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Verfasst: Do 15. Jul 2004, 12:59
von bothfelder
Hi!

Preisdruck... naja allgemein gesagt, empfinde ist diese Aussage doch eher als Marketingspruch.
Preisdruck hast DU nur, dann wenn Leute (deine Kunden) nach Geld kaufen und nicht nach Technik o. Inhalt.
Oder halt die Relation nicht stimmt...
Für Serienhersteller aller Art ist da schon eher was dran.

Andre

Verfasst: Do 15. Jul 2004, 13:20
von HeckMc
Sorry, aber wenn ich die ganzen Diskussionen über Fertigung in Billiglohnländern höre (siehe Siemens, DaimlerChrysler etc.) dann dreht sich mir der Magen um.

Sicherlich besteht aus kaufmännischer Sicht irgendwann ein "Zwang" ebenfalls in diesen Ländern zu produzieren, da man sonst nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Die Frage ist doch aber, warum es überhaupt zu diesem Zwang kommen kann?

Wie schon erwähnt wurde, können wir nicht mit Ländern mithalten, in denen ein Arbeiter ein paar Cent verdient.
Zumeist sind aber die Lebenshaltungskosten in diesen Ländern auch geringer. D.h. man müsste eigentlich dafür sorgen, dass Produkte aus diesen Ländern hier nicht zu solchen Spottpreisen verkauft werden können.

Wenn man das ganze mal extrem sieht, dann führt die "Auswanderung" in Billiglohnländer doch langfristig nicht zum Erfolg. Wenn ich lese, dass DaimlerChrysler 6000 Leute entlassen will (meiner Meinung nach ist das glatte Erpressung), dann sind dies 6000 potentielle Kunden weniger - weil arbeitslos - und die Arbeiter im Billiglohnland werden sich so ein Auto sicher niemals leisten können. Wenn nun alle Unternehmen so denken würden, dann könnte sie im Ausland wunderbar günstig produzieren...nur kaufen kann die Produkte keiner mehr.

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edit: Sorry fürs offtopic, aber das musste mal raus.
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edit2: Vieleicht können wir hier ja weiter darüber diskutieren.

Verfasst: Do 15. Jul 2004, 13:27
von bothfelder
Hi!

Recht hast DU, außer was Daimler betrifft. Aber das gehört hier nicht rein...

Andre

Verfasst: Do 15. Jul 2004, 13:41
von eric_the_swimmer
HeckMc hat geschrieben: D.h. man müsste eigentlich dafür sorgen, dass Produkte aus diesen Ländern hier nicht zu solchen Spottpreisen verkauft werden können.
Genau das ist aber kaum machbar. Innerhalb der EU dürfen ja keine Einfuhrzölle oder sonstwie den freien Wettbewerb beeinträchtigenden Maßnahmen verhängt werden. Gegen das europäische Lohngefälle sind wir daher kurzfristig machtlos. Man könnte es zwar auf subtile Weise versuchen, das wird aber von der EU-Kommision oder spätestens vom EuGH kassiert.
Beim Nicht-EU-Ausland sieht es zwar anders aus, aber wenn wir da einseitig anfangen, den Handel zu beschränken, drehen die (z. B. die asiatischen Länder) uns eine lange Nase. Denn es ist ja nicht so, als könnten wir darauf verzichten, unsere Sachen bei denen abzusetzen.

Back to topic: Ich glaube schon, dass es Kunden gibt, die bereit wären, einen Aufpreis für "made in Europe" zu zahlen. Aber das gilt eben nicht für die breite Masse. So, wie Nubert im Moment am Markt platziert ist, halte ich es für unmöglich, dauerhaft bei europäischen Chassis zu bleiben. Man müsste sich dann schon ein "exklusiveres" Image verpassen, die Preise heftig erhöhen und würde weniger absetzen.
Wie Herr Nubert schon sagte, preis/leistungs-mäßig würden sicherlich keine Maßstäbe mehr gesetzt.

Gruß,
Philipp