Hi Corwin,
mache ruhig Deinen Vergleichstest (ich hab etwas ganz anderes gemacht), doch mir ging es schlicht und ergreifend darum, dass man eben fuer Stereo keine Medien ala DVD-A benoetigt.
Hoere Dir z.B. auch mal die von mir erwaehnten Quinton-Scheiben (wenn Jazz fuer Dich interessant ist) an und beschreibe mir, wo Du da z.B. Artefakte bzw. Unterschiede zu einer "guten" MLP-Spur hoeren tust.
Die "Dynamikdiskussion" ist (wie schon BlueDanube schreibt) dermassen absurd, dass ich nicht mehr darauf eingehe (ich hatte mal bei mir im Hoerraum jemanden, der auch meinte, dass Dynamik alles ist und schon bei einem Klassikstueck - Zigeunerweisen von Sarasate (haette vielleicht Mahlers 8. nehmen sollen) - mir zuschrie, dass ich doch jetzt bitte etwas leiser drehen sollte
).
Dass sich die Abmischungen durchaus unterscheiden koennen, steht auf einem anderen Blatt, doch befuerchte ich eben (um auf das Ursprungsposting zurueckzukommen), dass nun die Tuer offen ist, fuer dilletantische DVD-As (und dazu noch in Stereo), die (wie bei der SACD eben auch haeufig zu beobachten) schlicht und ergreifend Uraltmasterbaender hernehmen und im Enddeffekt nur noch ein Upsampling machen ...
Gruss
Burkhardt