Moin, moin !
Raico hat geschrieben:als Forums-Neuling und Wahlchinese (Vincent SV 238 + SP 993 + China-Player Opera Audio consonance) muss ich sagen: Dein Amp sieht klasse aus.
Hört sich auch so an!
Ich schiele auch schon so'n bißchen nach 'nem CDP aus China, mag aber keine Röhre...
...außerdem hab' ich auch noch keinen CD/SACD/DVD-A/HDCD/JPEG/etc.-KombiPlayer entdeckt.
Ich guck' im Übrigen schon nach 'nem Plattendreher aus China, aber die scheinen das Vinylzeitalter einfach übersprungen zu haben...
Raico hat geschrieben:Die Chinesen sind wirklich groß im Kommen.
Yepp - seh' ich auch so!
Raico hat geschrieben:Scheint noch ne Nummer edler zu sein als Vincent.
So sagt man.
Vielleicht schaffen wir ja noch 'n ShootOut zwischen beiden - oder die nsf nimmt Korsun mit in's Programm auf...
Raico hat geschrieben:Immerhin erkenne ich auf den Bildern Wima-Kondensatoren und Alps-Poti.
Keine Ahnung, was das ist.
Aber muß wohl vom Feinsten sein - sonst würde Mark Levinson seine RedRose-Sachen bestimmt nicht auf demselben Fließband fertigen lassen, um hinterher sein Label d'rauf zu kleben.
AFAIK ist Korson absolutstes HighEnd nicht nur in China - die halten sich gar nicht erst - wie weiland die Japaner - mit Kopieren auf, sondern entwickeln selbst und machen inzwischen anerkanntermaßen so richtig gute Sachen!
Raico hat geschrieben:Paar Fragen hätt ich noch: Brummt er?
Ganz leise - ich muß mit dem Ohr richtig an den Amp 'rangehen, um es zu hören, sind vermutlich die beiden fetten Trafos!
Raico hat geschrieben:Wie läuft der Lautstärkeregler?
Sanft.
Sehr sanft.
Vielleicht ein wenig zu sanft...?
Raico hat geschrieben:Kannst du feinfühlig genug regeln?
Nicht mit der Fernbedienung, die ist für mein Empfinden ein wenig träge.
Manuell nicht wirklich schlechter als mit meinem alten Marantz PM-8000, vielleicht ein wenig indirekt.
Mist, jetzt hat er mich erwischt - okay, irgendeinen Haken muß die Sache ja haben...
Raico hat geschrieben:Sind bei leisen Pegeln beide Kanäle gleich laut?
Soweit ich das bei Stereoaufnahmen, die ja oftmals unterschiedlich laut ausgesteuert sind, wahrnehmen kann: ja.
Raico hat geschrieben:Wieviel rauscht er? (Lautstärke auf Null. Ohr an Hochtöner).
Geht man mit dem Ohr ganz nah 'ran an den Hochtöner, dann hört man's ganz leise - aber auch nicht mehr, als ich mit meinem alten Marantz hatte.
Raico hat geschrieben:Die Polklemmen sehen etwas ungewöhnlich aus. Sind die praktisch? Gehen auch dicke Strippen rein?
Ich hab' 6mm-Strippen - die gehen ohne Probleme 'ran.
Diese Polklemmen sind mehr als enorm praktisch, weil man vermutlich auf nahezu jede erdenkliche Weise sein Kabel daran anschließen kann.
Absolut massiv.
Wie überhaupt der ganze Amp aus dem Vollen gefräst ist... ohne Sparzwang, einfach schwelgen in Material und Teilen.
Interessant ist, daß er sich beim Einschalten automatisch auf Null stellt, dann einen Moment wartet, dann klackt es kurz ganz leise und dann ist das Signal da.
Muß wohl 'n Schutzmechanismus sein.
Aber wie gesagt, am meisten fasziniert mich der Sound.
Geht das überhaupt zusammen: analytisch und sanft?
Seidig und Power?
Tiefenschärfe, abgelöst von der Box?
Das Teil hat die absolute Kontrolle über die Boxen (der Marantz war im allerbesten Fall höchstens Partner) und ist sehr schnell!
Straffe Bässe - was bei manchem modernen Material auch ganz gut ist: bei meinem alten Marantz hab' ich das ABL immer bis zum Anschlag aufgedreht gehabt - jetzt dreh' ich's nur noch manchmal voll auf, wenn ich den Kick haben will oder 'nen Film sehe, die Tiefen sind mir jetzt mit ABL manchmal brachial bzw. durchdringend.
Der Amp stellt der Box wirklich das, was auf dem Tonträger ist, zu Verfügung, reicht alles weiter!
Einen Sub brauch' ich jetzt wirklich nicht mehr.
Doch wie gesagt: dennoch sind die Bässe straff!
Danke für Deine Fragen - auf diese Dinge hatte ich vorher noch gar nicht geachtet.
Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!
GrEeTinX'n'BLeZZinX
Phish