Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wirkungsgrad von HiFi-Boxen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

G. Nubert hat geschrieben:Durch die zusätzliche "Ingenieur-Power" ist absehbar, dass einige Produkte, an denen wir lang entwickelt haben, auch irgendwann auf den Markt kommen.
Werden dieses nur komplett neue Produkte sein, oder wird hier zum Teil auch auf vorhandene Produktlinen aufgesetzt und diese um aktive Komponenten erweitert? Wird es hier ggf. Upgrade Pfade für den amitionierten Anwender mit Löterfahrung oder Umrüstungen in der NSF geben? Oder bleibt nur der komplette Neukauf?

Gerade der Verkauf von größeren Boxen (NuWave 125, Nuline 120) dürfte per eBay für Altgeräte Besitzer recht schwer sein wg. dem Transportproblem und somit dem vorhandenen Kundenkreis den Zugang zu diesen Produkten unter Umständen erschweren.

Gibt es da schon eine grobe Richtung der NSF?

In Vorfreude auf die neuen Produkte, Gruss,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
burki

Beitrag von burki »

Hi Michael.

schreib doch eine mail an Hr. Nubert :wink: . Denke, dass es noch zu frueh ist, das Thema der diversen DSP-Boxen hier oeffentlich zu diskutieren bzw. gar an eine Nachruestung vorhandener Boxen (bin mir ziemlich sicher, dass das eben nicht in Heimarneit moeglich ist) zu denken.

Leider hab ich auf meine recht allgemeinen Fragen (z.B. Grenzbereich der hoerbaren thermischen Probleme bei den Schwingspulen) keine Antwort bekommen :cry: .

Gruss
Burkhardt
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo Burkhardt,

zu deiner Frage nach der thermischen Kompression guckst du hier:

http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%20N ... 202003.pdf

Zur Frequenzabhängigkeit der Kennempfindlichkeit verstehe ich deinen Einwand nicht so recht. Du kannst ja von deiner Musik eine durchschnittliche Amplitudenstatistik erstellen. Ein guter Anhaltswert wäre dann diesen Verlauf ungefähr bei der Kennempfindlichkeit abzubilden.

Was man jedenfalls auch ohne Untersuchung kann, ist, daß bei tief abgestimmten BR-Boxen mit kleinen Treibern, die Kennempfindlichkeit, bzw. der Maximalpegel eher für Dinosaurierfilme passt.
Diese verläuft oftmals linear im Bereich 40Hz bis 100Hz, oder sinkt sogar im Oberbaßbereich ab.

Gruß,
Uwe
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

Zwei Dinge sind mir beim Betrachten des Bildes nebenbei aufgefallen:

Bild

1. Es handelt sich offensichtlich um einen Schallwandler mit 4 Wegen. Im aktuellen LS-Programm wird das 2-Wege-Bassreflex-Prinzip bevorzugt.

2. Die Last des Lautsprechers wird über Rollen ins Fundament eingeleitet.

Gruß
OL-DIE

PS: Wenn ich mich recht erinnere, stand ein Exemplar dieses LS vor dem Umbau des Ladengeschäfts in Aalen im dortigen Eingangsbereich.
burki

Beitrag von burki »

Hi Uwe,

dank fuer den link.
Zur Frequenzabhängigkeit der Kennempfindlichkeit verstehe ich deinen Einwand nicht so recht.
Einwand :?:
Es ging mir eher darum nachzufragen (und eben nicht mit drastischen Einzelbeispielen zu argumentieren).
IMHO koennte man bei obiger Diskussion den Eindruck bekommen, dass eine "normale Hifibox", die nicht fuer die "entsprechende Musik" gebaut wurde, grundsaetzlich jaemmerlich verzerrt ...
Gruss
Burkhardt
Antworten