Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Netzteil induziert Spannung in Cinch Kabel !?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lakai
Newbie
Newbie

Beitrag von lakai »

ha, das wirklich laestige ist ja, dass sich das knacksen bisher jeder gezielten reproduzierbarkeit entzogen hat. murphy wuerde bei einer vorfuehrung nur nicken... ;)

das zusaetzliche radiorauschen koennte ich dafuer immer 'einschalten', wann ich wollte - muesste nur das netzkabel etwas anders legen...

der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hallo,

vielleicht kann man das Teil mal mit einer 9V Blockbatterie oder -akku kurzzeitig betreiben. Vielleicht reichen auch 9V. Dann kann man Netzeinflüsse ausschalten.

Gruß Peter
Technics SU-V470, ST-G70, ST-610, SL-PD200, RS-D250, 2xnuBox360
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
Yamaha RX 497, 2x nuBox 310
lakai
Newbie
Newbie

Beitrag von lakai »

interessante idee...

... leider reichen im augenblick nicht einmal dafuer meine ressourcen, denn ich habe weder das knowhow noch das material noch die zeit, solche experimente zu machen. wenn ich einmal wieder hand anlege, werde ich wieder tagelang daran herumfummeln, und das taete mir zur zeit nicht gut... ;)

der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich hoffe natürlich, dass sich Herr Nubert des Problems noch mal annimmt.

Aber trotzdem zwei Anmerkungen:
PeterK hat geschrieben:vielleicht kann man das Teil mal mit einer 9V Blockbatterie oder -akku kurzzeitig betreiben.
Das müssten dann allerdings mindestens 2 solche Batterien sein, weil das ABL laut Aufdruck am Netzteil mit +15 und -15 Volt betrieben wird.
lakai hat geschrieben:das zusaetzliche radiorauschen koennte ich dafuer immer 'einschalten', wann ich wollte - muesste nur das netzkabel etwas anders legen...
Hast du in der Nähe irgendeinen Sender stehen? Oder Hochspannungsleitungen direkt vorm Haus? Solche Störungen treten eigentlich nur in einem solchen extrem ungünstigen Umfeld auf und sind dann allerdings nur mühevoll zu beherrschen.

Ich hab mal an einer Bahnlinie gewohnt: Für das zitternde Bild des Computermonitors gab es keine bezahlbare Abhilfe, da hätte es einer teuren Abschirmung bedurft (heute würde ich einen Flachbildschirm kaufen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
lakai
Newbie
Newbie

Beitrag von lakai »

g.vogt hat geschrieben:Hast du in der Nähe irgendeinen Sender stehen? Oder Hochspannungsleitungen direkt vorm Haus? Solche Störungen treten eigentlich nur in einem solchen extrem ungünstigen Umfeld auf und sind dann allerdings nur mühevoll zu beherrschen.
keinesfalls. ich wohne im vierten stock eines mehrfamilienhauses, und wenn ich aus dem fenster blicke, sehe ich lediglich einen hinterhof und einige baeume. weiter unten am haus spannt sich ein einzelne schwarze leitungen zu einem kleinen haus in dem hof, aber das ist keine hochspannungsleitung, oder? mein zimmer hier grenzt an zwei aussenmauern. der regulaere wurfantennenempfang ist hier allerdings schlecht, hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

also ich weiss von nichts dergleichen, auch keine bahnlinie fuehrt hier entlang.

und noch einmal: kaemen derartige stoerquellen nicht auch erst in frage, wenn die probleme generell bestehen wuerden, also auch OHNE das abl im signalweg? ich brauche ja nur das modul herauszunehmen, und keine stoerungen beeinflussen das spiel meines receivers und der endstufe dahinter mehr... es tut mir ja selbst weh, die frage so brutal zu stellen, aber wie kann es in diesem fall NICHT am abl-modul liegen?

der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

2x 12V Bleibaterien wären doch mal einen Versuch wert!

Diese würden bei eingeschaltettem ABL bestimmt Tage lang laufen, und sind zudem nicht gerade teuer.

Die Frage ist allerdings, wie hoch die Spannungen von + und - abweichen können, also wie Symetrisch die Spannung angesetzt werden muss.
Normale Op amps sollten aber nicht so empfindlich sein.

Ein 12V 7Ah Akku kostet bei pollin (von panasonic) 9,99 €.
Ladegeräte aus umfunktionierten Stecknetzteilen zu basteln ist auch nicht gerade schwierig, Schaltet man das ABL an, wird das Ladegerät ausgeschaltet.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

++Stefan++ hat geschrieben:2x 12V Bleibaterien wären doch mal einen Versuch wert!
Diese würden bei eingeschaltettem ABL bestimmt Tage lang laufen, und sind zudem nicht gerade teuer.
Ich glaub ich spinne... :?

Gegenvorschlag: Ein simples Verlängerungskabel aus dem Baumarkt ist viel billiger als 2 Bleiakkus - dann kann man das Steckernetzteil platzieren wo man will, es streut nichts ein, man muss nichts basteln und man spart sich die regelmäßige Ladeprozedur! 8)

Alternative: Man platziert die ganze Netzsteckerleiste dort, wo man die Bleiakkus hingetan hätte, und hat dann auch keine Einstreuungen! :D

Oder hab ich da vorher ein :wink: übersehen.....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

BlueDanube hat geschrieben:Oder hab ich da vorher ein :wink: übersehen.....
Nö, aber dass sich das Thema ein wenig "aufgespaltet" hat. Da sind auf der einen Seite Brummeinstreuungen durch die Steckernetzteile (am Plattenspieler kämpfe ich auch mit solchen Problemen - langsam verstehe ich, wieso manche zwei völlig getrennte Anlagen aufbauen). Und da sind auf der anderen Seite lakai's Probleme mit Knacksgeräuschen und "Radioempfang".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Durch diese Maßnahmen hat man aber immer noch keine galvanische Trennung zwischen Stecknetzteil und Stereoanlage erreicht.
Denke auch dieser Versuch ist eher als letztes Mittel anzusehen.

Außerdem hat man dann eine perfekte Gleichspannung, ich überlege momentan, meinen Verstärker mit 9xAutobaterien zu betreiben, bin halt ein Purist :D
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,

das Thema "Autobatterien" hatten wir schon mal an anderer Stelle (Autoendstufe im Wohnraum). Da hat jemand darauf hingewiesen, dass Bleiakkus im Wohnraum eventuell nicht so besonders gesund sind (Stichwort Gase).
Aber lass uns das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, sonst kommt das ursprüngliche (und wichtige) Thema unter die Räder.

Also: es ging um die eventuelle Störanfälligkeit des ABL, einerseits durch Brummeinstreuungen, andererseits durch Funk(en).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten