Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 ohne Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
TobiasM
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiasM »

Hallo!

Also: Der NAD hat tatsächlich ein 'dickeres' Fundament, bzw. irgendwie ist beim Bass mehr 'Punch' dahinter. Abgesehen davon klingt der alte Sony anscheinend auch etwas heller, als der NAD. Die Höhen sind zwar immer noch recht präsent, aber mit dem Sony fand ich's teilweise richtig unangenehm - wie auch immer, wirklich neutral ist es noch nicht, ich bin es nur eher gewohnt.

Außerdem habe ich bei der Musikwahl Mist gebaut: Ich hatte eigentlich ziemlich kreuz und quer gehört, aber wirklich sicher, wie es *eigentlich* klingen sollte, war ich mir bei praktisch kaum einem Stück. Heute kam dann mal "Reflection" von Tool an die Reihe (den Basslauf kenne ich gut) und siehe da: Da war auch fast genauso viel Bass, wie ich es in Erinnerung hatte. Die anderen Testsongs hatte ich wohl zu häufig in der Radioversion gehört, die ja immer ordentlich gepusht ist. Zusammen mit den heftigeren Höhen (wegen Sony) machte das dann auf mich den Eindruck "kein Bass".

*seufz* Viel Wind um nichts?! Naja, fast, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein Verstärker großartige Auswirkungen im Klang hat. Ist wahrscheinlich auch ein Grenzfall: akustisch 'hartes' Zimmer+nuBox580 -> sowieso etwas heller, jetzt noch hell klingenden Verstärker (mit weniger Bass) -> es fällt richtig auf.

Ich hoffe mal, ich habe mir das nicht alles nur eingebildet. Eigentlich bin ich gegen sowas eher resistent, ich habe damals nicht mal einen großen Unterschied zwischen den Magnat und den Nuberts gehört 8O .. anfangs :wink:

Ciao, Tobias
Antworten