Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung AW440?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

Der Teppich koppelt den Sub vom Parkett ab.

Der Bass wird (meiner Meinung/Erfahrung nach) stärker, trockener und dröhnfreier.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Da kann ich vielleicht auch ne Frage zur Aufstellung loswerden:

Ich möchte den AW-440 zur Unterstützung für die Rears (einer links, einer rechts) nehmen. Sollte man die auf einen Sockel stellen oder ganz normal auf den Boden, was wäre hier ideal? Jeder der AW-440 soll dann zwei RS-300 ansteuern, somit stelle ich am Receiver large ein.

Was für eine Aufstellung würdet Ihr empfehlen? Ich bin da flexibel, da der Raum für nichts anderes genutzt wird und im Moment noch komplett leer ist.

Vielleicht kann auch Master J was dazu beitragen, der sich damit ja wohl auch beschäftigt, oder?

Gruss
Bo.

PS: Grüssle an Gandalf
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Rear-Subwoofer verhalten sich bzgl. Modenanregung etc. nicht anders als LFE-Subwoofer.
Gelten also die selben Regeln.
Musst Du mal nach Beiträgen unseres "US" Uwes suchen.

Meine Rear-Subwoofer werden auf ca. 60 cm Chassismittelpunkt zu Boden stehen.
Darauf dann CS-4.
Arbeitstitel: waveBox 444. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@Master J

Danke für den Tipp mit den Beiträgen, da habe ich folgendes von "US" gefunden:

>Eine Erhöhung des Substandortes bringt den Sub weg von den Druckmaxima, wo die größte Anregung der >vertikalen Stehwellen auftritt. Bei Positionierung mittig zwischen Decke und Boden (gewöhnlich 1,2m) liegt die >Tieftonquelle im Schnellemaximum 1. Ordnung vertikal (keine Anregung) und im Druckmaximum 2. Ordnung >(maximale Anregung).
>Die Stehwelle 2. Ordnung liegt bei einer Zimmerhöhe von 2,4m bei 145Hz und damit außerhalb des >Übertragungsbereichs.
>Daher ist es eine gute Empfehlung den Sub auf 1,2m Höhe zu bringen.

ist nur die Frage ob es schon jemand ernsthaft getestet und verglichen hat und dann stellt sich noch die Frage auf was stellen und wo genau dann die AW-440 zu den Rears positionieren... Fragen über Fragen ...

Gruss
Bo.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben: >Die Stehwelle 2. Ordnung liegt bei einer Zimmerhöhe von 2,4m bei 145Hz und damit außerhalb des >Übertragungsbereichs.
>Daher ist es eine gute Empfehlung den Sub auf 1,2m Höhe zu bringen.
Den Sub auf halbe Raumhöhe zu bringen halte ich für keine so gute Idee, weil dann der Sub genau im Knoten der ersten Stehwelle ist und damit in diesem Beispiel bei 72Hz ein Loch im Frequenzgang entsteht. Das geht nur gut, wenn eine andere Raumdimension ein vielfaches der Raumhöhe hätte (zB. 4,8m) und damit das Loch wieder aufgefüllt wird.

Aber das sind alles Spekulationen - am besten ausprobieren (ich würde bei 0,7-1m Höhe der Membran beginnen)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten