Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was soll ich nehmen: Surround oder Stereo System ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Christopher
Semi
Semi

Beitrag von Christopher »

@ burki:

Gibt es also auch schon DVD-Player wo ich dann die DTS Tonspur nehmen könnte auch wenn nur ein analog angeschlossener Stereo Verstärker dranhängt ?! :D Das wäre super!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Christopher hat geschrieben:Gibt es also auch schon DVD-Player wo ich dann die DTS Tonspur nehmen könnte auch wenn nur ein analog angeschlossener Stereo Verstärker dranhängt ?! :D Das wäre super!
Am (Stereo-)Analog-Out des DVD-Players liegt ein Stereo-Downmix vor, der das aktuell selektierte Mehrkanal-Signal des Silberlings auf Stereo "herunterbricht". Daneben gibt es noch die Möglichkeit (sofern auf der Scheibe vorhanden) eine Stereo-Spur (bspw. DD 2-Kanal) auszuwählen, dann wird kein Downmix vorgenommen, da das Signal bereits in Stereo vorliegt.

Auch ich sehe einen AVR nicht als optimale bzw. sinnvolle "Geldanlage" (sonst hätte ich mehr als 400 Euronen angelegt :wink:). Wenn Du langfristig kein Surroundset aufbauen möchtest, gilt daher die von mehreren geäußerte Empfehlung bzgl. eines guten Stereo-Amps. Wenn Du jedoch mittelfristig ein (wenn auch kleines) Surroundset aufbauen möchtest, wäre ein solider AVR IMHO weiterhin eine Überlegung wert. Bzgl. der Prioritäten der Kanäle würde ich übrigens die Rears hinter die Frontboxen platzieren, der "Gewinn" durch einen Center ist bei einer 3.0-Konfiguration minimal und spielt wie gesagt nur für die "äußeren Ränge" eine Rolle, einen Rundum-Klang bekommst Du im Gegensatz zu einer 4.0-Konfiguration nicht.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi Christopher,

sorry, in diesem speziellen Fall hab ich leider keinen aktuellen Marktueberblick (aber mein Toshiba macht das z.B.).
Es ist aber nicht so, dass von einer dts-Spur ein downmix (bzw. es muss keineswegs ein dts-Dekoder in jedem Player integriert sein) immer erzeugt wird (wenn nicht, dann bleibt der analoge Ausgang einfach stumm).
Aber: Erwarte von einem dts-downmix nicht so viel (ist wie gesagt nicht spezifiziert) und jede DVD (ein Problemfall waeren halt einige DVD-As, wenn man keinen DVD-A-Player hat) muss eine DD bzw. (L)PCM-Spur besitzen.
Gruss
Burkhardt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Koala hat geschrieben:Am (Stereo-)Analog-Out des DVD-Players liegt ein Stereo-Downmix vor, der das aktuell selektierte Mehrkanal-Signal des Silberlings auf Stereo "herunterbricht".
Ich sehe grad, daß die Pioneer DV-4x4 Modelle im Gegensatz zu den DV-5x5 Modellen keinen DD/DTS-Decoder besitzen, d.h. ein Downmix von DTS-Mehrkanal auf Stereo ist beim DV-444 nicht möglich :roll:

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Koala hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Am (Stereo-)Analog-Out des DVD-Players liegt ein Stereo-Downmix vor, der das aktuell selektierte Mehrkanal-Signal des Silberlings auf Stereo "herunterbricht".
Ich sehe grad, daß die Pioneer DV-4x4 Modelle im Gegensatz zu den DV-5x5 Modellen keinen DD/DTS-Decoder besitzen, d.h. ein Downmix von DTS-Mehrkanal auf Stereo ist beim DV-444 nicht möglich :roll:

greetings, Keita
Hi Keita

Bist du dir da sicher?
Ich habe einen DV-454 und ich glaube, das er einen hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Ich sehe grad, daß die Pioneer DV-4x4 Modelle im Gegensatz zu den DV-5x5 Modellen keinen DD/DTS-Decoder besitzen, d.h. ein Downmix von DTS-Mehrkanal auf Stereo ist beim DV-444 nicht möglich :roll:
Bist du dir da sicher?
Ehrlich gesagt nein, ich hab mir nur die Bedienungsanleitung vom DV-444 sowie die Beschreibungen der aktuellen Modelle (464, 565) angeguckt, der 5er hat im Gegensatz zu den 4ern 5.1-Outputs und die Existenz eines DD/DTS-Dekoders wird explizit und mit "Betonung" erwähnt :roll:

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

hm, komisch, aber ich benutz ja eh nur den optischen Ausgang.
Na gut. Mir war so als ob er einen hat, aber wenn nicht, ist es ja auch egal.

Bis dann

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burki

Beitrag von burki »

Hi Leute,

nochmals: Ein dts-Dekoder ist fuer den downmix eine notwendige, aber eben keine hinreichende Bedingung.
Hatte frueher z.B. einen Panaonic A-360, der dies z.B. nicht konnte. Und selbst wenn es inzwischen viele "koennen", so sehe ich persoenlich da keinen Vorteil drinn ...
Noch ein Tipp: Man koennte auch einen billigen Dekoder (z.B. den Creative DDTS-100) dazwischenhaengen (den ich, wie in einem anderen thread beschrieben, gerade fuer diesen Zweck im Buero benutze).
Gruss
Burkhardt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

burki hat geschrieben:Ein dts-Dekoder ist fuer den downmix eine notwendige, aber eben keine hinreichende Bedingung.
Natürlich nicht, deswegen habe ich (natürlich) vorher noch in die Bedienungsanleitung des DV-565 geschaut, um sicherzustellen, daß er tatsächlich DTS auf Stereo runterbrechen kann.
Und selbst wenn es inzwischen viele "koennen", so sehe ich persoenlich da keinen Vorteil drinn ...
Es gibt leider hier und da einige Konzert-DVDs, deren Stereo-Spuren ziemlich "platt" klingen, ein Downmix der 5.1 Spur hingegen liefert eine wesentlich "räumlichere" Atmosphäre :roll:
Man koennte auch einen billigen Dekoder (z.B. den Creative DDTS-100) dazwischenhaengen
Ist gestern auf meine "Wunschliste" gewandert ;)

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Leute :)
...ich glaube es bedarf ein wenig Aufklärung :idea:
Koala hat folgendes geschrieben:
Ich sehe grad, daß die Pioneer DV-4x4 Modelle im Gegensatz zu den DV-5x5 Modellen keinen DD/DTS-Decoder besitzen, d.h. ein Downmix von DTS-Mehrkanal auf Stereo ist beim DV-444 nicht möglich

Bist du dir da sicher?

Ehrlich gesagt nein, ich hab mir nur die Bedienungsanleitung vom DV-444 sowie die Beschreibungen der aktuellen Modelle (464, 565) angeguckt, der 5er hat im Gegensatz zu den 4ern 5.1-Outputs und die Existenz eines DD/DTS-Dekoders wird explizit und mit "Betonung" erwähnt
...die oft vertretene Meinung, daß nur ein DVD-Player mit integriertem 5.1DD/DTS-Decoder auch den Downmix kann ist so nicht ganz richtig. Früher hatten alle DVD-Player nur einen DD-Stereo-Downmix-Decoder und bei DTS kam nichts (nur über SPDIF). Das war und ist auch der Grund, warum jede DVD mit DTS- auch eine DD-Spur haben MUSS, sei es auch nur eine 2.0. Heute statten viele Hersteller ihre DVD-Player mit beiden Decodern aus, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass da auch 5.1-Anschlüsse hinten dran sein müsssen.
Bsp.: Panasonic DVD-S31 u.S35 geben Stereo-Downmix für DD und DTS aus, haben aber keinen "besonders erwähnten" intergrierten Decoder. Eben nur Stereo-Ausgang und optisch. Erst der Panasonic DVD-S75 hat "integrierten 5.1-DD-DTS-Decoder", trotzdem können alle drei DTS-Downmix ausgeben.
Soweit ich mich erinnere konnte mein vorheriger Toshiba SD220 das auch nicht und der 100er sowieso nicht.
Man koennte auch einen billigen Dekoder (z.B. den Creative DDTS-100) dazwischenhaengen

Ist gestern auf meine "Wunschliste" gewandert
...sollte sich damit erledigt haben.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Antworten