Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
A.Schulz
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von A.Schulz »

Domm2000 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 16:02 Uff, das war hart!
Ich musste die nicht gerade leichte und noch viel unhandlichere XS-8500 alleine auf das Lowboard wuchten, weil gerade keiner im Haus war, der mit anpacken konnte.
1 oder 2 Stunden warten kam natürlich nicht infrage.
Die Schwerkraft ist jetzt mein bester Freund.

Das Gewicht ist in der Tat echt eine Ansage. Mir ging es genauso.
Nur musste ich erst die ähnlich schwere XS-7500 abbauen.. :D
A.Schulz
Newbie
Newbie

Re: Erfahrungsbericht XS-8500

Beitrag von A.Schulz »

Apollon hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:00 Meine ersten Gedanken "schon wieder ein Bot".
Aber da von Sebastian eine quasi Bestätigung kam, ist das wohl echt :mrgreen:

Ganz viel Spaß damit :D
Danke danke, den Spaß habe ich :lol:
A.Schulz
Newbie
Newbie

Beitrag von A.Schulz »

Weyoun hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 08:27
A.Schulz hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 22:25 So, heute bin ich auch dazu gekommen ein paar Bilder zu machen. (Die ich hier irgendwie leider nicht hochladen kann :( )
10 Postings und es klappt. :wink:
Na bei den Postings bist Du mir ja um Lichtjahre voraus :D
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Ja es tut uns auch echt leid, dass wir die Begrenzung haben, ist ein Schutz vor Bots. Aber wir nehmen es auch nicht übel, wenn jetzt 3 Posts nacheinander stehen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

Viel negatives gibt es nach wie vor nicht bei der XS-8500 zu sagen.
Das einzige was mich bei allen Nubert Produkten wahnsinnig macht ist die automatische BT Verbindung.
Wenn ich ein Mal die XS-8500 mit meinem iPhone paire verbindet sich die XS-8500 jedes Mal wenn mein Handy in der Nähe ist unabhängig davon ob BT überhaupt aktiv ist.
Das einzige was man machen kann ist eben ständig manuell die BT Verbindung zu disconnecten oder „forgot device“ zu machen und dann jedes Mal neu zu pairen.
Das ist definitiv nicht bedienerfreundlich.
Entweder sollte man den autoconnect deaktivieren können oder eine BT Verbindung wird nur bei Input BT aufgebaut.
So ist es einfach nur nervig. Besonders toll ist es wenn man gerade in einen Meeting ist und plötzlich der Ton weg ist weil man plötzlich mit der XS verbunden ist :o
Zuletzt geändert von DaveX81 am Sa 6. Aug 2022, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Ich vermisse auch ein direktes AirPlay oder DLNA bzw. Chromecast Streaming, Bluetooth bleibt für mich irgendwie immer ein Notbehelf, der nicht besonders Komfortabel ist.

Die Mehrkosten, welche die XS-8500 durch diese Funktionalitäten teurer geworden wäre, hätte ich gerne gezahlt. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie teuer und aufwändig das wirklich ist.

Ich löse das Musik Streaming Problem, indem ich Musik vom Smartphone via AirPlay direkt auf den per HDMI eARC mit der 8500er verbundenen LG TV wiedergebe.
Das Panel des OLED TV lässt sich dabei ausschalten, der Rest des TV läuft weiter. Das hält den Stromverbrauch einigermaßen in Grenzen und verhindert Einbrenner durch Albumcover Standbilder.

Viele modernen Fernsehgeräte, egal welcher Hersteller, unterstützen DLNA, Chromcast oder AirPlay, manchmal sogar alles.
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von SimonsTheatre »

ich habe meine NuPro XS-8500 RC noch nicht bekommen, werde sie wahrscheinlich am Montag erhalten.

Ich hätte mich auch über Airplay Support gefreut, aber es gibt auch gute Gründe, so ein Gerät nicht mit allen Features auszustatten. So bin ich z.B. froh, dass Alexa nicht verbaut ist, nur weil es technisch möglich wäre.

Für Airplay Support habe ich mir dieses kleine Gerät gekauft, vielleicht ist das auch für euch interessant:

Belkin SOUNDFORM CONNECT

https://www.belkin.com/de/speakers-head ... /p-auz002/

Es ist schön klein und passt dank Stromversorgung via USB auch gut zur NuPro XS-8500 RC, da ein USB-Port dafür vorhanden ist.

Ich berichte dann mal wie es funktioniert, wenn mein Erfahrungsbericht der Soundbar kommt.
A.Schulz
Newbie
Newbie

Beitrag von A.Schulz »

Nach den ersten Tagen mal ein Wort zu den verschiedenen Soundmodis.
Da ich auf Nachbarn Soundmäßig eigentlich keine Rücksicht nehmen muss sind Movie und Musik definitiv meine
Favoriten bisher, natürlich in der entsprechenden Lautstärke :D .
Und Voice+ macht beim abendlichen "normalen" Fernsehen ebenso eine super Figur.
A.Schulz
Newbie
Newbie

Beitrag von A.Schulz »

So, jetzt kommen auch noch die versprochenen Bilder.

Nochmals zum Aufstellort:
Die XS 5800 RC steht bei mir wie schon geschrieben auf einer Steinplatte, was dem Klang nur zugute kommt.
1659551958335.jpg
1659551958343.jpg
1659551958351.jpg
Auch den Vierbeinern gefällt's :D
1659901968719.jpg
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

Ich hatte die X-7500 ja nicht gehabt.
Was mich wundert waren ja die vielen negativ Berichte zur Stimmenverständlichkeit.
Ich habe die XS-8500 in Neutralstellung. Die Raumkorrektur hat auch nur in den tieferen Frequenzen irgendwas gefunden ansonsten war da schon vorher eine schnurgerade Linie.
Bass war mir viel zu präsent und habe ich 4db abgesenkt (bin mir sicher das eine Messung mit UMIK-1 zeigt das der vorher überhöht war). Ansonsten habe ich nichts geändert. Loudness war sofort wieder zu viel Bass daher für mich auch nicht erforderlich.... (ist ja im Prinzip auch eine Badewanne auf dem Frequenzband).

Ich habe aber bisher bei keinen einzigen Quelle Voice+ gebraucht. Die Stimmen sind astrein verständlich. Egal ob Netflix, BluRay, Xbox ATMOS, TV oder sonstwas... Wurde bei der XS-8500 irgendwas geändert oder war die Kritik etwas überzogen bei der 7500? Also ich kann da überhaupt kein Problem erkennen und wenn dann wäre es beim Quellmaterial....
Antworten