
- Weyoun
- Veteran
Jein!Christina hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:08 Die nuVero 70 und nuLine CS-174 sind doch zum Hinlegen gedacht, oder?
Sie sind zum Hinlegen im Center-Betrieb gedacht (nur ein Lautsprecher, der sich zwischen den eigentlichen Front-Lautsprechern im Heimkino befindet). Will man zwei davon verwenden, so muss man sie aufrecht stellen, sonst bekommt man damit kein Stereo-Dreieck hin.
Vernünftig aufgestellt würden die Quadral auch deutlich besser klingen. Die Nubert-Lautsprecher klingen so mies aufgestellt nicht besser. Auch Nubert kann die Physik nicht überlisten.Christina hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:08 Die Quadral sind nicht kaputt, sie klingen halt sehr dünn. Und eine nuVero 60 bekomme ich nicht auf den Schrank gestellt, höchstens wieder liegend, aber die 60er sind tiefer nach hinten (37,5cm).
Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass es bei deinem Vater gut klang, nur weil er sie auch da stehen hatte.Christina hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:08 Die Quadral standen bei meinem Dad auch immer auf dem Schrank.
Die Beantwortung wird dir nichts bringen, wenn du die Lautsprecher so brutal ihrer Möglichkeiten beraubst. Weder nuLine noch nuVero können da oben auf der Schrankwand auch nur ansatzweise ihr Potential ausschöpfen.Christina hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:08 Meine Hauptfrage ist aber schon: nuLine oder nuVero? Was macht den hohen Preisunterschied aus?
- anphex
- Star
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 143 times
@Christina
Schau mal hier wegen deiner Idee mit den beiden Centern. http://www.donhighend.de/?page_id=3880
Bei 99 % der Center auf dem Markt wird die horizontale symmetrische Anordnung der Membranen trotz negativer Auswirkung auf den Abstrahlbereich und Sweet Spot zugunsten der Optik beibehalten. Besser wäre sogar ein normaler Lautsprecher ohne symmetrische Membrananordnung, sieht halt nur blöd aus und daher riskiert es kaum ein Hersteller.
Die NuLine und NuBox kannst du meines Erachtens auch problemlos hinlegen, wenn man nicht mit direkt vor der Box sitzt. Bei der Nuvero wird das durch das Klangsegel eventuell etwas schwieriger, man kann dieses Segel aber eventuell aus dem Schrank ragen lassen und hat so vielleicht auch bessere Schallabstrahlung als im Schrank. ( Ohne Gewähr, einfach geraten )
Schau mal hier wegen deiner Idee mit den beiden Centern. http://www.donhighend.de/?page_id=3880
Bei 99 % der Center auf dem Markt wird die horizontale symmetrische Anordnung der Membranen trotz negativer Auswirkung auf den Abstrahlbereich und Sweet Spot zugunsten der Optik beibehalten. Besser wäre sogar ein normaler Lautsprecher ohne symmetrische Membrananordnung, sieht halt nur blöd aus und daher riskiert es kaum ein Hersteller.
Die NuLine und NuBox kannst du meines Erachtens auch problemlos hinlegen, wenn man nicht mit direkt vor der Box sitzt. Bei der Nuvero wird das durch das Klangsegel eventuell etwas schwieriger, man kann dieses Segel aber eventuell aus dem Schrank ragen lassen und hat so vielleicht auch bessere Schallabstrahlung als im Schrank. ( Ohne Gewähr, einfach geraten )
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
- Weyoun
- Veteran
@anphex
"Im Schrank"? Ich dachte es wäre "auf dem Schrank"?
Wie dem auch sei: Wenn es unbedingt in > 1,80 m auf dem Schrank sein soll, empfehle ich die günstigen nuBox 313 oder die nuBox WS-103 (jeweils liegend) und ggf. einen Subwoofer dazu.
Wie dem auch sei: Wenn es unbedingt in > 1,80 m auf dem Schrank sein soll, empfehle ich die günstigen nuBox 313 oder die nuBox WS-103 (jeweils liegend) und ggf. einen Subwoofer dazu.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 27. Apr 2021, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
- anphex
- Star
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 143 times
Whoops, das hatte ich noch so im Kopf. Ein Bild von der Baustelle wäre praktisch.Weyoun hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:49 @anphex
Ich wollte sowieso ein kleines PS hinterlassen: Man könnte natürlich einen Lautsprecher mit horizontal symmetrischen Membranen so ansteuerrn, dass jede Membran ihren eigenen Frequenzbereich hat und somit weitaus weniger Bündelung und Auslöschung ensteht, Konstruktionsaufwand und Nutzen wären wahrscheinlich aber unsagbar.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
- R. Steidle
- Star
- Has thanked: 356 times
- Been thanked: 764 times
Re: Ersatz für Regallautsprecher
Super, Danke!
Das Wohnzimmer ist 4,5m x 4m.
Der Schrank ist 1,8m hoch, 3,5m breit und steht auf der langen 4,5m Wand.
Gegenüber an der anderen langen 4,5m Wand steht mein Sofa, davor der Tisch mit 2 Sesseln.