Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 30 oder NuLine 80 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Du musst die 80er ja ohnehin etwas höher stellen (Sockel).
Gut möglich, dass dadurch als Nebeneffekt der Bass etwas schlanker wird.

Und natürlich die Standard-Empfehlungen:
Raus aus den Raumecken und weg von den Wänden.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

naminanu hat geschrieben:Habe vorgestern die NunLine80 endlich bekommen! :D
habe sie gleich aufgestellt und bin eigentlich total begeistert. Ich hörte bei einigen Liedern Details, die ich nie zuvor gehört habe, das ist echt der Wahnsinn 8O

Eine Kleinigkeit stört mich dann doch: Ich empfinde den Bass (hinten natürlich nicht eingeschaltet) etwas zu massiv. Also, er ist nicht unbedingt unangenehm, aber ich glaube wenn ich etwas lauter Musik höre, könnten sich die Nachbarn schon beschweren, wegen des "wummerns" des Basses. Kann mir da irgendjemand helfen :?:
Ansonsten müßte ich wohl oder überl die Boxen zurückgeben :cry:
:?:
Ungewöhnlich bei der 80er! Da mußt du wohl noch etwas mit der Aufstellung experimentieren, Scheinen dann wohl eher Resonanzen des Raumes zu sein. Was hast du für Bodenbelag? Evtl. entkoppeln (bei schwimmendem Parkett z. B., zum Testen mit einem dicken Stapel Zeitungen) oder mit Spikes ankoppeln (bei harten Böden, ist bei mir z. B. besser). Es liegt jedenfalls nicht am LS.
Vorsichtige Frage: Sind die Klangregler und Loudness am Verstärker neutral eingestellt?

Und frag deine Nachbarn vor dem Zurückschicken, ob sie wirklich was hören! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Master J hat geschrieben:Du musst die 80er ja ohnehin etwas höher stellen (Sockel).
Gut möglich, dass dadurch als Nebeneffekt der Bass etwas schlanker wird.

Und natürlich die Standard-Empfehlungen:
Raus aus den Raumecken und weg von den Wänden.

Gruss
Jochen
Etwas pauschale Aussage. Müssen ist relativ. Z. B. ist die Höhe im Schlafzimmer genau richtig. :wink: Ansonsten kann eine Aufsockelung/Anwinklung Vorteile bringen, die mit Aufwand/Optik jeweils abzuwägen sind.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die Lautsprecher etwas weiter von den Wänden weckrücken könnte helfen.
Alternativ-> Nuline 30 + ABL, da kannst Du besser regeln wie "viel" bass es sein soll :wink:
Viele schöne Sachen
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
Du musst die 80er ja ohnehin etwas höher stellen (Sockel).
:? :? :?
Das würde ich so nicht sagen. Ich würde eine 85er oder 80er niemals aufsockeln! Die akustischen Gegebenheiten würden es bei mir einfach nicht zulassen. Klar ist es "besser" für die Höhen- und Mittenwiedergabe die Box aufzusockeln, aber für den Bass ist es, bei mir zumindest, nicht gut!

Man sollte dies je nach Situation entscheiden.
naminanu
gerade reingestolpert

Beitrag von naminanu »

Also ich habe Teppichboden in meinem Wohnzimmer, würde es denn etwas bringen, wenn ich etwas unter die Boxen lege (z.B. Steinplatten??). Der Raum ansich ist ca. 2,20 hoch. Eine Box, steht ziemlich in der Ecke, d.h eine Wand seitlich und wine im Rücken, daneben mein HiFI-Reg. das ist wohl zu eng für die eine Box!? Die andere hat nur die Wand im Rücken, allerdings mit 15cm abstand, ist ansonsten aber frei (links und rechts)

P.S. Danke für die schnellen Antworten!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo naminamu,

15 cm zur Wand ist schon bischen wenig, stell mal testweise 30-40cm von der Wand wenn möglich..

Grüsse

Markus
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo nochmals
würde es denn etwas bringen, wenn ich etwas unter die Boxen lege (z.B. Steinplatten??).
Das kannst du ja probeweise feststellen, ob es wirklich etwas bringt, musst ja du selber entscheiden. :wink:
Eine Box, steht ziemlich in der Ecke, d.h eine Wand seitlich und wine im Rücken, daneben mein HiFI-Reg. das ist wohl zu eng für die eine Box!? Die andere hat nur die Wand im Rücken, allerdings mit 15cm abstand, ist ansonsten aber frei (links und rechts)
Sagen wir mal so: Meine 400er sind über einem Meter weg von der nächsten Wand und sie spielen noch sehr "massiv". :wink:
Also auf jeden Fall weiter weg!!!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Meine rechte nuLine 80 steht aufgesockelt auch in einer Raumecke,wobei sie seitlich etwa 30 cm und nach hinten etwa 50 cm Platz hat.

Du solltest mal versuchen, sie etwas höher zu stellen,sodass der Hochtöner auf Ohrhöhe sitzt. Dann dürfte auch der Bass nicht mehr so dominant sein.

Hier kannst Du mal meine aufgesockelten Boxen ansehen: http://www.bardey.net/heimkino/sockel.html
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
naminanu
gerade reingestolpert

Beitrag von naminanu »

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Tipps. Habe die Boxen jetzt weiter weg von der Wand und das Problem war behoben! Ich bin froh, diese Entscheidung getrofffen zu haben. Es ist wirklich wahnsinnig, was man mit den NuLine 80 alles hört!

Viele Güße an alle "Nubis"

naminanu
Antworten