Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wave 10 für Saalbeschallung?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

auch wenn'n nur begrenzt zum Thema passt:

Wir haben (vor einigen Jahrzehnten) die Schuldisco im großen Klassenzimmer mit 2x6 Watt bestritten und es war auch schön (bis der Plattenspieler vom Musikraum abgeraucht ist...).
kkbo hat geschrieben:Die Kunden wollen auch nach 15m noch einen guten Sound haben und auf der Tanzfläche soll es für gewöhnlich ordentlich auf's Brustbein drücken, wie sie es aus großen Diskotheken kennen. Das kann keine Hifi-Box!
Mir isses schon seit Jahren einfach zu laut bei solchen Veranstaltungen, ohne Gehörschutz sollte man Konzerte und Tanzveranstaltungen eigentlich nicht mehr besuchen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

g.vogt hat geschrieben:Mir isses schon seit Jahren einfach zu laut bei solchen Veranstaltungen, ohne Gehörschutz sollte man Konzerte und Tanzveranstaltungen eigentlich nicht mehr besuchen.
Wenn ich als Techniker dazugemietet werde, gehört ein Gehörschutz zum Pflichtprogramm. Die Lautstärken darf ich mir leider nicht selbst aussuchen, der Kunde ist König. Letztes Jahr habe ich den ADAC Winterball beschallt und habe mir eigentlich gedacht, die feinen Leute im Smoking und Abendkleid wären etwas gesitteter, aber auch hier Fehlanzeige. Je später der Abend, desto heftiger wurde es. Leider hatte ich keine Ohropax dabei und bin mit einem sauberen Tinitus nach Hause gegangen, 3 Tage lang, obwohl ich 15 Meter von der PA wegstand!

Aber ich will mich ja nicht beklagen...
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

kkbo hat geschrieben:Leider hatte ich keine Ohropax dabei...
Aufgerollte Tempos oder Zigarettenfilter helfen.

Sieht aber doof aus. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

mralbundy hat geschrieben:na ja - das ist aber ein ganz anderer Punkt :wink:

Es ging hier ja nur um die Frage, ob es technisch geht :idea:

Außerdem würde ich persönlich, abgesehen vom Geschleppe, kein Problem damit haben..
Vergleiche es einfach mit einem Vogel , der den ganzen Tag im Käfig sitzt, und nun frei herumfliegen kann :wink:
Dann braucht man allerdings die erwähnten "nuWings" ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

ei der daus..... :)

soooo viele antworten... das mit den pa anlagen find ich auch eher vernünftig... ABER WER IS MANCHMAL GERNE VERNÜNFTIG :twisted:

je später da abend, desto lauter die musik und um so voller die gäste... das stimmt schon (bei mir zumindest

:wink:

es soll ja auch keine "mega disco party" werden... einfache "etwas" lautere unterhaltungsmusik... und wenn später wirklich der "bedarf" an extremer lautstärke ist... dann geht halt nicht mehr, als rauskommt... es sind ja nicht die einzigen ls... sind noch zwei paare, die verteilt im raum stehen (auch so, dass ihnen nichts passiert)... und es gibt ja noch die schutzschaltung im ls... dafür ist sie doch da, denk ich ?!

....aber wie schon erwähnt... nur mit einem anständigen verst... sonst muss ich mirs nochmal überlegen...

aber probieren würd ichs schon gern mal 8)

hat jemand ne vorstellung, in was für einem bereich sich der amp. bewegen sollte ???
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

steffenche hat geschrieben:hat jemand ne vorstellung, in was für einem bereich sich der amp. bewegen sollte ???
Ich wünsche dir viel Spaß beim Probieren... denk aber dran: Mit 2 gescheiten PA-Boxen hast du den ganzen Aufwand und das Risiko nicht. Als Amp würde natürlich eine PA-Endstufe nicht schlecht sein, halt was kleines mit 2x 300Watt@8Ohm. Ich hoffe ja nicht, dass du Hifi-Verstärker einsetzen willst! Auf solch dumme Gedanken bin ich mit 16 mal gekommen. Fazit: Ventilatoren auf Verstärker gerichtet, damit er nicht überhitzt, war mir sogar in dem Alter peinlich! Ende vom Lied war dann ein gnadenlos clippender Verstärker und zerfetzte Hochtöner.
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

danke.....

also pa verst. kann man gefahrlos (wenn man es vernüntig macht) an hifi ls betreiben ??? hab gedacht, die wären nur für pa ls.....

die haben doch auch diese xlr anschlüsse oder wie die dingers sich nennen

dass ich mit ner kleinen pa anlage net so viel arbeit hätte, is ja richtig... manchmal macht man sich halt arbeit... un wenn sichs dann noch gelohnt hat, freut man sich... ich zumindest :)

danke für die tipps :)

is ja noch en bisschen hinne, is erst im july 8)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

steffenche hat geschrieben:also pa verst. kann man gefahrlos (wenn man es vernüntig macht) an hifi ls betreiben ??? hab gedacht die wären nur für pa ls.....
Was für eine Last an der PA-Endstufe hängt ist Pott wie Deckel, eine PA-Endstufe verstärkt ja auch nur die Eingangssignale. Weshalb PA-Endstufen nicht als HiFi-Endstufen in Frage kommen: aufgrund des Anforderungsprofils sind die meisten Geräte aktiv belüftet, d.h. es drehen sich ein oder mehr Ventilatoren, um die Abwärme effizient abzustransportieren, was natürlich ungewünschte Nebengeräusche produziert. Dafür sind sie ungemein robust konzipiert, haben Leistung satt und lassen sich sicher transportieren (vorausgesetzt man spart sich nicht die flightcases... :roll:)
die haben doch auch diese xlr anschlüsse, oder wie die dingers sich nennen
Entweder sind Klinkenbuchsen für asymmetrischen Betrieb dran oder Du besorgst Dir ein XLR auf Klinke/Cinch/was-auch-immer-Adapter, dann kannst Du auch "normale" Geräte daran betreiben.
dass ich mit ner kleinen pa anlage net so viel arbeit hätte, is ja richtig... manchmal macht man sich halt arbeit... un wenn sichs dann noch gelohnt hat, freut man sich... ich zumindest :)
Hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken um die Haftungsfrage gemacht, wenn eine Box hops geht? Eine Haftpflicht muß nicht zwangsläufig die Schadensregulierung übernehmen, so sie denn überhaupt durch den Schadensverursacher abgeschlossen wurde...

greetings, Keita
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

jou wenn was passiert, steht er (der Bräutigam :) ) dafür grade...

der hält sein wort... bin ja schließlich trauzeuge 8)
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Koala hat geschrieben:Hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken um die Haftungsfrage gemacht, wenn eine Box hops geht? Eine Haftpflicht muß nicht zwangsläufig die Schadensregulierung übernehmen, so sie denn überhaupt durch den Schadensverursacher abgeschlossen wurde...
Viel mehr als "Aus Schaden wird man klug" fällt mir hier nicht mehr ein. Ich habe es aufgegeben! Scheinbar nimmt er meine Warnungen aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit "Hifi als PA" nicht ernst und er will es einfach ausprobieren. Es gibt auch Leute, die mit Sommerreifen in den Winterurlaub in die Alpen fahren, also muss er wohl oder übel lernen, wo der Unterschied zwischen Hifi und PA liegt.
Antworten