Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro Xs-8500 Rc und der HPF

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuPro Xs-8500 Rc und der HPF

Beitrag von Checkoff »

Ob man die jetzt subwoofer oder Tieftöner nennt ist ja im Prinzip egal, beide Seiten meinen damit das gleiche.
Nur dass carlos der Meinung ist, dass vorne auch Bass rauskommt oder sowas…das ist halt Käse und verwirrt ihn.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuPro Xs-8500 Rc und der HPF

Beitrag von DaveX81 »

Checkoff hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:16 Ob man die jetzt subwoofer oder Tieftöner nennt ist ja im Prinzip egal, beide Seiten meinen damit das gleiche.
Also Tieftöner eines 3-Wegesystems ist was völlig anderes als Subwoofer. Und ich geb Ben da auch Recht das man von dem Marketing etwas verwirrt ist.

Eben weil Subwoofer und Tieftöner etwas anderes sind kam es zu dem Missverständnis von Carlos.
Der HPF konfiguriert eben nur die TT und hat eben nichts mit Subwoofern zu tun und hat eben auch keinen Einfluss auf externe Subwoofer. Genaus das gleiche bei Equalizer der sich eben nur auf die TT bezieht und daher ist die Unterscheidung auch extrem wichtig.
Der LPF bezieht sich nämlich auf den Subwoofer. Die Einstellung fehlt aber bei der XS-8500. Und gerade weil der fehlt funktionieren externe Subwoofer nur wenn LFE anliegt oder eingeschränkt beim Upmix.
Und genau das hatte hier schon zu einigen Frustrationen geführt.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuPro Xs-8500 Rc und der HPF

Beitrag von Checkoff »

[/quote]

Also Tieftöner eines 3-Wegesystems ist was völlig anderes als Subwoofer. Und ich geb Ben da auch Recht das man von dem Marketing etwas verwirrt ist.

[/quote]

Klar, ich meinte dass beide Seiten wissen von was gesprochen wird (die 2 Lautsprecher unten), und man das deshalb mal so stehen lässt.
Antworten