Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Kompaktboxen
-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Re: Neue Kompaktboxen
Es macht den Eindruck du fühlst dich angegriffen, doch du missverstehst die Leute. Sie wollen dir wirklich helfen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.whitko hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:37 Aye,
mein Gott, werden hier Worte gemacht wegen der Fensterbank. Dabei ist es so einfach Eins pluoos Eins zu addieren
Will sagen, gäbe es eine bessere Möglichkeit die Boxen zu platzieren, hätte ich sie doch längst genutzt.
Du wir verstehen das voll und ganz, auch bei vielen von uns ist es nicht Perfekt aufgestellt, aus den verschiedensten Gründen.whitko hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:37 Und das
alles wäre doch schon längst kein Thema mehr!! Ich agierte nach dem Motto - besser Musik von der Fensterbank als
gar keine Musik -.
Diese Erfahrung bezieht sich nicht nur auf Kompakte sondern auf alle Lautsprecher und die Raumakustik, diese Erfahrung wird mit dir hier geteilt.whitko hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:37 Mit diesem Thread erhoffte ich von Euren Erfahrungen im Bereich Kompaktbox zu lernen.
Ist es leider nicht, Der Raum macht die Musik.
Das versucht man dir ja schon länger mit zu teilen.whitko hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:37 Und hoffe immer noch.
Durch Tests im Netz bemühe ich mich um eine grobe Vorauswahl:
Bisher: habe
- Heco Aurora;
- Elac Carind 243.4;
- Revox Shelf G70;
- Dali Menuett SE;
- Canton Vento 20;
- KEF LS50 Meta;;
- Nubert NuVero 30.
Dies ist bis jetzt der Stand der Dinge.
Bis ich die oben genannten Boxen alle Probe gehört habe schleicht das Jahr dahin.
Wenn dieser Aufwand Sinn macht, was meint Ihr?
Wenn du eine ernsthafte verbesserung des Klanges anstrebst, macht es keinen Sin!
Es ist sogar so, das deine vorhanden Lautsprecher, mit Größe und tiefgang schon ziemlich "gut", für die schlechte Situation sind.
Wenn du dennoch einfach was neues willst, empfehle ich dir.
1. deine alten zu behalten um nacher mit den neuen zu vergleichen.
2. Dich Einfach für etwas zu entscheiden, egal was einfach etwas aus zu probieren das dir Optisch und gefühls mässig zu sagt, und es so zu organisieren das du das wieder rückgänig machen kannst ohne große Finanzielle Einbußen.
Meine Meinung dazu ist, lass es so wie es ist, du verschendest nur deine Zeit und Geld.
Ja das ist schwer, mir fällt es auch sehr schwer zu akzeptieren, das so wie meine Situation ist, meine Lautsprecher ihr Potenzial nicht mal ausspielen können, daher was anderes auch nicht besser ist und ich hatte hier schon einiges stehen.
Ich hoffe ich hab den richtigen Ton getroffen und es verständlich formuliert.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ich bin erstaunt das die NL 32 so nah an der Wand bei dir klingen.
Als Besitzer der Elac Carina 243.4 (deutlich erwachsener im Klang als die Ur-243 ) kann ich nur sagen das sie Wandnähe nicht besonders mögen.
Bei mir befinden sich nah hinter der Box Absorber um den Bass ein wenig zu zähmen.
Entweder schluckt die Scheibe bei dir Bass oder du wirst evtl. den Bassreflexkanal schließen müssen.
Die Boxen sind bei mir stark eingedreht (Rückseite ca. 35° Winkel zur Rückwand)
Die vorderste Kante der Boxen sind bei mir an meiner PC Anlage ca. 44cm von der Rückwand entfernt.
Abstand Hörposition ca. 95 cm.
Grüße
Ralf
ich bin erstaunt das die NL 32 so nah an der Wand bei dir klingen.
Als Besitzer der Elac Carina 243.4 (deutlich erwachsener im Klang als die Ur-243 ) kann ich nur sagen das sie Wandnähe nicht besonders mögen.
Bei mir befinden sich nah hinter der Box Absorber um den Bass ein wenig zu zähmen.
Entweder schluckt die Scheibe bei dir Bass oder du wirst evtl. den Bassreflexkanal schließen müssen.
Die Boxen sind bei mir stark eingedreht (Rückseite ca. 35° Winkel zur Rückwand)
Die vorderste Kante der Boxen sind bei mir an meiner PC Anlage ca. 44cm von der Rückwand entfernt.
Abstand Hörposition ca. 95 cm.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Aye King Ralf,
bei mir ähnlich, die Boxen sind stark eingedreht - klingt sogar!
bei mir ähnlich, die Boxen sind stark eingedreht - klingt sogar!
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
ich hab' das schon in einem deiner anderen Gewinde gesagt, die Aufstellung ist kein Beinbruch, da ist Schlimmeres gang und gäbe, man muss nur die Tieftonanhebung korrigieren, Messungen wären da sehr hilfreich, dann BRR verschließen oder Bass mit dem Wahlschalter an der Box absenken oder den Bassregler am Verstärker runterdrehen oder ...
und wenn die Boxen so tief stehen, dann nach oben ankippen, überhaupt wäre ein Bild der Gesamtsituation hilfreich, von wegen Symmetrie im Raum, etc
(damit ich vielleicht auch noch in den Chor der "furchtbar, schrecklich und alles sinnlos" Rufenden einstimme )
und wenn die Boxen so tief stehen, dann nach oben ankippen, überhaupt wäre ein Bild der Gesamtsituation hilfreich, von wegen Symmetrie im Raum, etc
(damit ich vielleicht auch noch in den Chor der "furchtbar, schrecklich und alles sinnlos" Rufenden einstimme )
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Wie wäre es denn einmal mit einem Foto vom Raum oder einer Zeichnung? Vielleicht steigt dann hier das Verständnis für Deine Situation (oder es kommt ein Aufstellvorschlag, an den Du noch gar nicht gedacht hst (z.B. NV50 an die Wand oder so).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600