Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umstieg von nuBoxx313 auf nuLine 34 oder 244?
- feli05
- Profi
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Umstieg von nuBoxx313 auf nuLine 34 oder 244?
Hallo RAL79,
Wenn irgendwie machbar, würde ich in ein Hörstudio der NSF fahren.
Einfach mal hier im Forum kurz fragen, vielleicht fährt jemand aus Deiner Region gerade in Kürze zu Nubert...oder möchte mitfahren. So ein reiner Männerausflug hat was
Alternativ eigene Anfahrt mit Freund oder Freundin (Auto oder 9€ Ticket)
Warum der Aufwand?
- Nubert ist immer eine Reise wert
- bessere optische Vergleichsmöglichkeit - ist je nach privatem Geschmack oder Situation wichtig
- erste klangliche Vergleichbarkeit
Wenn Kompakte im Vordergrund stehen, würde ich mir definitiv auch einmal die NV 30 anschauen.
Die nuBoxx 40 sind natürlich aber schon ein Kracher, wenn die Optik inkl. Farbe passt.
(bin selbst ein Fan der älteren NV 4, nuJu 45)
Bitte kurz berichten, wie es weitergeht und was es geworden ist.
vG
Feli05
Wenn irgendwie machbar, würde ich in ein Hörstudio der NSF fahren.
Einfach mal hier im Forum kurz fragen, vielleicht fährt jemand aus Deiner Region gerade in Kürze zu Nubert...oder möchte mitfahren. So ein reiner Männerausflug hat was
Alternativ eigene Anfahrt mit Freund oder Freundin (Auto oder 9€ Ticket)
Warum der Aufwand?
- Nubert ist immer eine Reise wert
- bessere optische Vergleichsmöglichkeit - ist je nach privatem Geschmack oder Situation wichtig
- erste klangliche Vergleichbarkeit
Wenn Kompakte im Vordergrund stehen, würde ich mir definitiv auch einmal die NV 30 anschauen.
Die nuBoxx 40 sind natürlich aber schon ein Kracher, wenn die Optik inkl. Farbe passt.
(bin selbst ein Fan der älteren NV 4, nuJu 45)
Bitte kurz berichten, wie es weitergeht und was es geworden ist.
vG
Feli05
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich werde einfach die B40 bestellen und ausprobieren. Persönlich komme ich in keinen Nubert Laden hin, bei den Spritpreisen und meinem Anfahrtsweg lohnt sich das für mich nicht.
-
- Newbie
Sooooo, heute die B-40 bekommen und was soll ich sagen? Ich höre kaum einen Unterschied Ich muß dazu sagen, daß ich weder geüberter Hörer bin und auch keine jahrzehntelange Erfahrung mit Stereoanlagen habe. Also Casual im wortwörtlichen Sinne, der absolute Durchschnittshörer.
Klar, ich nehme mehr Bass wahr, allerdings auch erst, als ich beim Verstärker den Bass Boost aktiviert habe. Dann habe ich schon einen Unterschied zur 313 gemerkt. Allerdings was Höhen oder Mitten angeht, konnte ich nichts an Unterschieden raushören. Auch vom Klangcharakter oder dem Loslösen vom Sound von den LS nicht.
Ich glaube schon, daß die Tests ihre Wertigkeit haben, aber bei mir hat es keinen "Aha-Effekt" ausgelöst. Die B-40 gehen daher wieder zurück und ich behalte die 313.
Ich denke, ich brauche daher die B-50 oder die Nuline 24 nicht mehr auszuprobieren und investiere lieber noch in Schallabsorber und paar Bananenstecker ( Das Klemmen ging mir immer schon auf die Nerven). Trotzdem danke für die Tips bisher.
Klar, ich nehme mehr Bass wahr, allerdings auch erst, als ich beim Verstärker den Bass Boost aktiviert habe. Dann habe ich schon einen Unterschied zur 313 gemerkt. Allerdings was Höhen oder Mitten angeht, konnte ich nichts an Unterschieden raushören. Auch vom Klangcharakter oder dem Loslösen vom Sound von den LS nicht.
Ich glaube schon, daß die Tests ihre Wertigkeit haben, aber bei mir hat es keinen "Aha-Effekt" ausgelöst. Die B-40 gehen daher wieder zurück und ich behalte die 313.
Ich denke, ich brauche daher die B-50 oder die Nuline 24 nicht mehr auszuprobieren und investiere lieber noch in Schallabsorber und paar Bananenstecker ( Das Klemmen ging mir immer schon auf die Nerven). Trotzdem danke für die Tips bisher.
Du hast ja 30 Tage Rückgaberecht. An deiner Stelle würde ich nochmal ein paar Tage mit der B-40 hören und dann wieder auf die 313 wechseln. Sowas braucht ein wenig Zeit.
Wenn du von Aha-Effekt schreibst, waren deine Erwartungen vermutlich zu hoch.
Es hängt natürlich auch vom Raum, der Aufstellung und auch der Musik selbst ab, ob die Boxxen ihr Potential ausspielen können.
Wenn du von Aha-Effekt schreibst, waren deine Erwartungen vermutlich zu hoch.
Es hängt natürlich auch vom Raum, der Aufstellung und auch der Musik selbst ab, ob die Boxxen ihr Potential ausspielen können.
Auch bei "nur Stereo" macht ein AVR durchaus Sinn.
Zuletzt geändert von Hänri am Mi 3. Aug 2022, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Ist doch auch mal schön, wenn jemand mit seinen "alten" LS zufrieden bleibt. Von daher weiter viel Spaß mit den nuBox 313
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
-
- Newbie
Re: Umstieg von nuBox313 auf nuLine 34 oder 244?
Ich denke auch, daß meine Erwartungen wohl zu hoch waren. Ich habe selber auch wenig Erfahrungen bisher mit LS gehabt, daher kann ich das Ganze auch nicht wirklich in Relation setzen. Ich denke aber nun, daß die 313 für meinen Wohnraum absolut ausreichen.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Konntest Du denn auch die Nuline 244 bei Dir hören?
-
- Newbie
Nein, ich denke, das macht auch keinen Sinn mehr, die sind sicherlich zu mächtig für mein kleines Wohnzimmer. Ich glaube die 313 sind genau in meinem "Sweet Spot", laut genug, aber immer noch mietwohnungstausglich.Christian_B hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2022, 10:05 Konntest Du denn auch die Nuline 244 bei Dir hören?
- Tricksy
- Profi
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Ja wo soll es denn herkommen? Beide Lautsprecher haben ähnliche Daten und Größen. Beide Systeme haben gleiche Bauweise und Funktionsweise.
Wenn du hörbare Unterschiede möchtest und kompakt bleiben willst, solltest du die Serie und die Größe wechseln. Es bleiben daher vier Kandidaten zur weiteren Auswahl: Nuline 24, Nuline 34 und Nuvero 30 und Nuvero 60. Bestell die doch alle nacheinander und probiere alle aus. Der Mann im Ohr gibt doch sonst nie Ruhe wenn nicht alles ausprobiert wurde. Ich kenne den Mann gut .
Persönlich würde ICH zur NL24 oder NV60 tendieren. Warum? Weil die NL24 extrem kompakt aber wahnsinnig luftig und spielfreudig ist. Und sie klingt eben doch anders als die Box(x) Serie. Dort wirst du deinen Unterschied hören. Oder eben NV60, das ist schon deutlich größer aber eben auch absolut irre was da dann an Klang kommt. Zusätzlicher Mitteltöner . Diese beiden würde ich dringend ausprobieren .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro