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Verfasst: So 22. Aug 2004, 10:43
von raw
g.vogt hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Gerade für Leute ohne auftrennbaren Amp sind wohl die neuen ABL's gedacht.
im Surroundbereich hilft einem dieses Feature trotzdem nicht so richtig weiter...
Ich möchte jetzt nicht vom Thema ablenken, wird es auch irgendwann ABLs mit Digital-Ein/Ausgang geben?
Verfasst: So 22. Aug 2004, 10:57
von g.vogt
raw hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht vom Thema ablenken, wird es auch irgendwann ABLs mit Digital-Ein/Ausgang geben?
Was genau stellst du dir darunter vor und was soll das bringen?
Verfasst: So 22. Aug 2004, 11:02
von raw
Was genau stellst du dir darunter vor und was soll das bringen?
DVD-Player - Optikabel - ABL (welches nur für die entsprechenden Kanäle wirkt) - Optikabel - Receiver

Verfasst: So 22. Aug 2004, 11:12
von rudijopp
Moin Moin,
ich wurde zwar nett gebeten...
Christof hat geschrieben:Hallo,
@ rudijopp
wenn es Dich nicht interessiert und Du es unsinnig findest,
warum hälst Du Dich nicht einfach raus und verschonst diesen Thread mit Deinen
"off topics" ??
mit freundlichem Gruss
Christof
...mich rauszuhalten, aber kann dann doch irgendwie nicht so recht
Gerald Vogt hat geschrieben:Hallo,
Gandalf hat geschrieben:
Gerade für Leute ohne auftrennbaren Amp sind wohl die neuen ABL's gedacht.
im Surroundbereich hilft einem dieses Feature trotzdem nicht so richtig weiter...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
...dem schliesse ich mich an
raw hat geschrieben:...wird es auch irgendwann ABLs mit Digitalein/ausgang geben?
...sicherlich technisch machbar, aber dann ist das momentane Problem keine digitalen Quellen "anschliessen" zu können genau umgekehrt. Naja - ich glaub', das könnte man noch reichlich vertiefen, aber dann sind wir schon wieder "OT" und dann gibt's wieder Ärger
Uuuund Tschüss,
der Rudi
Verfasst: So 22. Aug 2004, 11:26
von Raptus
Ausserdem wäre ein digital-ABL für AC3/DTS, also nicht-PCM Streams, nur mit absolut unsinnigem Aufwand zu realisieren.
Verfasst: So 22. Aug 2004, 12:34
von rudijopp
Raptus hat geschrieben:Ausserdem wäre ein digital-ABL für AC3/DTS, also nicht-PCM Streams, nur mit absolut unsinnigem Aufwand zu realisieren.
...seh' ich genauso
Der Rudi
Einmal wieder Klemm'sches Gefasel ;-)
Verfasst: So 22. Aug 2004, 12:53
von Frank Klemm
Leider kann keine Firma hexen, weder Nubert noch Canton noch Elac noch K+H.
Prinzipiell müssen sie sich zwischen einem der folgenden Konzepte entscheiden, Vorteile sowie Nachteile und
Grenzen werden später erläutert. Einige Grenzen sind durch die mittlerweile nicht mehr zeitgemäßen Geräte(fehl)-
Konzepte der gesamten Audio/Video-Kette hervorgerufen.
Prinzipielle Boxenkonzepte sind:
1. Passive Box ohne Entzerrung
2. Passive Boxen mit Entzerrung zwischen Quelle und Vorverstärker
3. Passive Boxen mit Entzerrung zwischen Vorverstärker und Endverstärker
4. Teilaktive Box, der passive Teil arbeitet mit Passivweichen, der aktive mit Aktivweichen und Entzerrung
5. Vollaktive Box mit Passivweichen
6. Vollaktive Box mit Passiv- und Aktivweichen
7. Vollaktive Box mit Aktivweichen
Prinzipielle Weichenkonzepte sind:
A. analoge Passivweiche
- Sobald man einmal im Hochleistungsbereich ist, kann man nur noch diese Weichen/Filterart benutzen
- Vor allem im Baßbereich große L und C notwendig, die für geringen Klirrfaktor sehr spannungs- und strombelastbar sein müssen.
- Nur Absenken, kein Anheben im Frequenzgang möglich, alles muß sozusagen auf den unempfindlichsten Teil im Frequenzgang runtergebrochen werden.
B. analoge Aktivweiche (mit Leistungsverstärker)
- Nur im Niederleistungsteil benutzbar, vor dem Leistungsverstärker
- Unkritische Bauelementegrößen im gesamten NF-Bereich, keine Spulen notwendig
C. digitale Aktivweiche (mit Leistungsverstärker)
- vergleichbar mit B.
- kompliziertere Konzepte verwirklichbar, die analog am Aufwand oder an der Bauelementekonstanz scheitern würden
- dynamische Konzepte, die aktuelle Membranauslenkung, Schwingspulentemperatur, Amplitudenstatistik berücksichtigen, sind einfach realisierbar
- Aufnahme von weiteren Filtern (wie sinnvolle Raumentzerrungen, Klangregler) ohne Erhöhung des Bauelementeaufwands in die Aktivweiche möglich
Beispiele für "Prinzipielle Boxenkonzepte":
1. Die meisten derzeitig erhältlichen Boxen
2. Nubertboxen mit ABL, Canton Ergo RC-L und Canton Digital mit "Kästchen" zwischen Quelle und Verstärker oder in der Monitorschleife
3. Nubertboxen mit ABL, Canton Ergo RC-L und Canton Digital mit "Kästchen" zwischen Vorverstärker und Endverstärker durch auftrennbaren Vollverstärker oder getrennten Vor- und Endverstärker
4. Canton Ergo RC-A
5. Viele Computerlautsprecher arbeiten (wenn sie Zweiwegekonstruktionen sind) nach diesem Prinzip
6. Viele (mittelprächtige) Kompaktanlagen arbeiten nach diesem Prinzip. Das sagt nichts über die Qualität dieses Prinzips aus, nur dass man mit wenig Aufwand aus mittelprächtigen Boxen noch was rausholen kann. Prinzipiell ist mit dieser Ansteuervariante fast das gleiche Klangpotential von 7. erreichbar
7. Tannoy Reveal Active, fast alle Lautsprecher von Genelec, K+H und ME Geithain
Verfasst: So 22. Aug 2004, 13:52
von Raptus
Frank Klemm hat geschrieben:Raptus hat geschrieben:Ausserdem wäre ein digital-ABL für AC3/DTS, also nicht-PCM Streams, nur mit absolut unsinnigem Aufwand zu realisieren.
Das Hauptproblem sind die Lizenzgebühren, die dann fällig werden. Ansonsten gibt es für viele DSPs fertige Module
zur Dekodierung von MPEG/AC3/dts (zumindest bei Micronas). Die mußt Du nur in Deine Software mit einbauen.
ja, ganz zu schweigen von dem Qualitätsverlust die eine AC3 dec. > ABL > AC3 enc. Kette hätte. Eher sinvoll wäre dann das Signal gleich vom ABL analog zum AMP leiten.
Verfasst: So 22. Aug 2004, 15:12
von Frank Klemm
Raptus hat geschrieben:Frank Klemm hat geschrieben:Raptus hat geschrieben:Ausserdem wäre ein digital-ABL für AC3/DTS, also nicht-PCM Streams, nur mit absolut unsinnigem Aufwand zu realisieren.
Das Hauptproblem sind die Lizenzgebühren, die dann fällig werden. Ansonsten gibt es für viele DSPs fertige Module
zur Dekodierung von MPEG/AC3/dts (zumindest bei Micronas). Die mußt Du nur in Deine Software mit einbauen.
ja, ganz zu schweigen von dem Qualitätsverlust die eine AC3 dec. > ABL > AC3 enc. Kette hätte. Eher sinvoll wäre dann das Signal gleich vom ABL analog zum AMP leiten.
Ich dachte dann eher daran, da Signal gleich in den 6-Kanal-Eingang einzuspeisen.