Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jacques Loussier - Play Bach

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
apercu
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Aug 2004, 23:05
Wohnort: bei München

Beitrag von apercu »

sparc217 hat geschrieben: Mittlerweile habe ich mir auch die vier Jahreszeiten zu gelegt (es lebe Nigel Kennedy!), die Variationen über Beethovens Siebte und der Haydn ist natürlich auch absolute Spitze - besonders die Feuerwerksmusik.
Ahhhh, ich vergöttere Nigel Kennedy!! :-) Ich hab seine Tchaikovsky/Sibelius, Beethoven und "Classic Kennedy" Scheiben. Seine Solo CD gefällt mir allerdings nicht. Gibts noch mehr was man von ihm haben muss? Gleich mal zu Amazon schauen... ;)

Von Loussier hab ich die "Best of play Bach", hat mich allerdings nicht so sehr gepackt - mir Jazz tu ich mich eher schwer. Ich werds nochmal versuchen.

Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
sparc217
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:08

Beitrag von sparc217 »

apercu hat geschrieben:
sparc217 hat geschrieben: Mittlerweile habe ich mir auch die vier Jahreszeiten zu gelegt (es lebe Nigel Kennedy!), die Variationen über Beethovens Siebte und der Haydn ist natürlich auch absolute Spitze - besonders die Feuerwerksmusik.
Ahhhh, ich vergöttere Nigel Kennedy!! :-) Ich hab seine Tchaikovsky/Sibelius, Beethoven und "Classic Kennedy" Scheiben. Seine Solo CD gefällt mir allerdings nicht. Gibts noch mehr was man von ihm haben muss? Gleich mal zu Amazon schauen... ;)

Von Loussier hab ich die "Best of play Bach", hat mich allerdings nicht so sehr gepackt - mir Jazz tu ich mich eher schwer. Ich werds nochmal versuchen.

Ralf
Natürlich mußt Du noch sein Buch ("Spielen ist alles", 1992) lesen! Dort beschreibt er ganz gut, wie er verhindert hat als Wunderkind verheitz zu werden und ist auch sonst nett zu lesen.

Sein Elgar Violinkonzert ist wirklich herausragend. Dann gibt es noch von ihm ein Waltonkonzert - selten aufgenommen, daher habe ich kein Vergleich. Bei Mendelsson/Bruch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es soviel besser als die Konkurrenz ist.

Ich muß zugeben, dass mit seinen Sachen ab der Zeit wo er sich nur noch "Kennedy" nennt nicht mehr so viel anfangen kann. Ich erinnnere mich, dass ich mal das große Glück hatte, ihn vor etwa zehn Jahren (?) in Hannover live gesehen zu haben - das war schon etwas anderes als die "normalen" Klassikkonzerte, die man sonst so besucht.
Antworten