Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert aw125 u. aw1000 für club-veranstaltungen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ambisonix
gerade reingestolpert

Beitrag von ambisonix »

erstmal möchte ich mich bei allen für die wirklich konstruktiven beiträge bedanken.
mein erstes resume lautet: einfach mal ausprobieren.
ich werde 2xnuwave125 und 2xaw1000 mit zwei pa-boxen (nexo ps10) und einem subwoofer (nexo ps500) gegenüberstellen und dann entscheiden. bez. aw-4000 muss ich mal schauen, ab wann die lieferbar ist. ein ton-techniker zur beratung, cad-abmessung, einstellung etc. war und ist selbstverständlich auch bereits konsultiert.
schauen wir mal!

P.S.
g.vogt hat geschrieben:Die Verwendung mehrerer Endstufen zur separaten Lautstärkeregelung ist natürlich ein gutes Argument, man kann dann je nach Kundschaft für ein wenig Ausgleich sorgen.
die von mir bevorzugte endstufe (lab gruppen fp2400q) besitzt bereits separate lautstärke-regler für die vier hauptboxen.
Thunderstruck
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo abisonix

hast du dich deinem namen folgernd mit Ambisonics beschäftigt? Wirst du einen Meridian-Decoder benutzten, um die Beschallung unabhängig vom Stereodreieck zu machen? (www.ambisonic.net)

Grüsse,
Thunderstruck
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Ich meinte nicht, dass 2 Nubox 380 2 NuWave 125 ersetzen sollten.

Indem man mehr Boxen plaziert, braucht man die einzelnen nicht so brutal laut machen, was den "akustischen Todeszonen" in Diskos/Bars entgegegenwirkt. Ich bin immer sehr erfreut, wenn man auch in 1.5 m Entfernung zu einer Box sich noch aufhalten kann. Obendrein könnte man mit kleineren Boxen, hier INSBESONDERE aktive Monitore mit WaveGuide die ein eher nierenförmiges Abstrahlverhalten haben, effektiv Cluster realisieren, wo es dann kaum zu störenden Interferenzen kommt und eine breitere Tanzfläche gleichmäßig beschallt werden kann.

Zur PA-Beschallung steht viel bei Anselm Goertz, www.anselmgoertz.de
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
ambisonix
gerade reingestolpert

Beitrag von ambisonix »

Thunderstruck hat geschrieben:Hallo abisonix

hast du dich deinem namen folgernd mit Ambisonics beschäftigt? Wirst du einen Meridian-Decoder benutzten, um die Beschallung unabhängig vom Stereodreieck zu machen? (www.ambisonic.net)

Grüsse,
Thunderstruck
ich beschäftige mich tatsächlich auf theoretischer ebene mit ambisonic und spatial audio sowie mit möglichkeiten der audio-video synchronisation in live-veranstaltungen. leider wird dies erstmal aufgrund finanzieller und z.T. noch nicht technisch umsetzbarer aspekte theoretisch bleiben. allein die workstation (huron audioworkstation der firma lake dsp aus australien) zur ansteuerung von 10 x lautsprechern würde mein budget sprengen! ich denke dass du weisst, dass es nicht um 5.1. standard surround o.ä. beschallungen geht, sondern dass das ganze viele viele schritte weiter geht. aber wir sind alle gespannt, was da noch auf uns zukommt!
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Na gottseidank ist der 1. April schon vorbei. :roll:
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

LoL^^,
Wie ein scherz hört es sich doch aber gar nicht an.!?

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Antworten