Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
MP3 hören mit Laptop
Die mp3+ ist recht günstig und dabei gut ausgestattet, kam beim c't-Test jedoch nicht allzu gut weg. Da ich eine externe Karte gerne digital (optisch) anschließen würde, wäre sie für mich interessant, wenn ich wüsste, welchen Einfluss der optische Digitalausgang so einer Karte auf die Soundqualität haben kann. Das konnte mir leider bisher niemand sagen und geht aus dem Test meiner Meinung nach auch nicht sicher hervor.
Die mp3+ gibt's bei Amazon übrigens für 44 EUR (ohne Versandkosten).
Die mp3+ gibt's bei Amazon übrigens für 44 EUR (ohne Versandkosten).
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
ich schick dir den Bericht weiter.
Gruss
Christian
ich schick dir den Bericht weiter.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo burki,burki hat geschrieben:in der c't wurde doch (zu Recht !) nur der analoge Signalweg gemessen und bewertet.
genau da hat mich ein wenig verunsichert, dass das Edirol UA-1D, das nur digitale Schnittstellen zur Verfügung stellt, ein "zufriedenstellend" in der Tonqualität erhalten hat; ein "-" wäre dann konsequenter gewesen (?).
Kann ich davon ausgehen, dass bei Verwendung der optischen Digitalschnittstelle die Signale immer Bitgenau weitergegeben werden, sodass ich dort, egal bei welchem Gerät, immer die gleiche Tonqualität erhalte? Dann wäre die MP3+ aufgrund der recht guten Ausstattung wieder recht interessant, wenn man hauptsächlich den digitalen Anschluss nutzt (die anderen für "Notfälle" - immernoch besser als die Notbookinterne Tonverarbeitung), keine mehrspurigen Aufnahmen macht (hohe Latenzzeit) und nicht unbedingt auf 96kHz/24Bit Wert legt.
Gruß
Christoph
Hi Christoph,
das Creative-Teil ist IMHO (wenn eben der digitale Weg benutzt wird) fuer Stereoquellen (DD und dts funktionieren m.W. nicht) wie MP3s und CDs durchaus eine guenstige und interessante Loesung.
Was mit dem Copybit passiert, weis ich allerdings nicht .
Im PC taete ich mir an Deiner Stelle (wenn Du auch analog aufnehmen magst) trotzdem eine andere PCI-Karte (die brauchen eben weniger CPU-Leistung, als die USB-Geraete) wie z.B. eine gbrauchte Terratec EWX 96/24 (hab meine letzte fuer < 80 EUR gekauft) einsetzen.
Gruss
Burkhardt
das Creative-Teil ist IMHO (wenn eben der digitale Weg benutzt wird) fuer Stereoquellen (DD und dts funktionieren m.W. nicht) wie MP3s und CDs durchaus eine guenstige und interessante Loesung.
Was mit dem Copybit passiert, weis ich allerdings nicht .
Im PC taete ich mir an Deiner Stelle (wenn Du auch analog aufnehmen magst) trotzdem eine andere PCI-Karte (die brauchen eben weniger CPU-Leistung, als die USB-Geraete) wie z.B. eine gbrauchte Terratec EWX 96/24 (hab meine letzte fuer < 80 EUR gekauft) einsetzen.
Gruss
Burkhardt
Hi,
ich besitze "nur" einen Laptop. Meine CD-Sammlung habe ich als mp3 auf einer externen Festplatte und greife zur "Nebenbeibeschallung" gerne mal auf die mp3-Sammlung per Zufallsgenerator zurück - ist manchmal ganz lustig, welche vergessenen Schätze man so wiederentdeckt. Da selbst zur Nebenbeibeschallung der "On-Board-Sound" nicht allzu toll ist, habe ich mich in letzter Zeit ein wenig nach einer preiswerten externen Lösung umgeschaut. Zur Auswahl geblieben ist die mp3+ und die Optoplay. Da ich die Karte wahrscheinlich hauptsächlich zur Wiedergabe benötige, wäre die Optoplay sicher eine gute Lösung. Wie das aber so ist, kann man ja nie wissen und dann... . Hier hat die mp3+ eben mehr Möglichkeiten. Die Samplerrate/Auflösung von "nur" 48kHz/16Bit ist für meine Zwecke in jedem Falle wohl irrelevant. Da wo es auf die Tonquali wirklich ankommt, wird nur der optische Ausgang genutzt. Die mp3+ ist mit ca. 45 EUR wirklich relativ günstig.
"Output Format: Analog Line Out, Headphone output, SPDIF Optical Output (PCM, AC-3, or DTS)"
"Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für externe digitale und analoge Geräte einschließlich Mikrofon, Lautsprecher und Dolby® Digital/DTS-Decoder."
ich besitze "nur" einen Laptop. Meine CD-Sammlung habe ich als mp3 auf einer externen Festplatte und greife zur "Nebenbeibeschallung" gerne mal auf die mp3-Sammlung per Zufallsgenerator zurück - ist manchmal ganz lustig, welche vergessenen Schätze man so wiederentdeckt. Da selbst zur Nebenbeibeschallung der "On-Board-Sound" nicht allzu toll ist, habe ich mich in letzter Zeit ein wenig nach einer preiswerten externen Lösung umgeschaut. Zur Auswahl geblieben ist die mp3+ und die Optoplay. Da ich die Karte wahrscheinlich hauptsächlich zur Wiedergabe benötige, wäre die Optoplay sicher eine gute Lösung. Wie das aber so ist, kann man ja nie wissen und dann... . Hier hat die mp3+ eben mehr Möglichkeiten. Die Samplerrate/Auflösung von "nur" 48kHz/16Bit ist für meine Zwecke in jedem Falle wohl irrelevant. Da wo es auf die Tonquali wirklich ankommt, wird nur der optische Ausgang genutzt. Die mp3+ ist mit ca. 45 EUR wirklich relativ günstig.
Hat da die c't schlecht regergiert oder mehr erkenntnisse als der Hersteller? Zitate von der Creative-Homepage (http://www.soundblaster.com/products/mp3+/specs.asp und http://de.europe.creative.com/products/ ... p?prod=448):...(DD und dts funktionieren m.W. nicht)...
"Output Format: Analog Line Out, Headphone output, SPDIF Optical Output (PCM, AC-3, or DTS)"
"Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für externe digitale und analoge Geräte einschließlich Mikrofon, Lautsprecher und Dolby® Digital/DTS-Decoder."