Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Muss dringend Geld ausgeben

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ekkehart hat geschrieben:Ich bin überrascht!!! Du hast recht Koala! Im Bildschirmmenu steht tatsächlich "Minimum 6ohms"!
Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht :wink:
Dazu aber auch das hier
Habe ich gerade gelesen und mich gewundert, warum in Gottes Namen immer wieder auf die THX-Zertifizierung hingewiesen wird :wink: Für "normale" Heimkinos ist die Zertifizierung allenfalls ein nettes Schmankerl ohne jegliche Bedeutung, schließlich erfüllen bestenfalls die Einzelkomponenten die Voraussetzungen für ein THX-taugliches Setup, der nicht minder wichtige Rest hingegen wird schlicht ignoriert...

greetings, Keita
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Ich denke, wenn THX draufsteht, verkauft es sich besser. Aber um das THX Select Siegel zu bekommen, muss das Gerät bestimmte Tests erfüllen, die auch sicherstellen, dass die verbauten teile THX gerecht sind.
Ich will ja nicht nerven, aber ich such noch immer ne Stereo-Endstufe.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

MisterT hat geschrieben:Ich will ja nicht nerven, aber ich such noch immer ne Stereo Endstufe.
Stimmt! Wir sind etwas offtopic!
Entweder nimmst Du einen Stereoverstärker für die Front (spontan würde mir dazu Korsun KS99 für 499,- einfallen), oder Du nimmst Monos wie z.B. die Vincents (SP996, 997) oder die Marantz MA6100, die um 300-350 Euro kosten.
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, eine extra Endstufe für den Center anzuschaffen.
Das sollte der 1400er noch schaffen. :wink: Außer, Du willst ein ABL einschleifen?

Gruß
Ekkehart
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Spontan fallen mir neben den preiswerten Vincent- und Marantz-Monoblöcken die Harman Kardon-Endstufen ein, hier und da gibt es noch einige Denon-Endstufen als Restposten.

greetings, Keita
Gast

Beitrag von Gast »

Koala hat geschrieben:Spontan fallen mir neben den preiswerten Vincent- und Marantz-Monoblöcken die Harman Kardon-Endstufen ein, hier und da gibt es noch einige Denon-Endstufen als Restposten.
da gäbe es noch die rotel rb 1070, nad c 272 und technics se-a 1010 eg-n. alle drei sind stereo-endstufen

gruss phyton
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

hab gerade ein freund angerufen der sich besser auskennt als ich, und er hat mich auf den ATI AT1802 aufmerksam gemacht. Dauerleistung zwischen 20hz - 20khz an 8ohm 180 watt, gewicht 28 kg, preis ca. 870.- euro.
leider gibts ihn nur in schwarz.

gruss phyton
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Wie ist das eigenlich,kann man nicht statt einer Endstufe einen Stereoverstärker nehmen,bis auf die zusätzlichen Funktionen eines Stereo Amps müsste es doch keinen unterschied geben,oder irre ich mich
Panasonic PT AE 700
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Im Prinzip kannst Du auch einen Vollverstärker nehmen, allerdings sollte er über Main-Ins verfügen, damit Du den Pegel für die beiden Kanäle im Surroundbetrieb nicht korrigieren mußt, wenn er zuvor als Stereo-Verstärker in Betrieb war.

greetings, Keita
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Soweit ich weiß, regelt der Yamaha auch den Pegel an den Pre Outs weil: (aus der Bedienungsanleitung)
1. Die an den Front und center Pre Out Buchsen ausgegebenen Signale von der Tone Control Einstellung beeinflusst werden
2. Wenn man einen Verstärker an die pre Out Buchsen angeschlossenen hat, soll man den Pegel des angeschlossenen Geräts auf ein Maximum stellen.

Also könnte ich von den Front Pre outs des Yamaha an z.B.die Cinch Buchsen für den Cd-player am Stereoverstärker gehen, oder?
Panasonic PT AE 700
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der Pre-Out liegt immer hinter der Vorstufe, daher auch sein Name :wink: Das bedeutet, wie Du richtig geschrieben hast, daß an diesen Ausgängen die Signalpegel "korrigiert" sind.
Die von mir geäußerten Bedenken beziehen sich auf den Fall, daß der Stereo-Verstärker auch für reine Stereo-Quellen (bspw. CD-Player) genutzt wird, denn in diesem Fall müßtest Du vor dem Stereo-Genuß den Verstärker leiser drehen, um nicht die Nachbarschaft mit dem vollen Pegel des Verstärkers zu beglücken und vor dem Surround-Genuß müßtest Du ihn entsprechend wieder aufdrehen, damit die beiden Kanäle nicht im Gesamtbild untergehen (sofern Du vorher Stereo-Quellen gehört hast). Letzteres dürfte weniger tragisch sein, ersteres könnte hier und da für dezenze Panik sorgen, wenn Du um Mitternacht genüßtlich eine CD hören möchtest und vergessen hast, daß Du vorher eine DVD geguckt hast... :mrgreen:

greetings, Keita
Antworten