Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum kein passendes ABL-Modul für die NuBox 580?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:als der kleine AW440 noch ganz neu war, gab es Hörberichte (bspw. von Master J, wenn ich mich nicht irre), wonach der AW440 im Zusammenspiel mit der nuBox580 verzichtbar erschien.
Verzichtbar ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Er stört mehr das Klangbild, als er noch Bass-Gewinn bringt.
AceStarOne hat geschrieben:Dass zwei NuBoxen 580er einen AW-440 ersetzen, glaube ich persönlich nicht (ohne den AW-440 zukennen).
Ist aber so. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Die Nuboxen sind nunmal einfach ohne ABL geplant und die ABL 380 Sache war wohl ne Ausnahme..
ich behaupte eher, dass eigentlich alle Nubertboxen "ohne ABL geplant" waren /sind.
Zudem sollte man sich immer vor Augen halten, was der Preis fuer den Einsatz eines ABLs so ist --> ABL-Preis, passender Amp, niedriger "Gesamtpegel", ...
Ein Sub (auch der kleine 440er) ist doch voellig anders ausgelegt (z.B. bzgl. Pegel), was keineswegs heisst, dass eine ABL nicht sinnvoll sein kann.
Gruss
Burkhardt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

g.vogt hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Die 580er macht mit einem ABL-125 ganze 25Hz am -3dB-Punkt....
Wo ist die Information her?
Vom ABL-125 Datenblatt. :wink:
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

raw hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Die 580er macht mit einem ABL-125 ganze 25Hz am -3dB-Punkt....
Wo ist die Information her?
Vom ABL-125 Datenblatt. :wink:
Da steht aber nicht drin, dass das auch für die 580er gilt...
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

@ MasterJ: Der AW-440 geht doch laut Messungen der AV-Bild Zeitung (Oh Gott diese Zeitschrift :wink: ) bis ca. 28 Hz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die NuBoxen bis 43 Hz -3db. Wie soll das jetzt ersetzt werden. Verstehe ich nicht ganz. Dass Musik nicht so weit runter geht, halte ich auch für ein Gerücht. Selbst ein Gespräch mit der Hotline hat bestätigt, dass gerade ein tiefreichender Bass das Musik-Erlebnis noch kompletter, schöner macht. Das ist ja auch der Grund, warum es überhaupt ABLs gibt.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hindena hat geschrieben:Da steht aber nicht drin, dass das auch für die 580er gilt...
So sehe ich das auch. Also, wie kommt ihr zu der Aussage?
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

AceStarOne hat geschrieben:Naja, eventuell gibt es ja noch ein Statement von der NSF, ansonsten hole ich mir früher oder später das ABL 120/125.
hoffentlich hast du dann auch genügend leistung fürs abl.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Das mit den 25 Hz kommt ja vom "raw". Ich vermute auch mal, dass das nicht ganz stimmt. Die 125 bzw. 120 hat ja andere Chassis bzw. ein anderes Gehäuse-Volumen. Ich habe mal nach einer Messung der 580er mit ABL 125 per E-mail die NSF gefragt, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass es eine solche Messung nicht gibt und ich dafür Verständnis haben soll, dass es auch keine geben wird. Jedoch wurde auch gesagt, dass das ABL 125 erstaunlich gut passen soll.

@ Merlin: Habe vor kurzem eine NAD C352 und NAD C542 Kombi erworben. Laut Hotline reicht der C 352 für eine sehr kräftitge Zimmerlautstärke im ABL Betrieb aus, darüber hinaus wäre eine Anhebung des ABLs in den seltesten Fällen erwünscht.... so die Hotline.
Zuletzt geändert von AceStarOne am Mi 23. Jun 2004, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

AceStarOne hat geschrieben:@ MasterJ: Der AW-440 geht doch laut Messungen der AV-Bild Zeitung (Oh Gott diese Zeitschrift :wink: ) bis ca. 28 Hz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die NuBoxen bis 43 Hz -3db. Wie soll das jetzt ersetzt werden. Verstehe ich nicht ganz.
Rein subjektiv empfunden.
Auf dem Papier sieht's natürlich anders aus.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi Gerald und Hindena

Also: Die 580er ähnelt sich in der Basstiefe (Frequenzgang) ziemlich der 125er. Ok, es sind ein paar Hertz Schwankung drin; aber grob gesehen stimmt es. Also müsste ja die 580er MIT ABL-125 so ziemlich an die 125er mit ABL rankommen. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist????
Antworten