Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues setup
-
- Semi
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 8 times
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Neues setup
Weg von Begrenzungsflächen / Wänden. Also bei dir neben die Couch würde ich anfangen. Platz hättest du ja. Ob da die Regierung aber mitspielt?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Semi
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Es gibt hier auch ein Unterforum zum Thema "Raumakustik"....Yannik1108 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 11:40 Ich bin leider nicht soooo Affin mit akustik, receiver etc....
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Schönes Setup, dass DIr bei richtiger Aufstellung sicherlich viel Spass bereiten wird.
Platz zum etwas experimentieren hast Du ja.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- armin-m
- Star
- Has thanked: 112 times
- Been thanked: 88 times
Ich würde mal mit Position 1 anfangen. Der 1200er wirkt dort aufgrund der Optik als "Beistelltischchen" ![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Gruß
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
-
- Semi
Das Problem an der Position ist nur der Durchgang zum Garten. Da sieht der sub wohl nur einen Tag gut aus. Dann wird er vermackt von der Tür. Habe auch schon überlegt die Couch näher an die große Wand. Dann wäre mehr Platz neben der Couch für den Bass. Aber das würde die hörposition nach rechts verschieben. Mhh. Schade das es nicht DIE Lösung für den Raum gibt.
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Für mich sieht das nun so aus, als ob die Fronts zu weit auseinander stehen - bist du denn mit der Bühne zufrieden? Kommt die Stimme direkt aus der Mitte, wenn du mittig sitzt?
Zwecks finden einer Subwooferposition kann ich nur den bekannten Hunecke-Rechner empfehlen. Spart dir evtl. viel umherstellerei... https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Wenn die Couch weiter in den Raum rutscht, kann es sein, dass du irgendwann zu mittig bist. Unter der Berücksichtigung der Lehnentiefe, sieht die Sitzposition gar nicht so verkehrt aus - aber auch hier: spielen spielen spielen
Am besten schickst du die Frau mal zum shoppen ![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Zwecks finden einer Subwooferposition kann ich nur den bekannten Hunecke-Rechner empfehlen. Spart dir evtl. viel umherstellerei... https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Wenn die Couch weiter in den Raum rutscht, kann es sein, dass du irgendwann zu mittig bist. Unter der Berücksichtigung der Lehnentiefe, sieht die Sitzposition gar nicht so verkehrt aus - aber auch hier: spielen spielen spielen
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
-
- Semi
Ich sag mal so, bei stereomaterial ist es teilweise so, dass ich denke der Ton kommt nur aus dem Center. Gefühlt habe ich das stereodreieck perfekt getroffen. Die fronts sind auch leicht zum hörplatz abgewinkelt. Um in maßen zu sprechen:
Die fronts stehen 3m auseinander. Eingemessen zum hörplatz :
FL 3,89m
FR 3,94m
Center 3,46m
Die fronts stehen 3m auseinander. Eingemessen zum hörplatz :
FL 3,89m
FR 3,94m
Center 3,46m
-
- Semi
Paffi hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 17:42
Wenn die Couch weiter in den Raum rutscht, kann es sein, dass du irgendwann zu mittig bist. Unter der Berücksichtigung der Lehnentiefe, sieht die Sitzposition gar nicht so verkehrt aus - aber auch hier: spielen spielen spielenAm besten schickst du die Frau mal zum shoppen
![]()
Das wäre eine Möglichkeit - kommt mir aber teuer zu stehen denke ich
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Etwas weiter nach vorne ist ja kein Problem. Dann kann sie hinter der Couch auch besser die Fenster putzen
![Dog Running :animals-dogrun:](./images/smilies/animals/dogrun.gif)
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Ein tolles Set hast du dir da bestellt![👍🏼](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f44d-1f3fc.svg)
…ich würde wahrscheinlich mit dem Einfachsten anfangen, um den Raum etwas zu „entschärfen“ - einen schönen großen Teppich vor der Couch und dem lowboard…
Gruß
…ich würde wahrscheinlich mit dem Einfachsten anfangen, um den Raum etwas zu „entschärfen“ - einen schönen großen Teppich vor der Couch und dem lowboard…
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
![Beam Me Up :sci-fi-beamup:](./images/smilies/sci-fi/beamup.gif)
![Shrug :confusion-shrug:](./images/smilies/confusion/shrug.gif)
![Beam Me Up :sci-fi-beamup:](./images/smilies/sci-fi/beamup.gif)