Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner eingedrückt!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

++Stefan++ hat geschrieben:Die großen Gitter beutze ich ungern, allerdings habe ich schon öfters mal angst um die Kalotte, besonders wenn irgendwelche Freunde, die das Wort "Hifi" nicht kennen, mal schauen wollen, wie sich die Kalotte anfühlt!
Gehören die zu den Leuten, die ihre Finger in einen Ventilator stecken, um zu sehen wie schnell er sich dreht? :roll:
Davon abgesehen kannst Du Deine Freunde wenigstens für die verursachten Schäden haftbar machen, bei Kleinkindern und/oder Haushaltsangehörigen ist das ja nicht durch eine Versicherung gedeckt, bei ersteren sogar grundsätzlich nicht, sofern die Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt wurde.

greetings, Keita
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

So schlimm war es auch nicht, aber einmal kurz davor also der Finger war noch 3mm davon entfernt.
Was vielleicht noch "etwas" zum Thema passt.
Bei mir hat sich etwas Staub aber auch kliene Haare vom Schafswollteppichboden am Hochtöner angesammelt, diesen "Dreck" mit der Pinzette oder gar mit der Hand zu entfernen, halte ich für etwas "unelegant". Wie entfernt ihr die Lautsprecher (besonders den HT) von Staub?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Bis jetzt noch nie, aber wenn evtl. mit Lappen drüber STREICHEN. Ohne Druck versteht sich wohl von alleine ;-)

Oder mit dem Staubsauger auf kleiner Saugstufe vorsichtig davor halten.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hehe, wie passend.
Das habe ich mich auch mal gefragt, wie ich den Staub wegbekommen soll :).

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Also ich habe bislang noch keine HT entstaubt. Ich denke aber, ich würde es vorsichtig mit so einem weichen "Puste-Pinsel" aus dem Fotobedarf versuchen. Was für empfindliche Linsen gut ist, kann für Hochtonkalotten nicht schlecht sein...

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Wenn es nicht stört, würde ich erst was dran machen wenn die Box angestaubt klingt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Für solche Aktionen nehme ich einen Pinsel mit feinen, weichen Borsten, wie man ihn bspw. auch für die Reinigung von optischen Linsen verwendet.

greetings, Keita
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JensII hat geschrieben:Oder mit dem Staubsauger auf kleiner Saugstufe vorsichtig davor halten.
Ich stell mir grad vor, wie jemand das Staubsaugerrohr vor die Kalotte hält, dann ein "wupps" hört und verdutzt guckt, weil die Kalotte weg ist :lol:

greetings, Keita
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Geht das?

++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ob die Kalotte unbedingt eingesaugt wird, das bezweifel ich.
Allerdings ist es gut möglich, dass die "Sicke" (die ja nicht richtig vorhanden ist) etwas überstrapaziert wird, und die Schwingspule sich bedenklich weit nach vorne bewegt / an den Seiten an den Magneten stößt.
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am So 20. Jun 2004, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten